Aldi Futter Verbrauchertests sagen Sehr gut, was sagt Ihr?
-
-
hallo,
ich habe emily auch schon mal aldi/lidl futter gekauft, da ich dachte, wenn stiftung warentest bzw. ökotest so begeistert sind, warum nicht. ist ja auch eine sache des geldes.
leider hat emily davon spots bekommen. irgendeine unverträglichkeit vom futter. muß aber nicht heißen, daß das futter schlechter ist als andere. das vet-concept-futter vom ta ist auch mit mangelhaft bewertet worden.
lg!!!
steffi+emily
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Aldi Futter Verbrauchertests sagen Sehr gut, was sagt Ihr?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich war gerade bei Aldi und habe mir das TroFu Maximus mal genauer angesehen. Hier ein Auszug aus der Zusammensetzung:
"Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon min. 20 % von Geflügel), Öle, Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe, Vitamine"
Rohprotein 25%
Rohfett 16%
Rohasche 6,5%
Rohfaser 2,5%
Calzium 1,3%
Phosphor 0,95%Pet: Und dieser Mist (sorry! ABER wir wissen alle, was tierische bzw. pflanzliche Nebenerzeugnisse bedeutet!!!!!) soll ein Zwilling von Happy Dog oder Eucanuba sein? Also, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :runterdrueck: Es kann ja sein, dass dieses Futter in der gleichen Produktionsstätte gefertigt wurde, aber es handelt sich hier auf jeden Fall um ein minderwertigeres Produkt. Und schön, dass Stiftung Warentest so eine Zusammenwürfelung von Abfällen als "sehr gut" betrachtet.
Aber, wenn´s schön macht?LG
Ruth -
Ähm.. also ganz ehrlich - ich halt Eukanuba auch nicht für das NonPlusUltra..
Huhn (> 20 %), Mais, Weizen, Gerste, Sorghumhirsemehl, tierisches Fett, Fischmehl, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Hühnerproteinhydrolysat, Trockenvollei, Bierhefe, Kaliumchlorid, Dicalciumphosphat, Salz, Natriumhexametaphosphat, DL-Methionin, Leinsamen, Glucosaminhydrochlorid, Chondroitinsulfat.
Ok, Huhn steht an erster Stelle. Aber warum? Doch nur, weil die ganzen Hasenfuttersachen einzeln aufgeführt sind.. ich würd einiges verwetten, dass Mais, Weizen und Gerste zusammen weit mehr als die >20% sind.. Außerdem steht da nicht mal drauf, ob Huhn im Trockenen oder "normalen" Zustand mehr als 20% ist - wenns im Normalen ist, sinkt der Anteil nochmal beträchtlich...Und diese ganzen unaussprechlichen Sachen da am Schluß.. keine Ahnung, was das sein soll...
Also - teuer ist nicht gleich gut, aber jeder soll das füttern, was er für richtig hält. Ich würd den Käse auch nicht mehr geben, allerdings ist unser alter Hund mit dem absoluten Billig - DOFU fast 18 Jahre alt geworden...
Wie gesagt - jedem das Seine ;-)lg
schnupp -
Und aus diesem Grund füttere ich auch kein Eucanuba!! :wink:
Abgesehen von zu teuer... sehe ich echt nicht ein! Und du hast Recht, diese ganzen unaussprechlichen Sachen darin, wer blickt da noch durch?
Der "Grünanteil" darf/sollte wohl durchaus bei ca. 60% liegen, habe ich von einer Ernährungsberatung beim Tierarzt.Und wenn unsere vierbeinigen Freunde mit dem Aldi-Kram gut auskommen, why not? ICH würde es halt nicht geben wollen!! Allein der Gedanke an dem, was tierische bzw. pflanzliche Nebenerzeugnisse bedeutet, da kommt mir schon das Essen hoch!! Aber für weniger sensible Leute ist das wahrscheinlich egal - nur sollten die sich dann nicht so viele Gedanken darüber machen, ob das Aldi-Futter wirklich von Qualität ist! Dann ist es doch eh egal, was der Hund frisst - Hauptsache er verträgt es gut. Aber auch wieder nur meine Meinung!!
Gruß
Ruth & Chap -
Grünanteil bei 60%?? Ui, dann muß ich gaaaanz schnell meinen BarfPlan umschmeißen *gg*
Ne, echt, so ein Quatsch.. aber bei den meisten Trockenfuttersorten ja leider normal... -
-
Jetzt habe ich ja schon soviel vom Barfen gehört.
Wie sollte denn nun das Verhältnis von Fleisch, pflanzliches etc. aussehen, wenn man einen Hund artgerecht ernähren möchte? Ich würde nicht mehr barfen, ich habe das mal vor Jahren gemacht, als mein damaliger Golden Retriever die Mega-Darmprobleme hatte. Der hat dann auch irgendwann das RC Lamm & Reis super vertragen bis zum Schluss. Danach war ich hunde-abstinent. Jetzt habe ich einen neuen, gesunden Hund (auf jeden Fall noch *g) und mir ist das Barfen zu aufwendig. Ich denke mir, dass evtl. die Erkenntnisse zum "Selbermachen" inzwischen weiterentwickelt wurden und somit auch das, was man inhaltlich zusammenstellt. ODER ?????
Und diese Ernährungsmethode ist ganz sicher auch ganz prima.Ich frage mich nur, warum so wenig Tierärzte bzw. Ernährungsberater für Hundeernährung das Barfen empfehlen. Und wenn die Zusammensetzung von TroFus so ungeeignet sein soll, warum haben nicht viel mehr Hunde dann Mangelerscheinungen? Ist jetzt einfach mal eine Frage, die mir gerade in den Sinn kommt und die ich in den Raum stelle.
Grüße aus Schwalmtal!!
Ruth
-
Hi
Also wenn Du Fragen zum Barfen hast - im Forum gibts ein eigenes Unterforum dafür ;-)
Wieso sollten Hunde Mangelerscheinungen bekommen? Es ist ja alles drinnen, was die 4beiner so brauchen. (Im Normalfall jedenfalls). Nur das, was da noch drin ist, was KEIN Hund braucht, die Mengen sind gigantisch. Der "grüne" Anteil beim Barfen liegt bei uns so bei ca. 20% - 80% sind demnach Fleisch & Knochen. Und diese Zusammensetzung hat kein Trockenfutter, das ich kenne..
Mal abgesehen davon, dass ich eben nunmal Hunde daheim hab und keine Kaninchen, bin ichs auch leid gewesen, der Hundefutterindustrie Geld in den Rachen zu stopfen für Sachen, die die Hunde mehr oder weniger 1:1 in riesigen, stinkenden Haufen wieder abgegeben haben..
Tierärzte haben tw das Problem, dass sie - obwohl sies ja eigentlich mit studiert haben sollten - von Futter nicht viel wissen. Klar gibts welche, die sich da engagieren - ist aber leider die Minderheit. Außerdem vertreiben viele Eukanuba & Co - die werden sich nicht ins eigene Fleisch schneiden ;-)
Unsere TA z.B. sagt, man soll das füttern, was man für richtig hält und gut ists. Sie ist weder für noch gegen Barfen - aber wenn man Tips braucht, hilft sie einem...
lg
schnupp -
habe meinem ersten Hund auch Aldi-Trofu gegeben.Ein Pudel.Er hat es sehr gerne genommen und er ist auch 14 geworden. Ich finde das schon ein stattliches Alter.Wenn man bedenkt, das der Hund meines Großvaters auch Enten,Hühnerfüße und Tischreste bekommen hat und sie mit vorliebe gefressen hat...früher eben(ist 16 geworden).
Heute würde ich(hatte schon mit Barfen angefangen muß aber noch ein wenig in die Materie reinwachsen) dieses Zeugs nicht mehr füttern. Aus dem Grund: ich bin wie wild in Geschäften rumgelaufen und habe DAS unltimative Futter für meine Hundi´s gesucht.(Muß das ausgeschaut haben,1 Stunde vor der Hundefutterschiene :wink: ). Konservierungsstoffe blablabla- Überall zum Großteil mehr Getreide als Fleisch.Wenn ich das wollte, hätte ich mir ein Pferd anschaffen können. :shock: Dazu noch die Konservierunsstoffe,bäh..Hund ist Karnivor...Fleischfresser. Darum füttere ich z zT eben noch Bosch und Barf. . Aldifutter würde ich eben nicht mehr geben.
Man wird älter und achtet mehr darauf(aber bitte nicht in die Schaumlöffel-ecke stecken jetzt :flehan: )is eben meine MeinungLG
Sanny
-
Vet-Concept hat übringens ein befriedigend bekommen , so wie ich das verstanden habe nur deshalb weil es etwas teuer ist
Gruss mause
-
Ja, so ist es halt in unserer heutigen Zeit. Da wird um Hundefutter gestritten, als gäbe es einen Krieg zu gewinnen, früher hat man nie solches Theater um das Futter gemacht und die Hunde wurden steinalt.
Ob es die Menschen mit ihrer Ernährung auch so genau nehmen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!