Kaninchensport-Thread

• Ja es macht auch riesigen Spaß :smile: und das Schöne ist auch, dass man viele nette Leute kennen lernt. Mal schauen, vielleicht kann ich nächstes Wochenende noch mehr Fotos machen und Videos :D Wie gesagt, ich würde mich ja gern im Bunnydance versuchen, vielleicht klappts ja :lol:

• Zitat

Ja, ja, die ewigen Streitigkeiten zwischen beiden Parteien...
    Dich persönlich anzugreifen ist nicht in meinem Interesse. Ich schiebe halt gleich einen Riegel vor, wenn jemand von KaninHop schwärmt, da es genügend Vollpfosten gibt, die ohne Hirn und Verstand die Tiere in Geschirre reinquetschen und über Hindernisse zerren, ohne sich nur ansatzweise zu informieren (KH als "Auslaufersatz" und "macht denen doch dann Spaß", blablabla)
    Mir kann man es mittlerweile nicht mehr schmackhaft machen, ich habe mich gegen diese Sportart entschieden.
    M. M. n. sind verantwortungsbewusste Kaninchenhoppr wohl eher die Ausnahme, aber auch diesen stehe ich kritisch gegenüber.
    Ich stimme dir voll und ganz zu, dass Kaninchen total unterschätzt werden. Es ist furchtbar. Mit zwanzig wird man gerne belächelt, wenn man erzählt, dass man sich "Hasen" hält, noch dazu mit Außengehege und keinen handelsüblichen Trockenfutter.

Mir gehts da genauso. Rein gar nichts könnte mir diesen Unsinn schmackhaft machen :verzweifelt: .
    Obwohl ich wirklich sagen muss es klingt bei dir durchdacht und dir scheint das Wohl der Tiere sehr am Herzen zu liegen.

Aber ich sehe einfach keinen Grund warum Kaninchen sportlich bespaßt werden müssten :???: .

Ein großes Außengehen mit Buddelmöglichkeiten, eine Gruppe und verschiedene Fressangebote und die Tiere sind glücklich. Meine toben und hüpfen sehr viel und buddeln ansonsten den lieben langen Tag. Sie leben tagsüber viel in ihren Bauten und manchmal bekomme ich sie nur abends zu Gesicht.
    Sie mögen ihre Streicheleinheiten, ansonsten werden sie in Ruhe gelassen.

Da benötigt es einfach nicht mehr.
    Ich finde diesen "Sport" und auch die Fotos sehr befremdlich. Leider sind Tiere zu gut konditionierbar, sodass sie das eben mitmachen. Aber ob sie wirklich den Spaß dabei haben, wie du ihnen das unterstellst wage ich zu bezweifeln :dead: .

Das soll wirklich kein Angriff sein, sondern nur meine Gedanken zu dem Thema!

• Ich sehe das genauso wie GhAres und Cruzado.
    Grundsätzlich super, dass du dich so mit deinen Kaninchen beschäftigst, aber mit Kaninhop kann ich mich einfach nicht anfreunden, dazu spricht für mich viel zu viel dagegen :verzweifelt:
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Kaninchen am Kaninhop mehr Spaß haben kann, als in einem großen Gehege mit Kumpels, Buddelmöglichkeit und gut strukturierter Einrichtung...
    Von gesundheitsgefährdung (wenn sich doch mal eins erschreckt und in der Leine hängt...) und Stress ganz abgesehen...
    Darf ich fragen, was für dich die Beweggründe fürs Kaninhop sind und wie du darauf gekommen bist?

Zitat

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass Kaninchen total unterschätzt werden. Es ist furchtbar. Mit zwanzig wird man gerne belächelt, wenn man erzählt, dass man sich "Hasen" hält, noch dazu mit Außengehege und keinen handelsüblichen Trockenfutter.

Das kann ich leider nur bestätigen. Vorallem wenn man noch sagt, man habe 30 Kaninchen, dann ist man gleich ein Freak :headbash:
    Ich lade dann gerne mal die Leute zu mir nach Hause ein und zeige meinen Kaninchengarten. Bisher habe ich noch niemanden erlebt, der dann nicht auch begeistert davon war, wenn er das Verhalten und die Interaktion zwischen den Tieren gesehen hat und wie viel Spaß sie draußen haben, wenn sie denn nur genug Platz zum Bewegen haben.
    Leider kommt dann oft nur "so viel Platz hab ich ja nicht" :???:

• Über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich immer streiten.
    Ist es sinnvoll, Pferde zum Sport zu zwingen?
    Ist es überhaupt sinnvoll, als Mensch auf Pferden zu reiten?
    Ist es sinnvoll, Hunde ständig mit irgendwas zu besporten?
    und und und....

Wie gesagt, darüber lässt sich streiten.

Ich bin die Mum von Nici und mit für die Pflege ihrer Kaninchens verantwortlich.
    Ich erlebe sie beim Training und wie liebevoll Nici mit ihren Kaninchens umgeht.
    Hasen/Kaninchen die keine Ambitionen zum Sport haben, bleiben zu Hause und werden nicht dazu gezwungen.

Die, die beim Hop mit machen, sind mit Freude dabei und machen das freiwillig.
    Springen ist für ein Kaninchen kein ungewöhnliches Verhalten, im Gegenteil, sie lieben es hoch und weit zu springen.
    Eine Gewöhnung an die Geschirre und Leine erfolgt bei Nici stets mit großem Feingefühl.
    Es gibt weder Gewalteinwirkung über Geschirr und Leine noch werden sie daran geführt.
    Es ist lediglich eine Absicherung und wie man bei Oskari sehen kann, geht es bei den Fortgeschrittenen auch ohne. Aber das brauch halt ein bissl Zeit.

Ich jedenfalls sehe an dem Kaninhop, wenn es so betrieben wird wie in Nicis Verein und von Nici selbst, keine Tierquälerei oder was auch immer, sondern gemeinsame Beschäftigung mit Mensch und Hase, wo beide Freude dran haben.

Wie bei allen anderen Themen, sollte man differenzieren und nicht nur schwarz und weiß sehen. ;)

• Ja das stimmt Kaninchen springen unheimlich gerne und vorallem wahnsinnig hoch :lol: .
    Toll ihnen dabei zu zusehen.

Ich bin weiß Gott niemand mit Tunnelblick, aber ich habe zu manchen Dingen einfach eine gefestigte Meinung.

Zitat

Ist es überhaupt sinnvoll, als Mensch auf Pferden zu reiten?
    Ist es sinnvoll, Hunde ständig mit irgendwas zu besporten?
    und und und....

Ja ist es. Ich kann meinen Pferden keine artgerechte Bewegung auf 10 Hektar Steppe bieten, wo sie durch das knappe Futterangebot ausreichend Bewegung erhalten und andererseits auch nicht verfetten.

Pferde wie auch Hunde haben die Fähigkeit sich sehr stark an ihren Menschen zu binden, selbst wenn ein Rudel/Herde Artgenossen vorhanden ist.

Bei Kaninchen ist es nicht so. Sie brauchen uns Menschen tatsächlich nicht. Ihnen reicht eine Gruppe Artgenossen und ein großes artgerecht eingerichtetes Gehege. Auf menschliche Nähe, Zuneigung ect. können sie dankend verzichten, wenn manche es durchaus genehmigen und sogar genießen. Brauchen tun sie es nicht.
    Meine waren auch mal Innenkaninchen, und sind im großen Außengehege erstmal völlig verwildert und scheu geworden. Absolut normal und völlig ok für mich. Ehrlich gesagt habe ich es so sogar viel lieber. Sie dürfen halt einfach Kaninchen sein.

• Wir könnten hier endlos diskutieren, ist aber nicht der Zweck des Threads. ;)
    Und ich akzeptiere deine Meinung voll und ganz. ;)

Nur noch eins:
    Meine Meinung zu den Pferden ist eben, wenn ich sie nicht artgerecht bewegen kann, halte ich mir erst gar keine Pferde. Für mich stellt sich immer die Frage, ob ein Pferd es so gut findet, einen Menschen auf seinem Rücken spazieren zu tragen, all dieses Metallzeugs im sanften Maul zu haben, wo womöglich auch noch dran rum gezerrt wird und und und....
    Der Eine findet das Ok, ich nicht und so ist es eben auch mit dem Kaninhop. :ka:

• Ich häng mich hier mal an. Ich hab auch mal (semi-professionell) Kaninhop gemacht. auch mit einem Hasenkaninchen. :D

• Zitat

Nur noch eins:
    Meine Meinung zu den Pferden ist eben, wenn ich sie nicht artgerecht bewegen kann, halte ich mir erst gar keine Pferde. Für mich stellt sich immer die Frage, ob ein Pferd es so gut findet, einen Menschen auf seinem Rücken spazieren zu tragen, all dieses Metallzeugs im sanften Maul zu haben, wo womöglich auch noch dran rum gezerrt wird und und und....
    Der Eine findet das Ok, ich nicht und so ist es eben auch mit dem Kaninhop. :ka:

Ich finde das hat gerade was von, "du findest mein Hobby nicht gut, also finde ich deins auch nicht gut!" :???:
    Irgendwie etwas kindisch :lol: .

Beides ist absolut nicht miteinander vergleichbar, da alle Tierrassen verschiedene Bedürfnisse haben. Und gerade bei Pferden sind diese nunmal völlig anders geartet und als bei einem Kaninchen.
    Und so wie du schreibst, hattest du noch nie ein Pferde oder generell näher mit ihnen zu tun. Ich frage mich dann nur ob man das so überhaupt vernünftig beurteilen kann? :???:

Es wäre schön wenn man hier auch durchaus kritisch sein darf, denn unter den erfahrenen Kaninchenhaltern ist dieses Thema ein sehr rotes Tuch. Das sollte zumindest nachdenklich stimmen, und nicht unter den Tisch gekehrt werden.

• Ich sehe das sehr differnziert...enserseits ist es für zu Hause um die Kaninchen zu beschäftigen eine sehr sehr gute Gelegenheit. Es ist sicherlich richtig gemacht schöner für die Ninchen als den ganzen Tag um Gehege zu hocken. Man kann mit den Tieren ja auch clickern etc. Ich finde es gut wenn man sich beschäftigungen für seine Tiere ausdenkt und Kaninchen lieben es eben oft zu hüpfen und zu rennen (toben)

ABER im Geschirr und an der Leine wäre es ein NOGO für mich. Wenn sie Tiere in panik geraten ( sei es weil ein Vogel im nächsten Baum auffliegt oder ein Auto vorbeifährt..irgendwas kann ja immer sein) dann können sie sich strangulieren und schwer verletzten.
    Ebendso ein sehr stressanfälliges Fluchttier mit auf Messen/Turniere/ was auch immer mitzunehmen und dort auftreten zu lassen wäre für mih ebenso eine Zumutung für die Tiere.
    Es ist ja was anderes ob man mit einem Tier zum Tierarzt MUSS weil es krank ist oder die Tiere aus Spaß in der Öffentlichkeit vorführt. (Und ja Zuchtaustellung finde ich je nachdem ebenso bedenklich wenn die Tiere keine Rückzugsorte haben)

Also zu Hause und auf Basis freiwilliger Zusammenarbeit ohne Leine SUPER
    Öffentlich vor Publikum und an der Leine NIEMALS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!