Erziehungsmethoden ohne Verstärker (Leckerchen usw.)
-
-
Findet ihr ein Join Up denn wirklich gut? Letztendlich stellt man das Pferd doch vor die Wahl, entweder du bist für den Rest deines Lebens (übertrieben gesagt) allein oder du gehorchst mir. Für mich hatte das immer etwas von erlernte Hilflosigkeit.
Erlernte Hilflosigkeit ist, wenn du nichts an der Situation ändern kannst, ergo keine Verhaltensalternativen hast. Das hast du ja, gehorche und du wirst aufgenommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, aber für ein Fluchttier bedeutet verstoßen werden den Tod. Also nicht wirklich eine Alternative, oder?
-
-
Der Knackpunkt dürfte hier wohl die nicht vorhandene Möglichkeit sein, sich der Strafe zu entziehen. Warum sonst steht man in einem Roundpen...
-
Es ist nicht erlente Hilflosigkeit, es ist brutaler Sachzwang. Das Pferd braucht zum Überleben Sozialstrukturen, also ist die Verstossung keine Option. Zumal es sich, wie schon bemerkt, keine Alternativen durch Abwanderung suchen kann.
-
-
Ich meinte eher, dass man ein Pferd so in die erlernte Hilflosigkeit treibt, wenn es keine Alternative hat. Es folgt ja dann nicht, weil es erkannt hat, wer die Regeln vorgibt, sondern weil er aus der Situation nicht herauskam. Ähnlich ein Hund, der immer wieder auf den Rücken gedreht wird.
-
Hey
Seit wann ist Tante Wiki denn ein ernsthafter Beweis für wissenschaftliche Sachverhalte? Wer genau prüft die Inhalte auf Korrektheit?
Tante Wiki ist kein wissenschaftlicher Beweis, aber hier hat Tante Wiki nunmal recht, denn es geht um historische Fakten und Tatsachen, die sich auch in anderen seriösen Quellen finden lassen.
-
Ich meinte eher, dass man ein Pferd so in die erlernte Hilflosigkeit treibt, wenn es keine Alternative hat. Es folgt ja dann nicht, weil es erkannt hat, wer die Regeln vorgibt, sondern weil er aus der Situation nicht herauskam. Ähnlich ein Hund, der immer wieder auf den Rücken gedreht wird.
Ich bin nicht dafür, aber es ist eben keine erlernte Hilflosigkeit. In dem Experiment gab es ja eine Gruppe, die sich dem Stromschlag entziehen konnte indem sie auf die andere Seite hüpften. Bei der erlernten Hilflosigkeits Gruppe gab es die Alternative nicht und sie wurden immer mit Stromschlägen bombadiert.
-
Hey
Ich bin nicht dafür, aber es ist eben keine erlernte Hilflosigkeit. In dem Experiment gab es ja eine Gruppe, die sich dem Stromschlag entziehen konnte indem sie auf die andere Seite hüpften. Bei der erlernten Hilflosigkeits Gruppe gab es die Alternative nicht und sie wurden immer mit Stromschlägen bombadiert.
Das ist richtig, das gilt für die Lernphase.
Bei der erlernten Hilflosigkeit geht es also darum, dass es in der Lernphase keine Alternative gibt und das in der Phase der erlenten Hilflosigkeit, d. h. nach der Konsolidierung, alternativen nicht mehr genutzt werden können.
-
Hey
Tante Wiki ist kein wissenschaftlicher Beweis, aber hier hat Tante Wiki nunmal recht, denn es geht um historische Fakten und Tatsachen, die sich auch in anderen seriösen Quellen finden lassen.
Tante Wiki belegt aber in keinster Weise, was du sagst. Wo steht da, dass Karen Pryor eine Studentin Skinners war?
Von welchen Brüdern redest du? Es gab keine Brüder sondern das Ehepaar Marian und Keller Breland (und später hat sich Bob Bailey, der heut noch Clicker Kurse gibt, mit eingeheiratet).Wenn man deiner Argumentation folgt ist jeder, der mal was über Skinner gelesen hat ein "Student Skinners". Aha
Anyway, kannst ja hier bisschen lesen https://behavioranalysishistor…imal-Behavior-Enterprises
Und bei wiki steht
ZitatThe Brelands coined the term "bridging stimulus" in the 1940s to refer to the function of a secondary reinforcer such as a whistle or click
...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!