Vegetarische/Vegane Gerichte

  • knabbermoehre


    Man kann Gemüse sehr gut dampfgaren. Spargel mache ich nur noch im Dampfgarer oder gebraten. Einfach ein wenig Öl, Zitronensaft, Gemüsebrühe und/oder Salz drüber.


    Auch Fenchel wird im Dampfgarer besser als im Topf.Möhren, Kohlrabi in Scheiben, Rote Bete, Blumenkohl, Brokkoli und Romanesco gehen auch super. Lauch, Frühlingszwiebeln und Auberginen werden nicht so doll, die sind dann eher knatschelig. Zucchini dürfen nicht zu lang drin sein. Ich mache immer ein bisschen Brühe oder Salz und Gewürze gleich drüber und habe im Wassertopf Brühe. Und gare dort ggf. auch gleich Kartoffeln mit.

  • Wir wollen uns am Wochenende mal an das Experiment Seitan wagen.

    Gluten haben wir schon...

    Gibt es hier Erfahrungen damit?

    Mit der Herstellung?

    Was macht man sinnvollsten daraus?

    Ihr seht, wir sind noch etwas ratlos.

    Vielleicht gibt es ja hier erprobte Rezepte.

  • Ich hab nur schlechte Erfahrung damit, ich wollte damals Geschnetzeltes machen, das hatte als ich Fertig war etwa die Konsistenz von nackschnecken.

    Außerdem wusste ich da noch nicht, dass ich Gluten nicht so gut Verträge und hatte dann zwei Tage ordentlich Otto.

    Aber ich denke ich hatte da irgendwas falsch gemacht und außerdem vertragen die meisten Leute Gluten problemlos?

    Ich wünsch dir mehr Glück als ich hatte bei deinem Versuch.

  • Gibt es bei meiner Familie öfter. Ich empfehle, es einfach auszuprobieren, und wenn es nicht direkt klappt ein anderes Rezept zu nehmen.

    Bei uns gibt es das als Gulasch, also nicht wie Braten sondern kleinere Stücke. Und dazu eine tomatige Rotwein-Soße, in die auch Zwiebeln und Pilze kommen.

    Das genaue Rezept habe ich leider nicht, finde es aber selber wahnsinnig lecker.

  • Ach alles worauf wir Lust haben...


    Für die Pfännchen: Kartoffeln, Käsecreme, Brokkoli, Champignons, Zwiebeln, gebratenes veganes Hack, Nudeln, Mais, Bohnen, gebratene Paprika, Austernpilze, Süßkartoffeln, vegane Salami, saure Gurken, dazu dann gerne noch Knoblauchsauce. Letztes Jahr hatten wir auch mal Tacco Pfänchen gemacht mit Hack, Mais Bohnen, Tmoatensauce, Taccos und Käsecreme.


    Zum Braten oben drauf nehmen wir meist irgendwelche Ersatzprodukte wie Burger-Patties, vegane Steaks, veganen Bacon, etc.

    Hast du dafür eine erprobte Käsecreme? Bei uns soll es Raclette geben an Silvester.

  • Sehr cool, genau den machen wir auch zum Weihnachtsessen. Ich werde es aber nicht vorher testen. Freu mich, wenn du deine Meinung zum Braten hier teilst?

    Leider ein bisschen spät, aber meine Meinung zum Braten ist: Sehr lecker und kam auch gut bei den Omni-Gästen an :smile: Habe ja gezielt was ohne Fleischersatz gesucht, weil meine Schwester und mein Schwager imitiertem Fleisch immer sehr kritisch gegenüber stehen und wenn es nicht haar genau so schmeckt wie das Original, ist es "komisch". Deswegen war das eine super Alternative.

    Dazu gab es Bratensauce, Klöße und selbst gemachtes Rotkraut. Zur Bratensauce meinet meine Schwester auch, dass sie keinen wirklichen Unterschied zu einer "echten" Bratensauce schmeckt.



    Hast du dafür eine erprobte Käsecreme? Bei uns soll es Raclette geben an Silvester.

    Ich mache die immer aus SimplyV Streukäse, Pflanzenmilch, Gewürzen und Hefeflocken. Das lasse ich in der Microwelle zu einer dicken Creme schmelzen. Mache das immer nach Gefühl, habe da kein konkretes Rezept.

  • Der ganze Dezember war nicht sooo gesund und ausgewogen bei uns... :muede: bei der Arbeit hat es sich nochmal richtig zugespitzt (geht im Januar weiter...yeah :dead:) und generell stieg das Bedürfnis nach "Wohlfühl-Essen" ziemlich... |)



    Gemischtes gegrilltes Gemüse:



    Burger mit Curly Fries:


    Antipasti-Teller:


    Pide:



    Am 1. Weihnachtstag mein Leibgericht: Semmelknödel mit Pilzsauce :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!