Kaninchensport-Thread

• Wie reagiert man den richtig wenn ein Kaninchen sich in Panik um Geschirr windet? Und wie muss ein passendes Geschirr für Kaninchen ausschauen? Bei Hunde gib es da ja mittlerweile sehr gute Vorgaben wie ein Geschirr sitzen soll...Maßanfertigungen dergleichen?
    All das müssten die Befürworter dieser Tierquälerei ja aus dem Stehgreif beantworten können?

• Ich bin jetzt so lange um dieses Thema herumgeschlichen weil ich schon was schlimmes befürchtet hatte.
    Allerdings übersteigt es (zum Glück) meine Vorstellungskraft wie es für ein Kaninchen sein muss diesen "Sport" mitzumachen und auch noch auf Wettbewerbe geschleppt zu werden.

• Zitat

Jedes, absolut jedes Tier kann Schäden erleiden oder sterben, wenn Mensch falsch mit ihm umgeht. Schon mal gesehen wir ein Kleinhund am Halsband von einer Schar Kinder gezogen wird? Oder Zughundesport... ich hab nem Bekannten davon erzählt das ich das mache... im nächsten Winter durfte der Schäfi dann das Kind samt Schlitten am Halsband hinter sich herziehen.

Das ist mindestens genauso bescheuert wie Kaninhop.

Zitat

Hätte ich also nix davon erzählen sollen? Nur weil ein paar Kinder mal auf die blöde Idee kommen könnten es ohne Sinn und Verstand nachzumachen?

Hööö?
    Was hat das mit "Hätte ich nix erzählen dürfen" zu tun?

Wer sagt denn, dass man nichts (und was bitte) erzählen solle?

Zitat

Wie gesagt ich sehe auf den Bildern keine unglücklichen Hasis.

Wenn Tiere sprechen könnten...
    Ich sehe auch keine glücklichen Kaninchen.
    Und nun?
    Wer kann nun wissen, wie Kaninchen es wirklich finden, aus dem Gehege gehoben, von der Gruppe entfernt, ins Geschirr gelegt, in eine Box verfrachtet, mit dem Auto transportiert, um in fremder Umgebung, neben fremden Kaninchen in Boxen, vorgeführt zu werden?
    Sie können es nicht sagen, daher muss der Mensch sich mit dem eigentlichen Verhalten von Kaninchen befassen, um so viel Einfühlungsvermögen zu entwickeln, dass Kaninchen das nicht toll finden.

Was bleibt den Tieren denn anders übrig?
    Wem soll das eigentlich dienen?
    Den Kaninchen oder den Menschen?

Kaninchen kann man auch anders beschäftigen, Kaninhop im eigenen Gehege, die freiwillig mitmachen, nicht gepackt und durch die Gegend gefahren oder an der Straße mit einem Geschirr geführt werden, lasse ich mir ja noch gefallen.
    Der Rest ist nicht tiergerecht und genauso sieht es der deutsche Tierschutzbund, aber wen interessiert es mittlerweile noch, was das Tierschutzbund für eine Meinung hat?
    Ist doch bei den Zimmerkäfigen für Hunde genau das Gleiche.

Sieht der deutsche Tierschutzbund das alles zu eng?
    Anscheinend!

LG Themis

• Woher wisst ihr dass die Kaninchen Spaß daran haben? Außer wenn sie es freiwillig machen. Ich denke nicht dass man Kaninchen so etwas ansehen kann. Ich kenne leider ein Kaninchen dass alleine gehalten wird, dazu noch in einem Käfig. Die Besitzerin ist der festen Überzeugung dem Kaninchen ginge es gut, klar das Kaninchen kann sich ja auch schlecht bemerkbar machen. Es findet sich damit ab. Aber als jemand der sich mit artgerechter Kaninchenhaltung auseinandergesetzt hat, weiß ich dass dem nicht so ist. Genauso beim Kaninhop, wie soll man sehen dass es dem Kaninchen gefällt diese Hürden zu nehmen und auf Turniere zu gehen. Und wer behauptet die Kaninchen hätten überhaupt kein Problem damit, aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen, in eine Transportbox gesetzt und Kilometerweit durch die Gegend kutschiert und anschließend vorgeführt zu werden der belügt sich selbst.

• Achja, genauso wenig bin ich ein Fan davon Hunde auf Ausstellungen zu schleppen und sie dort vorzuführen. Aber da finde ich es nicht ganz so problematisch, weil Autofahrten und große Menschenmengen öfters im Alltag eines Hundes vorkommen.

• Spätestens als das Kaninchen ernsthaft mit dem Pferd verglichen worden ist, verlor dieser Thread an Glaubwürdigkeit. Ich habe bereits einen (!) Aspekt geschildert, warum man diese beiden Tierarten nicht in einem Topf werfen kann. Mittlerweile ist es lachhaft, wenn die Thematik nicht derart traurig wäre...
    Ich muss den Kopf schütteln, wenn Tatsachen verdreht werden, i-welche "Fakten" an den Haaren herbeigezogen werden- und wenn sie noch so realitätsfern sind. Auch das Verhalten der Kaninchen wird teilweise recht kreativ gedeuet. Nur um etwas durchzusetzen, das selbst vor dem deutschen (!) Tierschutz als nicht vertretbar befunden wurde. Das Ausrufezeichen deshalb, weil dieser ausbaufähig ist.
    Bei den Tierschutzseiten klingeln bereits alle Alarmglocken.
    Mensch, es gibt doch bereits so viel Tierelend und Ungerechtigkeit, warum muss man immer einen drauf setzen?

• Zitat

Spätestens als das Kaninchen ernsthaft mit dem Pferd verglichen worden ist, verlor dieser Thread an Glaubwürdigkeit. Ich habe bereits einen (!) Aspekt geschildert, warum man diese beiden Tierarten nicht in einem Topf werfen kann. Mittlerweile ist es lachhaft, wenn die Thematik nicht derart traurig wäre...
    Ich muss den Kopf schütteln, wenn Tatsachen verdreht werden, i-welche "Fakten" an den Haaren herbeigezogen werden- und wenn sie noch so realitätsfern sind. Auch das Verhalten der Kaninchen wird teilweise recht kreativ gedeuet. Nur um etwas durchzusetzen, das selbst vor dem deutschen (!) Tierschutz als nicht vertretbar befunden wurde. Das Ausrufezeichen deshalb, weil dieser ausbaufähig ist.
    Bei den Tierschutzseiten klingeln bereits alle Alarmglocken.
    Mensch, es gibt doch bereits so viel Tierelend und Ungerechtigkeit, warum muss man immer einen drauf setzen?

:gut:

Aber ich wette, bald gibt es auch Rattenhop, Rennmäusehop, Meerschweinchenhop.

Und Wellensittiche werden als Brieftauben ausgebildet und durch die Gegend geschickt. Alles natürlich nur zum Wohl der Tiere, damit sie sich nicht langweilen.

• [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=DJy04czN-M0[/media][/youtube]

• [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=Ox1ydWdJSaY[/media][/youtube]

• Tragen die Mäuse ein Geschirr und Leine, werden sie an die Straße geführt, um zu hopsen?
    Nein.
    Das ist der feine Unterschied.
    Sie sind in ihrer Umgebung und niemand hat dagegen gesprochen, dass Kaninchen in ihrer gewohnten Umgebung, ohne Geschirr und Leine Kaninhop machen sollten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!