Erziehungsmethoden ohne Verstärker (Leckerchen usw.)
-
-
Ja ,mit Patentrecht kenne ich mich nicht aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erziehungsmethoden ohne Verstärker (Leckerchen usw.)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hey, ich finde so was total spannend, Danke Dragonwog!
Warum muss man sich denn in Threads einmischen wenn es einen gar nicht interessiert, was da diskutiert wird?
Ich finde das immer schade, und unhöflich.
-
1.
Jo, und manchmal glaube ich ich schreibe gegen ne Wand
Das Ding ist doch nicht, ob einer "den Gaul in den Hänger schafft". Die Frage ist: Geht der "Gaul" beim nächsten Mal besser oder schlechter da rein? Was hat er gelernt? Was hat der Mensch gelernt?2.
Ich weiß nicht, wie viele Pferde du ausgebildet hast...? Da du dich ja als Laie bezeichest (und sorry, Monty Roberts beeindruckend gefunden hast, und das tut niemand, der wirklich Pferde lesen kann.. .sorry).
3.
Pferde sind wesentlich einfacher auszubilden. Klarer, einfacher zu lesen, weniger "getuned" auf menschliche Emotionen, schlicht und ergreifend weniger intelligent, sehr viel bereiter, Führung und Verantwortung abzugeben.Ich habe mal nummeriert, weil ich sonst nicht durchblicke.
Zu 1.
Das ist doch wohl sebstverständlichzu 2.
KEINSzu 3.
hätte ich jetzt echt nicht gedacht....ich dacht, Pferdedressur ist schwieriger. -
Weder noch...der durch Geräusche erzeugte sekundäre Verstärker Effekt war ein Nebenbefund von der skinnerschen Forschung an Tauben, als vergessen wurde, die Futterbatterie mit Körnern nachzuladen...
Und noch lange vor Pryor und ihren Delfinen nutzte der Skinner Schüler Breland Markersignale/Clicker in der TierausbildungDanke
-
Wutan Xiu-Wong teilte mir mit, dass man vor 4000Jahren das Bambus-Clickertraining in Asien verboten hatte, damit nur geeignete Hunde in die zucht kommen, welche ohne hilsfmittel auskommen.
-
-
Hey, ich finde so was total spannend, Danke Dragonwog!
Warum muss man sich denn in Threads einmischen wenn es einen gar nicht interessiert, was da diskutiert wird?
Ich finde das immer schade, und unhöflich.
Ach son bischen Schmunzeln darf schon sein.
Ich habe hier wieder eine Menge mitgenommen, und mich köstlich übe Xin Wu amüsiert.
-
"Pferdedressur"? Was ist das?
Wenn du Dressurreiten meinst - natürlich ist das schwierig, aber es ist doch Quatsch, das mit Hunden zu vergleichen. Vergleichen kann man Lernverhalten, Ausbildung, aber nicht den körperlichen Teil der Ausbildung. Den gibts beim Hund ja so nicht. Und man kann auch mit Pferden arbeiten ohne "Dressur" zu reiten.
zu 1. - wenn das selbstverständlich ist, dann verstehe ich deinen vorherigen Post nicht.
Bei Monty Roberts gings immer um den Showeffekt. Wirklich schwierige Pferde hat der für die Vorführungen nicht angenommen, das wurde vorher gecastet.... Das war überhaupt nicht "klar, dass das Pferd da reingeht", weil MR am Strick ist.
und zu 2 - so wie du geschrieben hast, hätte man jetzt gedacht, deine Meinung dazu hätte irgendeine Grundlage....
-
Hey
Nein, Clickertraining (zu der Zeit "Bridging Stimulus) hatte aber nicht Skinner sondern Breland zu allererst an Hunden entwickelt und angewendet.
Und Pryor war keine Schülerin von Skinner (auch wenn das in einem Buch fälschlicherweise steht...)
Vor Pryor hat btw Gary Wilkes den Clicker in der Anwendung für Familienhunde populär gemacht.
Nun, schau mal zur "Tante Wiki":
Zitat
"BF Skinner zunächst identifiziert und beschrieben die Prinzipien der operanten Konditionierung, die in Clicker-Training eingesetzt werden. [4] [5] Zwei Schüler von Skinners, Marian Kruse und Keller Breland, arbeitete mit ihm die Erforschung..."
Sie arbeiteten auch mit Hunden, das ist Fakt!
Auch die erwehntenTierttrainer "zwei Brüder" mindestens einer war Student bei "Skinner", arbeiteten mit dem von Skinner entwickelten Clicker, das ist auch Fakt!
Pryor war/ist Psychologin, daher auch wohl mit Skinner sehr gut vertraut, und mag vielleicht nur ein Seminar bei ihm gemacht haben, aber sie ist es die das Clickern weltweit bekannt gemacht hatte, das ist auch Fakt!
Nun, du kannst es drehen und wenden wie dir beliebt, trotzdem ist "Skinner", der der auf Grundlagen seiner Forschung den Clicker entwickelt hat.
Ob er auch der Erfinder des Clickers ist mag dahingestellt sein, denn darum geht es nicht, sondern darum das er ein Mittel der "klassischen" und/oder "operanten" Konditionierung zum Reiz-Reaktions-Lernen ist, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Oder mit anderen Worten: "Wo Skinner draufsteht, ist auch Skinner drin"!
-
Seit wann ist Tante Wiki denn ein ernsthafter Beweis für wissenschaftliche Sachverhalte? Wer genau prüft die Inhalte auf Korrektheit?
-
Findet ihr ein Join Up denn wirklich gut? Letztendlich stellt man das Pferd doch vor die Wahl, entweder du bist für den Rest deines Lebens (übertrieben gesagt) allein oder du gehorchst mir. Für mich hatte das immer etwas von erlernte Hilflosigkeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!