Frauchen muss 10.000 Euro für Feuerwehreinsatz zahlen

• http://gesetze.berlin.de/?vpat…cont%2FBlnFwG%2EP17%2Ehtm

Habe mir das jetzt mal endlich angeschaut...
    Also ich kann mir denken, dass man sich auf 17 1.2 beruft.
    Aber für mich gibt's hier keinen eindeutigen Passus zu dem Fall.
    Gefahr haben wir hier nicht. Verursachten Schaden des Belangten haben wir nicht. Auch verursachten Schaden nach Tierhalterhaftung haben wir nicht.
    Wie der Kollege im hier verlinkten Artikel schon sagte Der Schaden wurde von der Feuerwehr verursacht.
    Es ist in §17 FwG der Stadt Berlin nur vom Verursacher die Rede. Von einem verursachten Schaden, der durch notwendige bzw. zwingende Rettungsaktionen und -Maßnahmen der Feuerwehr entstand ist nicht die Rede.
    In 17 Abs. 2 erwähnt man sogar noch selbst, dass andere Kostenerstattungsansprüche, die sich auf andere Vorschriften berufen unberührt bleiben.

Da muss man sich ernsthaft fragen welcher volltrunkene Berliner Richter da entschieden hat :D

Und wenn sowas schon 10.000€ Einsatzkosten hat (Einsatzkosten, nicht Höhe des entstandenen Schadens) dann frag ich mich wie viel so ein kleiner Chemieunfall nach Abs. 1.5 kostet...

Nach diesem Gesetz ist übrigens jede Katzenrettung in Berlin gratis :)

• Na gut, was ist es denn für ein Dackel, ich ging von einen normalen Dackel aus, nicht Zwergdackel oder so. Das sieht wirklich nach einen großen Fuchs aus. Bei den Fuchsangaben hab ich bei Wikipedia geschaut.
    Ich kenne bisher allerdings auch nur Terrier die bisher im Bau stecken geblieben sind. Glücklicherweise kamen sie alle ohne Feuerwehr wieder heraus, aber das ist auch auf Jagd passiert und nicht beim Gassigehen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!