Kaninchensport-Thread

• Zitat

Aber ich wette, bald gibt es auch Rattenhop, Rennmäusehop, Meerschweinchenhop.

Und Wellensittiche werden als Brieftauben ausgebildet und durch die Gegend geschickt. Alles natürlich nur zum Wohl der Tiere, damit sie sich nicht langweilen.

Es ging mir eher um diesen sarkastischen Einwurf...

• Neu

Hi

hast du hier Kaninchensport-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Niemand hat etwas dagegen gesagt Kleintiere auf Basis freiwilliger Zusammenrbeit mit "Agility" zu beschäftigen...aber eben nicht angeleint und in öffentlicher/fremder Umgebung.

Ich befürworte es zB sehr wenn mit Meerschweinchen geclickert wird...das ist eine tolle Sache für alle beteiligten..und es kommt ohne Turniere/Leinen/Geschirre aus..sondern nur mit Leckerlies und Clicker. Wer mitmachen will macht mit..wer nicht lässt es...so einfach kann es sein.

Wenn man sich etwas umschaut sind sich alle "seriösen" Kaninchenseiten einig inkl. dem Tierschutzbund der sich ja sonst kaum wirklich einschaltet und sehr "lasch" ist, einig das es eine nicht unterstützendswerte Tierquälerei ist...und da gibt es dann denke ich auch nichts mehr schönzureden

• Zitat

Spätestens als das Kaninchen ernsthaft mit dem Pferd verglichen worden ist, verlor dieser Thread an Glaubwürdigkeit. Ich habe bereits einen (!) Aspekt geschildert, warum man diese beiden Tierarten nicht in einem Topf werfen kann. Mittlerweile ist es lachhaft, wenn die Thematik nicht derart traurig wäre...
      Ich muss den Kopf schütteln, wenn Tatsachen verdreht werden, i-welche "Fakten" an den Haaren herbeigezogen werden- und wenn sie noch so realitätsfern sind. Auch das Verhalten der Kaninchen wird teilweise recht kreativ gedeuet. Nur um etwas durchzusetzen, das selbst vor dem deutschen (!) Tierschutz als nicht vertretbar befunden wurde. Das Ausrufezeichen deshalb, weil dieser ausbaufähig ist.
      Bei den Tierschutzseiten klingeln bereits alle Alarmglocken.
      Mensch, es gibt doch bereits so viel Tierelend und Ungerechtigkeit, warum muss man immer einen drauf setzen?

:gut: .

Ich weiß auch nicht warum ich noch immer in dieser Diskussion bin, denn der Vergleich zu Pferden hinkt so dermaßen dass es sich eigentlich nicht mehr lohnt die Tastatatur zu bedienen.
      Aber mich stimmt dieses Thema so unendlich traurig, dass ich einfach nicht anders kann.
      Müssen wir wirklich ernsthaft darüber sprechen inwiefern der Sport für Kaninchen schädlich ist?? Wirklich?
      Ich kann es kaum fassen.

Neben des mehrmals angesprochenen Größenunterschied muss man bedenken dass Kaninchen einen sehr gut ausgeprägten Fluchtinstinkt haben und sehr auf Reize reagieren (müssen). Sie sind nicht darauf "geeicht" mit dem Menschen zusammenzuarbeiten wie ein Hund oder Pferd. Man kann ihnen nicht erklären dass ihnen gar nichts geschieht, sie verstehen es nicht. Wenn mein Hund auf der Messe ängstlich ist so kann ich ihm zureden, ebenso mit dem Pferd. Das Kaninchen ist auf sich gestellt und muss sich seinen Existensängsten hingeben.
      Ich finde es respektlos dass Menschen wie du Akaya sich diesen Größenunterschied und den Fluchtinstinkt zu Nutze machen. Es ist nicht fair.
      Ich sehe auf vielen Bildern bei dir die Hand hinter. Jeder geistesgegenwärtiger Mensch sieht genau dass du dein Kaninchen scheuchst. Nochmal Kaninchen fliehen wenn möglich, nur in größter Not und wenn es nicht anders geht ergeben sie sich ihrem Schicksal. Diesen Reiz nutzt du schamlos aus :tropf: .
      Das Geschirr, die Leine, deine Hand, das alles sind Zwangmittel ohne diese du deine Kanichen offensichtlich nicht zur Mitarbeit bewegen kannst. Und dann gibst du uns hier die wildesten Erklärungen bzgl. deiner Hand ab und veräppelst uns damit förmlich.
      Nein erwachsen empfinde ich das wirklich nicht.

Tut mir wirkich leid wegen der offenen Worte, aber was du hier ablieferst an Erklärungen ist wirklich alles andere als lustig und du verbreitest dein Unwissen auch noch schön weiter unter Kindergarten Kindern (die gar nicht in der Lage sind ihre eigenen Kräfte so dosiert einzusetzen dass sie den Kaninchen nicht schaden).
      Sowas tierverachtendes habe ich selten gelesen.

So ich denke das meiste wurde nun zig Mal geschrieben, und ich hoffe wirklich dass die Forumsuser sich nicht von diesem Unsinn ansteckend lassen und ihrem Instinkt vertrauen.

• :gut: ich spare mir jeden weiteren Kommentar und stimme Cruzado absolut zu!

• Zitat

:gut:

Aber ich wette, bald gibt es auch Rattenhop, Rennmäusehop, Meerschweinchenhop.

Und Wellensittiche werden als Brieftauben ausgebildet und durch die Gegend geschickt. Alles natürlich nur zum Wohl der Tiere, damit sie sich nicht langweilen.

Bei Ratten ist Clickern auch ganz groß und auch immer mehr im Kommen.
      Da ich selbst fünf Jungs habe, habe ich auch ein Buch übers Clickern und Agility mit Ratten. Es ist echt eine schöne Beschäftigung. ;)
      Aber... und da sind wir wieder bei dem Punkt. Das ist ein Sport für zu Hause.

• Ich persönlich fände es toll, wenn jetzt alle genug auf einander und auf dem Thema rumgehackt hätten.
      Ich denke alle haben jetzt verstanden, dass es Argumente gibt die gegen den Sport sprechen und auch jeder der zufällig auf diesen Thread stößt, kann es lang und breit nachlesen.

Schade ich hätte gerne mehr erfahren, als: Das ist alles doof und du bist auch auch doof, weils das mit deinen Kaninchen machst.

• Ich denke, es wird hier weiter gehen. ;)

Vielleicht schaffen es Nici und ich am WE ein Video zu machen. Aber versprechen kann ich noch nichts. Mein Zeitplan ist etwas eng gesteckt, momentan. ;)

• Mein ehemaliges Widderkaninchen Dusty hatte auch unheimlich Spaß am Springen.
      Sie lief mir wie ein Hund hinterher, also bin ich zuerst über die Hürde und sie kam frei hinterher
      gehüpft. Diverse Tricks konnte sie auch zb Männchen, durch die Beine kreuzen, drehen, auf Kommando wo
      hoch springen.. Also allgemein hab ich überhaupt nichts dagegen, mit Kaninchen was zu machen um
      sie zu beschäftigen. So lange es eben ohne jede Art von Zwang geschiet..

Mein Kaninchen war extrem auf mich bezogen, da ich sie per Hand großziehen musste.(sie hatte einen Kieferbruch
      als Baby und konnte nicht richtig fressen.) mit anderen Kaninchen wollte sie nichts zu tun haben, haben
      mehrfach (mit verschiedenen Gefährten und Zeit) versucht sie zu vergesellschaften- sie wollte nur Ragout aus
      anderen Hasen machen.. :( Da war sowas einfach ne Möglichkeit, ihren Alltag etwas interessanter zu gestalten-
      woran ich auch nichts schlimmes finden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!