Kaninchensport-Thread

• https://www.youtube.com/watch?v=0tJv9mb7tYY

Ich habe dieses Video mal Stichprobenweise rausgesucht.
    Hier ist das Kaninchen zwar ohne Geschirr und Leine, was ich schonmal gut finde, aber man sieht deutlich sobald das Kaninchen zögert wird von hinten energisch an das Tier herangetreten. Es schaut für mich teilweise (nicht bei allen) extrem danach aus, dass das Tier mehr oder weniger über die Hindernisse "gescheucht" wird...was meinen die anderen?
    Außerdem finde ICH das die Hindernisse wirklich teilweise extrem hoch und extrem dicht beieinander sind...klar sind es gute Springer aber ob DAS so gesund ist?

• Also für mich sieht das in dem Video nicht so aus als hätten die Kaninchen da riesengroße Lust drauf. Sie bleiben ja recht oft vor den Hürden stehen und wollen eigentlich nicht drüber hüpfen. Dann kommt aber schon jemand von hinten und scheucht.
    Ich denke, die Kaninchen hüpfen da auch nur drüber weil sie halt wissen dass sonst von hinten angeschubst wird, was sie ja unangenehm finden.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Ninchen da drüber hüpfen würden wenn die Hindernisse so im Garten stehen würden und die Tiere machen dürften, wonach ihnen ist.

Ich finde auch dass einige sehr hoch sind.

Als in meinen Augen haben die Kaninchen nicht wirklich Spaß daran.
    Sie müssen es halt tun weil die Besitzer meinen, es macht ihnen Spaß und sie brauchen das.
    Total egoistisch find ich!

Ich finde es echt erschreckend dass es scheinbar schon so verbreitet ist... :verzweifelt:

Liee Grüße, Favole

• Sehe ich genauso wie favole :gut: .
    Viele bleiben ja oft vorher stehen und schwenken nach links oder rechts als würden sie dran vorbei laufen wollen. Doch direkt kommt Druck von hinten.
    Ne gefällt mir ganz und gar nicht!

• Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=0tJv9mb7tYY

Ich habe dieses Video mal Stichprobenweise rausgesucht.
    Hier ist das Kaninchen zwar ohne Geschirr und Leine, was ich schonmal gut finde, aber man sieht deutlich sobald das Kaninchen zögert wird von hinten energisch an das Tier herangetreten. Es schaut für mich teilweise (nicht bei allen) extrem danach aus, dass das Tier mehr oder weniger über die Hindernisse "gescheucht" wird...was meinen die anderen?

Ich denke mal, wenn es "gescheucht" werden würde, würde es eher den Hindernissen ausweichen. Klar sollte man da noch etwas geduldiger sein, aber ich glaube wenn das Tier wirklich nicht wollen würde, würde es außen herum laufen oder wegrennen. Das helle Kaninchen ohne Leine macht das Ganze doch wirklich toll. Was soll daran Tierquälerei sein? Versteh ich echt nicht wo dieses Tier geqält aussehen soll.

Das Video was ich gepostet habe galt für mich als Zeichen dafür, dass die Tiere auch freiwillig zum (fremden) Menschen gehen. Klar ist der Grund dort Futter. Ich glaube auch nicht, dass die Kaninchen dort so unglaublich ausgehundert sind. Sonst wären es wohl nicht so viele und die Touristen füttern die Tiere auch zusätzlich. (Man könnte es mit den Ziegen im Streichelzoo vergleichen - die kommen für gutes Futter auch wenn sie keinen Hunger haben)

Aber gut, ich mache kein Kaninhop und hole mir auch kein Kaninchen in absehbarer Zeit. Trotzdem finde ich, dass man es übertreiben kann mit "Oh das ist Tierquälerei". Ein bisschen Stress hat noch kein Tier umgebracht. Klar ist es toll niemals im Leben auch nur etwas Stress zu haben, aber mal über ne Hürde hopsen ist ja wohl kein Todestress?
    Ob man die Tiere zu Veranstaltungen mitnimmt ist fraglich. Aber auch hier kommt es auf das Tier, die Umstände und den Halter an.
    Ich nehm nochmal das Beispiel Hund: Für fremde, unerzogene oder ängstliche Hunde kann eine Menschenmasse unglaublich stressig sein. Für einen Hund, der von anfang an das ganze positiv erlebt hat, ist es kein Problem.

• Zitat

Ich denke mal, wenn es "gescheucht" werden würde, würde es eher den Hindernissen ausweichen. Klar sollte man da noch etwas geduldiger sein, aber ich glaube wenn das Tier wirklich nicht wollen würde, würde es außen herum laufen oder wegrennen. Das helle Kaninchen ohne Leine macht das Ganze doch wirklich toll. Was soll daran Tierquälerei sein? Versteh ich echt nicht wo dieses Tier geqält aussehen soll.

Das Video was ich gepostet habe galt für mich als Zeichen dafür, dass die Tiere auch freiwillig zum (fremden) Menschen gehen. Klar ist der Grund dort Futter. Ich glaube auch nicht, dass die Kaninchen dort so unglaublich ausgehundert sind. Sonst wären es wohl nicht so viele und die Touristen füttern die Tiere auch zusätzlich. (Man könnte es mit den Ziegen im Streichelzoo vergleichen - die kommen für gutes Futter auch wenn sie keinen Hunger haben)

Aber gut, ich mache kein Kaninhop und hole mir auch kein Kaninchen in absehbarer Zeit. Trotzdem finde ich, dass man es übertreiben kann mit "Oh das ist Tierquälerei". Ein bisschen Stress hat noch kein Tier umgebracht. Klar ist es toll niemals im Leben auch nur etwas Stress zu haben, aber mal über ne Hürde hopsen ist ja wohl kein Todestress?
    Ob man die Tiere zu Veranstaltungen mitnimmt ist fraglich. Aber auch hier kommt es auf das Tier, die Umstände und den Halter an.
    Ich nehm nochmal das Beispiel Hund: Für fremde, unerzogene oder ängstliche Hunde kann eine Menschenmasse unglaublich stressig sein. Für einen Hund, der von anfang an das ganze positiv erlebt hat, ist es kein Problem.

Und genau das ist leider falsch.

Es ist erst kürzlich passiert (allerdings war es ein Meerschweinchen) dass ich das Tier putzmunter übergeben habe. Tierärztlich gecheckt und alles. Erst 2 jahre alt.
    Auf dem Heimweg der neuen Besitzer hat das Tier wegen dem Stress/Angst in der Box vermutlich einen Herzinfarkt bekommen und ist einfach Tod umgefallen....leider wirklich so gewesen.
    Oder das der Hund von Kaninchenbesitzern gegen den Käfig gesprungen ist und die Tiere sich derart erschrocken haben das sie nur kurz darauf beide verstorben sind...hätte ich mir auch nicht träumen lassen..aber es ist so passiert.

Wo soll das Kaninchen im Video denn hin? Die eine Seite ist begrenzt und von der andere + hinten kommt der Mensch...bleibt also nur nach vorne.. Die meisten Kaninhop-Videos die ich angeschaut habe sind so oder so ähnlich. Sieht nicht toll aus für die Tiere

• Bei dem Kaninchen von 1:17 sieht man deutlich wie es gescheucht wird. Sieht nicht nach Spaß aus. Das darüber immer noch diskutiert werden muss :sleep: klar macht es Kaninchen Spaß zu springen, aber nur dann wenn sie es wollen und nicht wenn der Mensch der Meinung ist, er hätte noch nicht genug Hobbies und er müsste nun ein paar kleine Kaninchen dazu zwingen über dämliche Hürden zu springen.

• Zitat

Ein bisschen Stress hat noch kein Tier umgebracht. Klar ist es toll niemals im Leben auch nur etwas Stress zu haben, aber mal über ne Hürde hopsen ist ja wohl kein Todestress?

Wir unterhalten uns nicht über "ein bisschen Stress", der mal sein und von einem Kaninchen ausgehalten werden muss.
    Ein bisschen Stress ist unumgänglich für tierärztliche Untersuchungen, Inspektion der Tiere, Eingeben von Medikamenten, neue Vergesellschaftung usw.
    Es ist aber absolut unnötig, Kaninchen aus dem Gehege zu heben, in Boxen zu verfrachten, von der Gruppe zu trennen und im Kindergarten, auf dem Turnier oder im Hotel wieder auszupacken.
    Und wenn das Kaninchen auch in gewohnter Umgebung über Hürden springen soll und das bei dem Tier zu Stress führt, ist das genauso unnötig.
    Ich lasse das Argument "ein bisschen Stress hat noch kein Tier umgebracht" nicht für den unnötigen Kaninhop gelten.

Zitat

Wenn Kaninchen jetzt auch noch mit Hunden verglichen werden, bin ich hier raus, es wird immer schlimmer mit der Argumentation, Kaninchen in fremder Umgebung über Hürden hüpfen zu lassen.
    Für ein Kaninchen ist das nie positiv, auch nicht, wenn es das kennengelernt hat.
    Das ist der erste große Unterschied zum Hund.

• Zitat

Der Unterschied ist: Bei Hunden ist es die Ausnahme wenn sie Angst vor Menschenmassen haben. Bei Kaninchen ist es die Ausnahme wenn sie durch Menschenmengen nicht den Schreck ihres Lebens kriegen (ich denke es gibt kaum bis gar kein Kaninchen dass gelassen bleiben würde).

• Ich habe keine Ahnung von/über Kaninchen.
    Ich kenne sie wirklich nur als leckere Gerichte auf dem Teller. :ops:
    Habe hier gelesen, dass sie sehr Stress anfällig sind, mit anderen
    Tieren, Menschen und fremden Umgebungen. Darum meine ernst
    und wirklich interessierte Frage, wie ist es dann für die Kaninchen
    auf Ausstellungen/Messen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!