Erziehungsmethoden ohne Verstärker (Leckerchen usw.)

• @byllemitblacky

Auch wenn ich deine Ausführungen wirklich gut verständlich finde, möchte ich noch aus meiner Sicht (!) hinzufügen, dass sowohl MR als auch PP (ich kürze mal bewusst ab...) die Psychologie des Pferdes auf ne Art missbrauchen. Es klingt mir einfach noch ein bisschen zu schön, dass beim NH psychische Gewalt komplett vermieden werden kann. Das hatte ich jetzt so verstanden...Das denke ich eben nicht. Es ist eine subtilere Form psychischer Gewalt. Keine Wertung der Methode, es ist nur eine Feststellung und es ist die Frage, ob man eben überhaupt ganz ohne auskommt.

@flying-paws

Schade, dass du auf meine Frage nicht geantwortet hast. Während ein Quarter oder ein Warmblut (die sollen leicht und für jedermann trainierbar sein! Zumindest die meisten.) recht viel verzeihen mögen, was Timing und Trainingsmethode angeht, gibt es durchaus Pferde, bei denen man sich das nicht erlauben kann und auch nicht zu wenige....klar, gibt sicher auch Ausnahmen!

Das Problem im Pferdetraining wird immer bleiben, dass das Pferd im dem Moment, wo es an "Flucht" denkt, erstmal egal in welcher Abstufung, nicht an Futter interessiert sein wird und man sich anderweitig helfen muss....außer man schafft es natürlich, das Pferd nie in solche Situationen zu bringen. Auch nicht so wahrscheinlich. Also genau hier ist die Grenze angesiedelt zwischen "es geht noch positiv" oder "jetzt muss ich durchgreifen" (wie auch immer letztendlich). Nicht selten ist es einfach auch eine Frage der Sicherheit.

• Auch da hätte man mit Geduld und vielleicht dem ein oder anderen Umweg durchs Hintertürchen weiterkommen können - solche Sachen muss man sich halt auch ertüfteln

Na ja, da ich völlig ahnungslos bin und es auch nur 3 mal probiert hab ... :headbash:
    Aber gut.

Hier zu schreiben ist irgendwie einfach vertane Zeit. Immerhin habe ich meine eigenen Gedanken geordnet.

• Du hast den Smiley beim Zitieren wie auch beim Lesen offensichtlich vergessen. Schade drum. Ich finde es gut, dass Du einen Weg gefunden hast Dein Pferd stressfrei einzuladen. Kannst mich aber trotzdem weiter scheiße finden.

• Du hast den Smiley beim Zitieren wie auch beim Lesen offensichtlich vergessen. Schade drum. Ich finde es gut, dass Du einen Weg gefunden hast Dein Pferd stressfrei einzuladen. Kannst mich aber trotzdem weiter scheiße finden.

Musst du als MOD hier immer so provozierend entgleisen?

• @flying-paws

Schade, dass du auf meine Frage nicht geantwortet hast. Während ein Quarter oder ein Warmblut (die sollen leicht und für jedermann trainierbar sein! Zumindest die meisten.) recht viel verzeihen mögen, was Timing und Trainingsmethode angeht, gibt es durchaus Pferde, bei denen man sich das nicht erlauben kann und auch nicht zu wenige....klar, gibt sicher auch Ausnahmen!

Das Problem im Pferdetraining wird immer bleiben, dass das Pferd im dem Moment, wo es an "Flucht" denkt, erstmal egal in welcher Abstufung, nicht an Futter interessiert sein wird und man sich anderweitig helfen muss....außer man schafft es natürlich, das Pferd nie in solche Situationen zu bringen. Auch nicht so wahrscheinlich. Also genau hier ist die Grenze angesiedelt zwischen "es geht noch positiv" oder "jetzt muss ich durchgreifen" (wie auch immer letztendlich). Nicht selten ist es einfach auch eine Frage der Sicherheit.

Nö, weil ich mich da keinen Grund sehe mich zu rechtfertigen.

Übrigens weiß ich ziemlich genau wie ein Pferd im Panikmodus so drauf ist. Da kannst Du Dir dann jegliches Belohnen oder Strafen an die Backe schmieren, da machste nix mehr...

• Musst du als MOD hier immer so provozierend entgleisen?

? Das ging nicht von mir aus.
    Einfach mal neutral lesen. Ohne Wut im Hals. Dann liest es sich gleich ganz anders ;) Ich habe nichts böse gemeint. Und, ich kann gut damit leben, wenn mich jemand doof findet. Alles gut. Mein Selbstbewusstsein verkraftet das.

• Wo liest du denn die Wut und meine Frage nach einer Rechtfertigung deinerseits?!

Ich verstehe einfach nicht, wieso solche Spitzen sein müssen und du hier regelmäßig erwähnen musst, dass es schon okay ist, wenn man dich nicht mag :ka: Überlass das doch den anderen?!

• Es klingt mir einfach noch ein bisschen zu schön, dass beim NH psychische Gewalt komplett vermieden werden kann. Das hatte ich jetzt so verstanden...Das denke ich eben nicht. Es ist eine subtilere Form psychischer Gewalt. Keine Wertung der Methode, es ist nur eine Feststellung und es ist die Frage, ob man eben überhaupt ganz ohne auskommt.

Ich denke schon dass es eine Wertung ist, und die steht ja jedem zu.

Von der Idee her soll keine Gewalt ausgeübt werden - das Pferd sich also nicht machtlos fühlen, sondern quasi selbst "drauf kommen", der Trainer schafft die Bedingungen dafür, zwingt aber nicht unmittelbar. Das ist grundsätzlich die Voraussetzung dafür, dass Training über Verstärkung erfolgreich ist. Ob pos oder neg ist da völlig egal.

Selbstverständlich ist das manipulativ, das gilt ja für jedes Tiertraining. Wir wollen was und holen es uns. Alles andere ist mal grad in die Tasche gelogen.

Ob das schön ist oder nicht, muss jeder für sich wissen. Normative Diskussionen führe ich nicht (oder zumindest nicht hier).
    Bevor man ethisch-moralische Fragen stellen kann, muss man zuerst verstanden haben worüber man redet.

Wow. Das nenn ich mal ein vorbildliches Betragen! Hey, am besten lässt du mich sperren! Strafe, yeah!

Ich hab bestimmt nie geschreiben, dass ich dich scheisse finde.
    Dein Smiley hat es nicht besser, sondern nur noch ein bisschen überheblicher gemacht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!