Aldi Futter Verbrauchertests sagen Sehr gut, was sagt Ihr?
-
-
Also die Kaltpressung ist ein anderes Herstellungsverfahren. Natürlich werden die Zutaten gekocht, das sieht auch der Gesetzgeber so vor. Dann wird der Brei aber nur bei 38-50°C in Brocken gepresst. Das Futter sieht ganz anders aus, es erinnert eher an Pferdeleckerchen . Dadurch werden die Futterbestandteile weniger verändert, die Eiweiße behalten z.B. eine natürlichere Struktur.
Das verbreitere Verfahren ist das Extruderverfahren, hier entstehen diese gleichförmigen Bröckchen, die man als Trockenfutter kennt. Dabei wird das Futter auf ca. 130°C erhitzt und mit bis zu 8 Bar Druck behandelt und in Form gepresst. Hierbei verändern sich die Nahrungsbestandteile deutlich.
Wenn du einen Extruderbrocken in Wasser legst, schwimmt der oben, quillt der enorm auf und es dauert ewig, bis der weich wird.
Ein Kaltpressling sinkt auf den Boden und zerfällt einfach in kleine Brösel ohne merklich zu quellen.
Welche Herstellungweise man besser findet, ist eine persönliche Entscheidung. Manche Hunde haben mit der einen Variante ständig Verdauungsprobleme und sind nach einem Wechsel der Herstellungsweise keine Probleme mehr, andere vertragen beides gleich gut.
Man muss es versuchen. ABER: Da das Kaltpressverfahren die schonendere Variante ist, findet man bei diesen oft die bessere Zusammensetzung, weil die Hersteller sich Gedanken machen.LG
das Schnauzermädel
das meist roh füttert und ansonsten eher Extruder gibt, weil einer ihrer Hund sich nicht von den Vorzügen des Kaltpresslings überzeugen läßt -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Aldi Futter Verbrauchertests sagen Sehr gut, was sagt Ihr?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
das meist roh füttert und ansonsten eher Extruder gibt, weil einer ihrer Hund sich nicht von den Vorzügen des Kaltpresslings überzeugen läßt
Das ist witzig, meine beiden verweigern zum Glück bisher alle fremd angebotenen Extruderkroketten, aber das kaltgepresste Lupovet kommt super gut an. Bzw. kam gut an: Ich habs als Leckerli neben dem normalen Rohfutter ausprobiert, und es ist bei dem einen Versuch geblieben, weil 1) beide Hunde anfingen, merklich aus dem Fell/der Haut zu riechen 2) ich hab eins probiert :blush2: , und es schmeckte sehr salzig, obwohl kein Salz deklariert ist. Ich lese schon lange genug in diesem Forum, um zu wissen, was das bedeuten kann...
Wobei: Ich sollte nicht lästern. Gerade die Marke hat, finde ich, große Vorzüge, wenn man mit anderen Marken vergleicht. Bin halt durchs Frischfüttern bissl verwöhnt.
Liebe Grüße
Kay -
@ schnauzermädel:
Ganz lieben Dank für die tolle Erklärung!!! Jetzt weiß ich wenigstens mal wovon ihr redet
-
Zitat
Das ist witzig, meine beiden verweigern zum Glück bisher alle fremd angebotenen Extruderkroketten, aber das kaltgepresste Lupovet kommt super gut an.
Also gefressen werden hier sämtliche Kaltpressvarianten begeistert .
Aber ich habe hier einen Kandidaten, der auch nach mehrmonatiger Fütterungszeit riesige breiige Haufen produziert, Unmengen trinkt und eigentlich nur mit Gassigehen beschäftigt ist, weil er ständig irgendetwas muss . Ich würde mich sehr freuen, weil ich einige kaltegepresste ganz toll finde, aber ein abmagernder Hund und kein Nachtschlaf überzeugen von Extrudern .
Wobei es eindeutig am Hund liegt, der verträgt auch nur Extruder mit erhöhtem Protein- und stark erhöhtem Fettgehalt, ansonsten hat man bis auf das vermehrte Trinken die selben Symptome. Der Zweithund und auch die Vorgänger kamen mit kaltgepresstem gut zurecht.
Da bleib ich doch beim Rohfutter, das kann man so herrlich bedarfsgerecht anpassen und einem Notfalltrockenfutter.LG
das Schnauzermädel -
Ah, hatte schon wieder missverstanden. Gut, dass die Lösung gefunden ist, ich hab hier auch ein Futtersensibelchen und weiß wie das ist, wenn man immer verzweifelter nach "dem" Futter sucht, das es eigentlich nicht gibt...
Liebe Grüße
Kay -
-
@sabcler:
Schön, dass du ein Futter gefunden hast, dass dein Hund verträgt!
Wollte nur nochmal anmerken, dass bei AG und einigen anderen Extruderfuttern im erkalteten Zustand eine Schicht Öl + Mineralien/Vitamine aufgesprüht wird, wodurch die Pellets aussen so "fettig" aussehen. Wenn du es mal schaffst, einen zu zerbrechen, kannst du das überprüfen! Den meisten Hunden schmeckt es dadurch besser, und hitzeunbeständige Vitamine können so ins Futter gebracht werden.
Ausschlaggebend ist letztendlich der ges. Fettgehalt im Futter, welcher z.B. über die kcal Dichte entscheidet.
Habe mich mal intensiver mit dem Extruder-Herstellungsverfahren auseinandergesetzt, weil es mich interessiert hat.
Lg
~Felis
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!