Aldi Futter Verbrauchertests sagen Sehr gut, was sagt Ihr?
-
-
Hallo !
ich habe meinen Vater(76) gefragt.Der hat seit seiner Jugend Hunde gehalten und einige davon durfte ich erleben.Hundefutter gab es ja früher noch nicht und es wurde gefüttert , was die Küche,der Metzger und der garten so hergaben.BeiMetzger gab es einen Hunde-eimer,davon lies man sich geben.....Allerdings waren das wohl noch Tiere ohne Antibiotika - zufütterung.Später gab es dann einige Hundefutter.Er kann sich an Frolic erinnern, dass kein Hund von ihm fressen wollte.Der letzte seiner Zeit bekam Trimm oder Doko, was anderes führte der Landhandel gar nicht.
Er habe immer Markknochen gegeben und rohes Fleisch am Sonntag vom Rinderbraten.Egal was er fütterte , die Hunde wurden alt und starben am schwachen Herzen.Der Bernhardiner mit dem ich aufwachsen durfte starb mit 14,5 Jahren auf seinem Platz.Wenn ich denke , was der Hund alles bekam , da würden so manche hier einen Herzinfarkt kriegen......
Das nur mal aus der Sicht meines Vaters.Er meint , das viel zu viele Hunde zu viel Futter bekommen.Ein Hund auf Idealgewicht ist der gesündeste.Viel Bewegung an der frischen Luft, Sonne und das der Hund Spass am Leben hat und sich nicht zu Tode frisst und langweilt,das sei elementar !
Ich selbst habe einen Parson Russell Terrier , der neben Licht , Luft und Sonne , auch viele Aufgaben hat, eben Select Gold von Fressnapf frisst,dazu ab und zu einen markknochen,frischen Fisch, auch mal eine Dose Rinti oder raspelmöhrchen......
Viele liebe Grüße
Annette
B -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Aldi Futter Verbrauchertests sagen Sehr gut, was sagt Ihr?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich habe das mal rechnerisch überschlagen. Mein Hund braucht so 40-50 g verdauliches Protein pro Tag und ca. 4 MJ verdauliche Energie. Irgendwie geht das überhaupt nicht auf, selbst wenn ich niederwertige Proteinquellen nehme.....
Wie kommst du auf die Werte? Was wiegt dein Hund? Ich bin jetzt einfach mal von 15 kg ausgegangen (keine Ahnung, was so ein Spaniel wiegt *g*). Bei 3 % des Körpergewichts wäre es eine Gesamtfuttermenge von ca. 450 g. Selbst wenn du alles Fleisch fütterst, kämst du dann auf ca. 95 g Protein, eher weniger, wenn man die Proteinquellen geschickt wählt Dabei muß man aber ja noch beachten, daß 20 % Gemüseanteil davon noch mal abzuziehen ist.
Warum soll dein Hund dermaßen wenig verdauliches Protein zu sich nehmen?
-
Nun, ich bin vom Bedarf an verdaulicher Energie ausgegangen (das stimmt jetzt erfahrungsgemäss für Rhian mit den 4 MJ bei 15 kg), und das verdauliche Protein (nicht Rohprotein) sollte in Relation dazu stehen: 10 -12 g VP / MJ VE. Sicher darf das auch etwas mehr sein, aber grad das Doppelte? Leider weiss ich nicht, wie hoch der Anteil an verdaulicher Energie bei den Fleischsorten ist, aber jedenfalls ist er unter dem reinen Verbrennungswert. Verbrennungswert von 360 g Hackfleisch (fetter und nahrhafter als die meisten Fleischarten) ist 3.24 MJ, die 90 g Gemüse kommen etwa auf 0.1 MJ, somit fehlt mir einiges an Energie - bei soviel Protein dürfte auch der Erhaltungsbedarf höher liegen, da dabei viel Energie aufgewendet werden muss.
Wie gesagt, das ist nur ganz grob gerechnet, werde mich sicher noch näher mit dem Thema befassen.
-
Jaja, hitzige Diskussion, die sind so alt wie die Foren selbst.
Und ich wüßte zu gerne, ob die Leute, die wirklich ständig wegen des Futters so hin- und herstreiten, analysieren und meinen, sie füttern das beste Futter, es mit ihrer eigenen Ernährung ohne Konservierungs,- Zusatz- und Aromastoffe so genau nehmen. Das ist nämlich heutzutage so gut wie unmöglich, selbst Bio ist heute nicht mehr das, was es mal war. Ich würde zu gerne so manchen futterstreitenden User hier mal sehen, was er denn so auf den Rippen hat und wie gesund er ist......
Fakt ist, bei jedem Futter gibt es irgendeine Gegenmeinung, irgendeine Gegenanalyse oder irgendein anderer Grund, weshalb es nicht gut ist.
Aber lustig sind solche Diskussionen immer wieder.
-
Zitat
Nun, ich bin vom Bedarf an verdaulicher Energie ausgegangen (das stimmt jetzt erfahrungsgemäss für Rhian mit den 4 MJ bei 15 kg), und das verdauliche Protein (nicht Rohprotein) sollte in Relation dazu stehen: 10 -12 g VP / MJ VE. Sicher darf das auch etwas mehr sein, aber grad das Doppelte? Leider weiss ich nicht, wie hoch der Anteil an verdaulicher Energie bei den Fleischsorten ist, aber jedenfalls ist er unter dem reinen Verbrennungswert. Verbrennungswert von 360 g Hackfleisch (fetter und nahrhafter als die meisten Fleischarten) ist 3.24 MJ, die 90 g Gemüse kommen etwa auf 0.1 MJ, somit fehlt mir einiges an Energie - bei soviel Protein dürfte auch der Erhaltungsbedarf höher liegen, da dabei viel Energie aufgewendet werden muss.
Wie gesagt, das ist nur ganz grob gerechnet, werde mich sicher noch näher mit dem Thema befassen.
Da ich selbst keinen Grund für mich sehe, mit so genauen Werten zu hantieren, kann ich dir nicht helfen.
Ist dein Hund krank oder warum rechnetst du so viel rum?
Zitatwas er denn so auf den Rippen hat und wie gesund er ist......
Und kannst du mir erklären, in welchem Zusammenhang das steht? Ich bin dick, ich steh dazu. Müssen meine Hunde daher auch dick sein? -
-
In einem sehr großen, ich frage mich nämlich die ganze Zeit, wie authentisch die Personen sind, die hier so vehement streiten.
Wie kann man seinen Hund gesünder ernähren als sich selbst?
Und zieht man dann noch solche ab, die
rauchen
Alkohol trinken
Süßigkeiten essen
Fleisch nicht beim Metzger ihres Vertrauens holen, was sehr viel teurer ist
Konservierungsstoffe, Zusatzstoffe, Aromastoffe gänzlich meiden
und, und, und....Dann frage ich mich schon, was das ganze Diskutieren soll.........zumal es diese Diskussionen tausendfach im Inet gibt und sie absolut zu nichts führen. Denn zu jeder Meinung gibt es dann wieder eine Gegenmeinung. Sehr ermüdend........
Und wenn dann jemand argumentiert, früher gab es ja keine Konservierungsstoffe, also war es gesünder.......naja. Was glaubt man, was früher alles verfüttert, gegessen oder auch verbaut wurde, was im Nachhinein giftig war..............
-
Zitat
Da ich selbst keinen Grund für mich sehe, mit so genauen Werten zu hantieren, kann ich dir nicht helfen.Ist dein Hund krank oder warum rechnetst du so viel rum?
Ne, ich war nur neugierig, wie die Energiebilanz bei dieser Fleisch-Gemüsefütterung aussieht und woher die angegebenen gigantischen Fleischmengen kommen. Mein Hund ist gesund, aber nicht der grosse Fresser. Ausserdem stelle ich gerade die Hälfte der Tagesration auf Fleisch-Flocken Mischung um und wollte die etwas vagen Angaben des Flockenherstellers überprüfen. Letztlich füttere ich mit dem Auge, möchte bloss sicher sein, dass der Grundbedarf gedeckt ist.
-
Zitat
In einem sehr großen, ich frage mich nämlich die ganze Zeit, wie authentisch die Personen sind, die hier so vehement streiten.
Wie kann man seinen Hund gesünder ernähren als sich selbst?
Und zieht man dann noch solche ab, die
rauchen
Alkohol trinken
Süßigkeiten essen
Fleisch nicht beim Metzger ihres Vertrauens holen, was sehr viel teurer ist
Konservierungsstoffe, Zusatzstoffe, Aromastoffe gänzlich meiden
und, und, und....Dann frage ich mich schon, was das ganze Diskutieren soll.........zumal es diese Diskussionen tausendfach im Inet gibt und sie absolut zu nichts führen. Denn zu jeder Meinung gibt es dann wieder eine Gegenmeinung. Sehr ermüdend........
Und wenn dann jemand argumentiert, früher gab es ja keine Konservierungsstoffe, also war es gesünder.......naja. Was glaubt man, was früher alles verfüttert, gegessen oder auch verbaut wurde, was im Nachhinein giftig war..............
Wenn du es so ermüdend findest, warum beteiligst du dich daran? Ich finde daran nichts ermüdend, mich weiter zu bilden und einen Meinungsaustausch mit anderen Personen zu betreiben, aus dem alle, wenn sie offen heran gehen, lernen können.
Wenn du so argumentiert, muß man ja fast davon ausgehen, daß du als Aldi-Futter-Verfechter selbst auch nur von Dosenfraß und McDonalds lebst. Außerdem - wer sagt dir, daß nicht auch ein dicker Mensch sich gesund ernähren kann und dennoch dick sein kann? Vorurteile über Vorurteile, die aber mit dem eigentlichen Thema NICHTS zu tun haben.
Obendrein kommt für mich der Faktor, daß ich für mich allein entscheiden kann - mein Hund aber ein von mir abhängiges Wesen ist, für das ich die volle Verantwortung übernommen habe. Und ja - ich fühle mich meinen Hunden gegenüber ein stückweit verantwortlicher als mir selbst. Ich kann mich nämlich ändern - meine Hunde haben NULL Chance das zu tun, weil sie nicht eigenverantwortlich losgehen können und sich ihre Ernährung selbst zusammen stellen.
naijra: Ich weiß nicht ob es dir hilft bei deinen Berechnungen, aber schau mal unter http://www.tuetelkram.de Dort gibt es eine Unterseite "Strolchis Ernährung" mit recht detaillierten Werten zu einzelnen Futterkomponenten. Vielleicht findest du da noch Antworten auf deine Fragen?
-
Zitat
Ich frage mich, wer hier Vorurteile hat. Aldi hat nicht nur Dosenfraß! Und ich selbst, falls es interessiert, aber das gehört nicht zu m Thema, trinke nicht, rauche nicht, baue vieles selbst an, wir lieben Gemüse und Obst, McDonalds finde ich zum Würgen und verfechten tu ich garnichts.
Aber wenn ich schon schaue, dass es meinem Hund gut geht, dann muss es mir als Mensch doch in erster Linie mal gutgehen, das passt doch nicht.
Und an einer Duskussion beteiligen schließt nicht aus, dass man anderer Meinung ist und es aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet :wink:
-
Ich habe nur den Umkehrschluß aus deinen Rückschlüssen gezogen - mehr nicht! Sprich, wenn du meinst, daß alle BARFer sich selbst super gesund ernähren müssten um authentisch zu sein, dann müsstest du eben im Umkehrschluß auch nur den billigsten Fertigfrass essen.
Ich habe nie behauptet, daß Aldi nur Fertigessen hat.
Du solltest genauer lesen.
Ebenso hast du geschrieben, daß du die Diskussion ermüdend findest, woraufhin ich gefragt habe, warum du dann mit diskutierst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!