Kaninchensport-Thread

• Und das sich Menschen die körperliche Unterlegenheit des Kaninchens zu Nutze macht beginnt doch schon bei leine und Geschirr.
    Ehrlich ich ziehe den Hut vor jedem der mit seinem Kaninchen frei arbeitet. Aber nur wenn dies von Anfang an geschieht und nicht nach einen ankonditionierten Verhalten. Das ist Selbstbetrug!

• Zitat

Nochmal kurz und ernsthaft: Für mich persönlich besteht der entscheidene Unterschied darin, dass Pferde hundertmal mehr wiegen.
    Ich persönlich gewähre meinen Pferden durchaus Mitspracherecht. Wenn ihnen also etwas mißtfällt oder sie vor etwas Angst haben, da kann ich die zu absolut gar nichts zwingen (alleine aufgrund der körperlichen Überlegenheit). Da helfen auch keinerlei Hilfsmittel, sie sind einfach sehr viel stärker. Also setze ich auf Vertrauen und mache ihnen die Arbeit mit mir schmackhaft sodass sie gar nicht erst gezwungen sind sich mir zu verweigern.

Naja, aber leider sind nicht alle Reiter so nett zu ihren Pferden. Was da so auf Turnieren abgeht ist doch auch unter aller Sau :mute:

Ich verstehe gar nicht, warum sich alle so über Leine und Geschirr aufregen. Ist doch besser, die Tiere werden gesichert, als dass sie sich vor irgendwas erschrecken und unters Auto kommen. Alle anderen Tiere werden doch auch gesichert, damit ihnen nichts passiert (Hund, Katze, Pferd, ...). Wieso ist das gerade bei Kaninchen so schlimm???

• Zitat

Naja, aber leider sind nicht alle Reiter so nett zu ihren Pferden. Was da so auf Turnieren abgeht ist doch auch unter aller Sau :mute:

Ich verstehe gar nicht, warum sich alle so über Leine und Geschirr aufregen. Ist doch besser, die Tiere werden gesichert, als dass sie sich vor irgendwas erschrecken und unters Auto kommen. Alle anderen Tiere werden doch auch gesichert, damit ihnen nichts passiert (Hund, Katze, Pferd, ...). Wieso ist das gerade bei Kaninchen so schlimm???

Ich hatte einmal das "Vergnügen" zu erleben wie ein Kaninchen (Kinder spielten mit dem Tier an Leine und Geschirr im Garten) sich vor einer auffliegenden Taube erschrrocken hat und derart in Panik geraten ist, dass es mit voller Wucht mehrfach in die Leine gerast ist...sich gewunden hat, weil die Panik natürlich schlimmer wurde da es nicht flüchten konnte..und sich dann das Genick gebrochen hat...allerdings war das Tier nicht sofort Tod sondern hat gezuckt und geschrien...und Kaninchen schreien sonst so gut wie...bis der Opa der Kinder kam und das Kaninchen getötet hat (er hat seine Kaninchen immer selbst geschlachtet und hat gleich das einzig sinnvolle getan)...beantwortet das deine Frage?

• Zitat

Nein es ist Quatsch. Denn auch hier. Pferde sind seit Jahrtausenden darauf eingestellt mit dem Menschen zu arbeiten (jetzt keine Turniere sondern zb Feldarbeit..Kutschenziehen weshalb sie Menschenmengen und viele Geräusche aus der Menschenwelt bestens kennen)...also auch hier wieder etwas völlig anderes als bei Kaninchen

Kein Pferd, Hund , Katze kennt von Geburt an Menschenmengen, alle Tiere müssen daran gewöhnt sein. Die Fähigkeit wie sehr sie sich daran gewöhnen können, hängt von der Tierart ab. Das bedeutet aber nicht, dass Kaninchen das nie können.

Zitat

Nochmal kurz und ernsthaft: Für mich persönlich besteht der entscheidene Unterschied darin, dass Pferde hundertmal mehr wiegen.
    Ich persönlich gewähre meinen Pferden durchaus Mitspracherecht. Wenn ihnen also etwas mißtfällt oder sie vor etwas Angst haben, da kann ich die zu absolut gar nichts zwingen (alleine aufgrund der körperlichen Überlegenheit). Da helfen auch keinerlei Hilfsmittel, sie sind einfach sehr viel stärker. Also setze ich auf Vertrauen und mache ihnen die Arbeit mit mir schmackhaft sodass sie gar nicht erst gezwungen sind sich mir zu verweigern.

Bei dir und anderen verantwortungsvollen Reitern, aber nicht bei jeden. Sonst kann es nicht sein, dass Pferde buchstäblich zu Tode geritten wurden. Auch das Einreiten war früher nicht wirklich zwangsfrei. Man sieht also Pferde können sich auch nicht wirklich wehren.

Zitat

Hebst du dein Pferd auch aus dem Stall?
    /quote]

Nein, man treibt sie aber aus und in den Anhänger. Hast du schon mal gesehen, wenn ein Pferd sich weigert in den Anhänger zu gehen. Das ist auch Stress.

Ich habe nichts gegen Pferdesport aber auch nichts gegen Kaninchensport. Wenn jemand mir zeigt, dass die Tiere keinen unverhältnismäßigen Stress hat, habe ich auch dagegen nichts.

Das richtige Umgehen damit ist doch vorausgesetzt. Es soll auch ein Fall gegeben haben, wo ein Hund erstickt ist.

• Klar müssen Hunde, pferde und dergleichen an Menschen gewöhnt werden. Es geht eher um die Verwendung und Entwicklung dieser Tiere im Laufe der Jahrhunderte. Und da ist es eben so das Hund und Pferd gezüchtet werden um mit/für den Menschen zu arbeiten. Im Gegensatz zu Kaninchen

Wer hat sein kaninchen den unter Kontrolle wenn es in Panik gerät? Um das Verletzungen zu vermeiden müsste man die Leine fallen lassen...und dann kann das Tier wieder unter die Räder kommen.

• Zitat

Es wäre besser, die Tiere dort zu lassen, wo sie (hoffentlich einigermaßen artgerecht) leben, sie nicht zu greifen, hochzuheben und an die Straße oder an andere unbekannte Ort zu bringen!
    Es ist schlimm für Kaninchen, hochgehoben und vorher gepackt zu werden, da sie potenzielle Beute für Raubtiere sind und deswegen immer noch dieses Fluchtverhalten naturgemäß in sich haben.
    Neue Umgebungen können die Tiere stressen, erst recht, wenn sie von der Gruppe getrennt und durch die Gegend getragen oder per Leine geführt werden (keine Flucht möglich).
    Kaninchen sind nicht darauf selektiert worden, sich dem Menschen eng anzuschließen, Gassi zu gehen, herumgetragen und gegriffen zu werden.
    In Kurzfassung: Das stresst Kaninchen unnötig.
    In ihnen steckt noch wesentlich mehr "natürliches" Flucht - und Angstverhalten als in einem Hund, Pferd oder in einer Katze, wobei Katzen auch eher selten an der Leine ausgeführt werden.

Ausführliche Beschreibungen findest du in den bereits eingestellten Links.

http://www.diebrain.de/k-besch.html#hop (ab Kaninhop)

• Da in den Links scheinbar nicht gelesen wird, habe ich das Wichtigste herausgesucht:

Zitat

Kein Kaninchen läßt sich gern freiwillig hochheben. Hochnehmen ist mit sehr viel Stress und sogar mit Todesangst verbunden. Als reine Bodenbewohner verlieren Kaninchen nicht gern den Boden unter den Pfoten. Wenn sie hochgenommen werden, glauben sie instinktiv, dass sie von einem Fressfeind (Greifvogel) gefangen wurden und sterben müssen. Mit der Zeit lernen die Tiere, dass sie sich das gefallen lassen müssen und halten einfach still, bis es vorrüber ist, aber sie genießen das Hochnehmen nicht, sie mögen es nach wie vor nicht.

Zitat

Eine Sportart, bei der ein Kaninchen hochgehoben werden muss, kann nicht tiergerecht sein!

Wettkämpfe:

Die Kaninchen leiden für so ein Turnier wahre Höllenqualen:

Zitat

Sie werden oft schon einen Tag vor dem Turnier aus ihrer Gruppe herausgerissen (wenn sie denn überhaupt in einer Gruppe leben dürfen). Kaninchen sind sehr revierbezogen und es sind Gruppentiere. Sie benötigen immer ihre eigenen Gruppenmitglieder um sich sicher und wohl zu fühlen. Werden sie von ihren Artgenossen getrennt, leiden sie sehr unter der Trennung, haben Angst, sind einsam. Sie benötigen ihre gewohnte Umgebung und die gewohnten Gerüche, um sich sicher zu fühlen.

Zitat

Beim Turnier angekommen werden sie mitunter sogar in Schaukäfige gesteckt. Häufig auf Gitter, nur versorgt mit Heu und Wasser (selbst das ist nicht immer gegeben), sitzen sie dann dort und müssen sich von allen Seiten anschauen lassen. Sie können sich nicht verstecken, was sie aber üblicherweise tun würden wenn sie mit so vielen fremden Gerüchen und Geräuschen konfrontiert weren.

Zitat

Sie stehen dabei Todesängste aus, denn sie wissen ja nicht, dass diese fremden Menschen ihnen nichts tun. Sie müssen es ertragen, dass in den Käfigen neben ihnen völlig fremde Tiere sitzen die nicht in ihr Rudel gehören.

http://www.diebrain.de/k-besch.html#hop

• @Themis: Deine Zitate sind aber schon pauschal...

Angel21: Wenn das Kaninchen sich deswegen das Genick gebrochen hat, dann sind aber doch mehrere Dinge verkehrt gelaufen. Mangelndes Wissen im Umgang mit Kaninchen, ein falsch sitzenden Geschirr... etc. Ob man das jetzt so verallgemeiner kann, sei mal dahin gestellt.

• Zitat

@Themis: Deine Zitate sind aber schon pauschal...

Tut mir leid, aber ich bin zu faul, um noch mehr Seiten herauszusuchen und zu verlinken.
    Wenn dir die Seiten von "Kaninchenspezialisten" sowie die des Tierschutzbundes (den Link gab es zweimal in diesem Thread) und die Erklärungen der Kaninhop-Gegner zu pauschal sind, kann ich auch nicht weiterhelfen, um Kaninchenverhalten und den Unsinn von Kaninhop zu verstehen.

LG Themis

• Jedes, absolut jedes Tier kann Schäden erleiden oder sterben, wenn Mensch falsch mit ihm umgeht. Schon mal gesehen wir ein Kleinhund am Halsband von einer Schar Kinder gezogen wird? Oder Zughundesport... ich hab nem Bekannten davon erzählt das ich das mache... im nächsten Winter durfte der Schäfi dann das Kind samt Schlitten am Halsband hinter sich herziehen. Hätte ich also nix davon erzählen sollen? Nur weil ein paar Kinder mal auf die blöde Idee kommen könnten es ohne Sinn und Verstand nachzumachen?

Wie gesagt ich sehe auf den Bildern keine unglücklichen Hasis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!