Vegetarische/Vegane Gerichte
-
-
Die Bärlauch Kartoffel Brötchen sind auch super geworden, allerdings ist der Zubereitungsprozess recht lang. Aber man hat ja aktuell ungewollt viel Zeit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die sehen auch toll aus - aber hier gibt es leider aktuell kein Mehl in den Supermärkten.....
-
Es hätte ja sein können, dass Du das ultimative super einfache glutenfreie Brot erfunden hättest.
Das hab ich nämlich noch nicht gefunden.
Falls ich mich einschalten darf:
Mein Standard-Brot ist ziemlich einfach:
300 g Buchweizenmehl
200 g Hafermehl
1 TL Salz
2 EL Flohsamenschalen
Optionale Samen oder Nüsse
Separat:
3 TL Trockenhefe
1 TL Zucker
min. 550 ml lauwarmes Wasser
2 EL Öl
2 EL Apfelessig/Kräuteressig/Vergleichbares
Erst die trockenen Zutaten verrühren und die Hefe mit Zucker in lauwarmem Wasser arbeiten lassen, bis es schäumt. Dann das Öl und den Essig zum Hefewasser dazu geben und die ganze Flüssigkeit zu den trockenen Zutaten geben. Gut durchrühren (wird recht klebrig, aber mein Handmixer packt das). In eine gefettete Brotform geben (oder mit Backpapier auskleiden) und bei 50 Grad im Ofen gehen lassen, bis das Brot schön groß ist (30-45 Minuten). Auf den Backofenboden stelle ich immer eine zweite Backform mit Wasser rein, damit das Brot schön fluffig wird.
Wenn es aufgegangen ist, bei 200 Grad eine Stunde lang backen.
Fertig. Genießen
-
Das klingt super.
Bis auf Flohsamenschalen habe ich sogar alles. Aber die gibt es bei Rewe. Und Trockenhefe hab ich noch gefunden.
Danke!
-
Wir haben heute auch Bärlauch gefunden!
-
-
-
Müsste man da richtig höllisch aufpassen das man den nicht mit Meiglöckchen verwechselt?
-
Den Unterschied sieht und riecht man
-
Und nochmal Wurzelbrot mit Bärlauch gebacken, diesmal mit einem kleinen Roggenanteil (der Rest ist Weizen)
-
Wir waren auch grade nochmal los und haben eine große Tüte voll gesammelt, ich freue mich schon sehr auf Pesto und Nudelsauce!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!