Nachbar füttert Katze - was tun?
-
-
Ich habe dem Nachbarn gestern Abend einen Brief eingeworfen, in dem steht, dass der Kater nur Spezial Futter fressen darf wegen einer Erkrankung... Leider habe ich ihn nicht persönlich angetroffen, daher der Brief. Bin gespannt wo der Kater steckt wenn ich Heim komme und ob der Nachbar mich nochmal drauf anspricht ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist doch ein guter Versuch. Vielleicht klappt es ja. Drücke die Daumen. Und sonst halt noch einen Brief schreiben und deutlicher werden.
-
Zitat
Ich schreib das ja auch nur, weil ich mich über dieses 'Die TS hat selber Schuld, weil sie ihrem Kater frei rumlaufen lässt' so ärgere. als sei es völlig normal, dass man dann hinnehmen muss, dass andere Leute die eigene Katze füttern.
Ausserdem, wieso steht Katzenfutter einfach so draussen rum?? Die Ratten werden sich freuen, die Igel auch, allerdings werden die davon krank, oder?
Ich habe z.B. nie geschrieben, dass die TS selber Schuld ist, wir haben selber eine Freigängerin hier rumlaufen, für mich ist das mehr ein Risiko, was ich eingehe, wenn ich der Katze nunmal Freigang gewähre.Und hier wird in Zukunft wohl definitiv Katzenfutter auch für andere Katzen erreichbar rumstehen. Hier wird in Zukunft die Mutter meines Freundes die Fütterung der Katze übernehmen, damit wir endlich auch mal wieder normal bei mir in meiner Wohnung sein können, und das wird so ablaufen, dass sie das Futter hinstellen wird, 1- 2 mal am Tag und gut ist. Frisst unsere Katze das nicht direkt auf, liegt dann halt etwas eine Zeit lang rum und da unsere Katze ohne Probleme an die Futterstelle in der Scheune kommt, könnten da auch Nachbarskatzen hinkommen.
Ich persönlich finde auch einen Brief, der vermeintliche rechtliche Schritte, androht, mehr als ungeschickt. So etwas führt in den seltensten Fällen zu einer Klärung oder Verbesserung, sondern meist einfach nur zu einer Verhärtung der Fronten.
-
Darf ich mal was fragen? Das ist nicht ironisch oder böse gemeint oder so.
Aber ich frage mich immer, bei den Freigängerkatzen, die echt nur zum fressen kurz heimkommen. Die Nachbarin meiner Mutter hatte so eine Katze. Mehrere. Alle immer irgendwann verschwunden, aber zum Glück ein gutes Zuhause gefunden bis auf einen. Der wurde überfahren.
Ich frage mich, warum man sich eine Katze anschafft, wenn man keine Zeit mit ihr verbringen will?
Ich frage, weil ich es ehrlich nicht verstehe. Ich kenne Freilauf von Katzen, aber da kenn ich das von Bekannten nur so wie beim Hund: die bleiben im eigenen Garten und dürfen nur raus, wenn Herrchen und Frauchen daheim sind und die Terrassentür aufsteht.Meine Kater hatten mal Zugang zum Garten - blieben aber im Garten - und jetzt wohn ich in der dritten Etage mit Balkon. Die sind mir mal entwischt, als der Balkon noch nicht katzensicher war. Da waren sie auf dem Nachbarbalkon. Ich in Panik*g*. Tür zu gemacht. Zack, standen sie heulend davor.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum man denkt, es wär für Katzen besser, allein draußen sich selbst überlassen zu sein, statt mit nem Kumpel daheim auf der Couch zu lümmeln. Meine Kater lümmeln gerne.
Ich versteh Leute nicht, die ihre Katzen aussperren. Gerade Katzen sind sehr, sehr anhänglich.
Wären meine Katzen lieber beim Nachbarn, würde ich mir schon überlegen, ob ich was falsch mache. Ich frage mich, woher das kommt, dass alle denken: Katzen brauchen Futter, einen Unterschlupf, das langt. Katzen hängen ihr Herz an den, der sie ausgiebig streichelt. Mit ihnen spielt etc. Wären meine Kater Freigänger und sie würden lieber beim Nachbarn bleiben, würde ich nicht den Nachbarn vor Gericht zerren wollen, sondern mir überlegen: was hab ich falsch gemacht, dass die den lieber mögen? Und nein. Katzen setzen da nicht nur auf das leckerste Essen. Ich war mal im Urlaub und meine Mutter hat meine Kater gefüttert. Bei mir gibt es alles. Meist Hochwertiges, aber manchmal auch nur das Zeug von Aldi. Meine Mutter brachte die feinsten Lecker an. Die haben nix gefressen. Entgegen der landläufigen Meinung hängen Katzen sehr wohl an ihrem Frauchen.
Wenn Dein Kater nicht an Dir hängt, würde ich was tun. Aber ist ja einfacher, dem Nachbarn die Schuld in die Schuhe zu schieben. Der füttert ihn! Meiner Erfahrung nach sind Katzen durch Futter nicht so leicht zu bestechen. Meine jedenfalls fressen leider gar nix, wenn ich mal 3 Tage weg bin.
-
Was ich mich immer frage: warum kann man seine Katzen nicht in der eigenen Wohnung füttern, warum muß das im Garten oder einer Hütte stattfinden, wo andere Katzen hinkommen? Warum müssen Katzen, die den ganzen Tag draußen leben, überhaupt gefüttert werden - die können doch Mäuse fangen? Fragen über Fragen..... Wer klärt mich auf?
-
-
Zitat
Was ich mich immer frage: warum kann man seine Katzen nicht in der eigenen Wohnung füttern, warum muß das im Garten oder einer Hütte stattfinden, wo andere Katzen hinkommen? Warum müssen Katzen, die den ganzen Tag draußen leben, überhaupt gefüttert werden - die können doch Mäuse fangen? Fragen über Fragen..... Wer klärt mich auf?
Gut, dann frage ich mal: wenn ich mir eine Katze halte, die den halben Tag allein draußen rumrennt. Warum halte ich mir dann überhaupt eine Katze? Und warum beschwer ich mich dann, wenn meine Katze - die in meine Augen gar nicht "meine" Katze ist, weil sie ja immer allein ist - von anderen gefüttert wird?
Und Mäuse fangen? Hängt von der Gegend ab. In einem Wohngebiet sind vermutlich die meisten Mäuse vertrieben durch Gift und die Katze findet nichts. -
@Devlin
Beziehst du dich mit der Frage auf die TE oder ist das allgemein gemeint? Denn die TE sperrt ihre Katze nicht aus, es gibt lediglich eine Katzenklappe, so dass die Katze nach Belieben kommen und gehen kann. Und von 'sich selber überlassen' kann nicht die Rede sein, wenn mal für 4,5 Stunden keiner da ist.Schade, dass der Nachbar so uneinsichtig ist und scheinbar überfüttern mit gut versorgen verwechselt, andernfalls könnte man sich absprechen.
Ich würd ihm wohl auf die Nerven gehen, bis er selber keine Lust mehr aufs füttern hat. Warum möchten Sie meine Katze füttern? Die ist hungrig? *traurigguckend* Warum glauben Sie, dass ich mich nicht gut um meine Katze kümmere? Sie haben wieder gefüttert? Wie nett von Ihnen, ich sorge mich ja auch um Ihre Katze...
Und dann ständig mit Artikeln und Vorschlägen zu Diätfutter vor seiner Tür stehen, bis er deine Katze in Ruhe lässt, damit du ihn in Ruhe lässt. -
Zitat
Und warum soll ich auf dem eigenen Grundstück kein Futter für die eigenen Tiere ausstellen dürfen? Es ist doch meine Sache, was ich auf dem eigenen Grundstück mache und wem es nicht passt, der muss das Grundstück nicht betreten.Hier hat es durchaus seine Gründe, das die Katze in Zukunft so gefüttert wird.
Übrigens mal als Gedankenanstoß, es gibt auch verwilderte Hauskatzen, wir spielen übrigens mit dem Gedanken, irgendwann einer solchen noch hier ein Zuhause anzubieten, ich bezweifele aber, dass eine solche brav zum Fressen rein kommen wird bzw. sich generell freiwillig viel in der Nähe vom Menschen aufhalten wird.
Reichen Mäuse wirklich als reine Ernährung für eine Katze? Unsere Katze fängt Mäuse und frisst die wohl auch, trotzdem frisst sie auch ihre Portion an Katzenfutter, da scheint es in meinen Augen nicht ausreichend zu sein, was sie derzeit fängt und ich mag die Katze nicht hungern lassen.
Die Frage könntest du übrigens dann aber auch an die TS richten, denn ihre Katze könnte sich tagsüber ja auch mit Mäusen versorgen und müsste auch zuhause nicht mehr gefüttert werden.
-
Zitat
@Devlin
Beziehst du dich mit der Frage auf die TE oder ist das allgemein gemeint? Denn die TE sperrt ihre Katze nicht aus, es gibt lediglich eine Katzenklappe, so dass die Katze nach Belieben kommen und gehen kann. Und von 'sich selber überlassen' kann nicht die Rede sein, wenn mal für 4,5 Stunden keiner da ist.Schade, dass der Nachbar so uneinsichtig ist und scheinbar überfüttern mit gut versorgen verwechselt, andernfalls könnte man sich absprechen.
Ich würd ihm wohl auf die Nerven gehen, bis er selber keine Lust mehr aufs füttern hat. Warum möchten Sie meine Katze füttern? Die ist hungrig? *traurigguckend* Warum glauben Sie, dass ich mich nicht gut um meine Katze kümmere? Sie haben wieder gefüttert? Wie nett von Ihnen, ich sorge mich ja auch um Ihre Katze...
Und dann ständig mit Artikeln und Vorschlägen zu Diätfutter vor seiner Tür stehen, bis er deine Katze in Ruhe lässt, damit du ihn in Ruhe lässt.Ja, ich meinte die TE. Dann hat die Katze das Prinzip der Katzenklappe noch nicht verstanden. Oder sie ist halt lieber wo, wo jemand ist, statt allein wo zu sein.
Ich habe nur gelesen, dass die Katze nach 6 rauskommt und dann um 17 Uhr wieder rein und gefüttert wird.
Wenn ich eine Katze habe, die null an mir hängt, würde ich mir halt überlegen, warum das so ist. Ist sie zu viel allein?
Und dann würde ich entweder dem Nachbarn das verbieten. Oder vielleicht sogar froh sein. Nochmal: Katzen brauchen menschlichen Kontakt sehr! Wenn er mir dabei hilft,, weil ich meine Katze nicht anders halten kann, als dass sie keinen Katzenkumpel hat und 11 Stunden allein. ICH wär da dem Nachbarn dankbar. Was man wie wann füttert, hätte man absprechen können. Aber ich finds unmöglich, dass die TE ihren Kater 11 Stunden völlig sich selbst überlassen rumrennen lassen will. Keiner darf ihn füttern. Keiner darf ihn anfassen. Tolles Katerleben. Unsere Hauskater stehen auf: im Bett rumliegen, ewig lang gekrault werden etc.. Man kann einen Hauskater nicht zur Wildkatze mache und den Nachbarn, die nett sind, das Nette verbieten.
-
Bei uns gilt schon immer: je nach katze und wie die Katze möchte! Und das ist denke ich auch die Antwort auf alle Fragen.
Mein Kater fängt Mäuse und legt diese im Garten ab, frisst sie aber nicht... Warum keine Ahnung aber wenn er Hunger hat bekommt er von mir Futter.
Wenn wir zum Beispiel schlafen gehen kommt der Kater sofort rein, und schläft bei uns im Bett. Er ist auch nicht den ganzen Tag weg. Er darf selbst entscheiden. Das ist unterschiedlich. Daher ist es mir auch innerhalb ein paar Tagen aufgefallen, dass er seltener Zuhause ist, und auch seine abendliche Portion nicht frisst. Da macht man sich ja auch seine Gedanken. Wenn sich plötzlich Gewohnheiten ändern...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!