Suche: Zuggeschirr + Alltagsgeschirr in einem

  • Hallo,
    Ich suche ein Geschirr, dass ich beim normalen Gassi gehen verwenden kann, aber auch ab und an mal zum Ziehen (Fahrrad, Canicross, Mantrailing,...).
    In erster Linie soll es aber ein Alltagsgeschirr sein, das sich aber auch zum ziehen gut eignet (also kein normales H-Geschirr oder Camiro). Von der Bauart her hätte ich gerne sowas wie das niggeloh follow oder das safety von Uwe Radant. Wobei das Safety angeblich wohl nur unter Zug wirklich gut sitzen soll, und beim Follow bin ich mir ein wenig unsicher. Wir gehen fast immer an der Donau spazieren und Jamie geht da auch immer baden, und das niggeloh (scheinbar auch das aus/mit Neopren?) hat ja leider auch Bestandteile aus Leder.


    Hat noch jemand einen Vorschlag? Oder Langzeiterfahrungen mit dem Niggeloh + fast täglichem Schwimmen?

  • Eignung zum ziehen und zum Alltag schliessen sich eigentlich aus - mit einem Zuggeschirr hat man wenig Führung. Nindestens sollte das Geschirr zwei Leinenringe haben. Evt. käme das Grossenbacher Fun Run in Frage.


    Zum Schwimmen sollte aber das Geschirr immer runter.

  • Aber dann sitzt es BEI Zug nicht mehr richtig. Hier soll das Geschirr ja für beides genutzt werden.
    Ich kenne auch kein Geschirr, das beide Kriterien wirklich voll erfüllt.
    LG von Julie

  • Meine tragen auch das Safety im Alltag, wenn ich mit Schlepp oder Flexi unterwegs bin;
    und sie ziehen am Scooter damit - ich bin sehr zufrieden


    das Geschirr sitzt in beiden Fällen echt gut !

  • Schlepp oder Flexi ist ja auch was anderes als an kurzer Leine durch die Innenstadt laufen. Beim Safety ist die Leine irgendwo in der hinteren Hälfte des Rückens befestigt - zum ziehen eben. Da hat man nicht viel Führung, und der Zug geht nach vorne-oben, wenn der Hund am Knie läuft.

  • Zitat

    Aber dann sitzt es BEI Zug nicht mehr richtig. Hier soll das Geschirr ja für beides genutzt werden.
    Ich kenne auch kein Geschirr, das beide Kriterien wirklich voll erfüllt.
    LG von Julie


    Das habe ich NICHT geschrieben. Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?


    Probleme an kurzer Leine könnten u.a. dadurch gelöst werden, dass an der Leinenführigkeit gearbeitet wird. Normalerweise sollte ein Hund im "Fuss" nicht an der Leine ziehen.

  • Nicht jeder Hund muss permanent im Fuss laufen (und braucht dann auch kein Geschirr mehr). Und niemand hat geschrieben, dass das Safety ohne Zug unbequem ist. Problematisch wird es aber, wenn der Zug aus Richtungen kommt, wie beim typischen Gassigehen üblich: also recht steil nach oben, auch seitlich oder mal nach vorne-oben. Da passt dann einfach die Kraftübertragung nicht mehr, aus rein physikalisch-mechanischen Gründen. Könnte man aber mit einem zusätzlichen Ring direkt hinter der Schulter verbessern, und hätte dann auch mehr Kontrolle. Es gibt noch mehr Geschirre, die als Allrounder geschnitten sind, wie das Grossenbacher Fun Run: http://www.hundegeschirr-gross…/dogs-funrun-standard.htm Ist sehr stabil, muss aber genau angepasst werden. Hat bereits den vorderen Ring und sitzt stabil genug als Führgeschirr. Für nicht allzustark ziehende Hunde kann es auch zum Canicross etc. passen, solange der Leinenwinkel nicht flach wird. Für richtige Zugarbeit ist es aber nicht geeignet. Die Kraftübertragung ist bei Zuggeschirren anders als bei Führgeschirren, an der Physik kommt man nicht vorbei. Drum gibt es auch keine Geschirre, die für beides optimal sind.


    Das Niggeloh ist übrigens nicht für Zug geschnitten, sondern eher wie ein Camiro. Der Bauchgurt verläuft senkrecht nach oben.

  • Okay, mit kurzer Leine führe ich immer am Halsband.....da macht Geschirr für mich keinen Sinn.


    Meine dürfen am Halsband nicht ziehen, am Geschirr dürfen bzw. sollen sie ziehen, also haben sie zur besseren Unterscheidung die kurze Leine (= leinenführig laufen) am Halsband

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!