Vegetarische/Vegane Gerichte
-
-
Reis/Kritharaki-Auflauf mit marinierter Paprika überbacken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ohja, Ajvar könnte ich auch mal wieder machen!
Reis/Kritharaki-Auflauf mit marinierter Paprika überbacken.
Das klingt auch Interessant. Hast du da ein Rezept?
-
Kartoffel-Gulasch mit Räuchertofu oder diese leckeren spanischen Paprika, die man im Ofen erst richtig schwarz röstet und dann die Haut abzieht. Das ist sooo lecker und wenn man sich schon die Mühe macht, dann auf jeden Fall mit ner größeren Menge .
-
Waldhörnchen Ich hätte auch Kartoffelgulasch, allerdings ohne Tofu oder Chili sin carne vorgeschlagen oder einen dicke bunte Bohnen Eintopf. Alles vegan.
-
Nicht strikt, aber ungefähr so:
Pakrika vierteln und mit Zitronensaft oder gutem Essig, Olivenöl und Gewürzen/Kräutern ein paar Stunden marinieren.
Gut ein Drittel Parboiled Reis, knapp zwei Drittel Kritharaki (und wenn da, noch Hülsenfrüchte-Risoni dazu) und klein gewürfeltes Gemüse nach Geschmack vorbereiten (ich hab heute Fenchel, Staudensellerie, Frühlingszwiebel und etwas TK-Suppengrün genommen. Zucchini passen am Besten, aber es isst ein Allergiker mit).
Reis mit Zwiebel in Olivenöl anschwitzen, mit etwas Gemüsebrühe (insgesamt vom Volumen her etwa doppelt so viel Gemüsebrühe wie Reis/Nudelgemisch) aufgießen und köcheln. Nach etwa 3-5 Minuten je nach Garzeit die Kritharaki und das gewürfelte Gemüse dazu, kräftig Tomatenmark (oder gestückelte Tomaten), mediterrane Gewürzmischung, etwas Chili und wenn da ein paar Safranfäden oder Kurkuma dazu. Nach 5 Minuten umschichten in eine Auflaufform. Das kann gut vorbereitet werden, also ruhig abkühlen. Muss aber nicht:
Das Ganze ggf. mit übriger Gemüsebrühe auffüllen, mit der Paprika, Haut nach oben belegen und für etwa 30 Minuten bei 200 Grad Ober-Unterhitze in den Backoffen, zum Schluss je nach Geschmack ggf. nochmal 2 Minuten den Grill drüberschalten.
Den Auflauf gibts heute als eine Beilage zum Grillen, deshalb konnte ich Fotos von den Zwischenergebnissen machen
-
-
In mein Pesto kommen auch 3 große Paprika.
3 Paprika und mindestens 4 Knoblauchzehen im Ofen mit Öl backen, bis der Knoblauch goldbraun und die Paprika leicht dunkel sind. Mit passierten Tomaten (wir haben die immer im Glas, weiß nicht wieviel in einem drin ist), Salz, Kräutern und Sonnenblumenkernen für die gewünschte Konsistenz und natürlich dem überschüssigen Öl aus dem Ofen pürieren. Fertig.
-
So langsam habe ich das Gefühl, dass ich gar nicht genug Paprikas habe.
Vielen Dank für eure Ideen! :)
-
Aus so vielen roten Paprika würde ich Sakuska machen, das zu frisch gekochten Kartoffeln.... sooo lecker!
Rezepte dazu findet man zu Hauf im Netz, ich weiß leider nicht mehr, nach welchem ichs gemacht habe.
-
Shakshuka wollte ich auch gerade noch einwerfen
(Bei Spitzpaprika bin ich allerdings voll dafür sie so zu essen. Im Moment gehen bei mir 2 pro Tag drauf, weil ich sie einfach so lecker finde )
Hier gibt's heute diesen Salat mit Mie-Nudeln https://www.eat-this.org/reisn…imetten-erdnuss-dressing/
-
Sakuska und Shakshuka sind aber nochmal zwei verschiedene Gerichte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!