Kaninchensport-Thread
-
-
Ich finds toll :-)
Ein gemeinsames Hobby von Tier und Halter führt richtig ausgeführt zu einer guten Beziehung. Auch bei Kaninchen. Ich bin zwar Hundehalter und besitze keine Kaninchen, bin aber mit ihnen aufgewachsen (Oma hatte Kaninchenzucht).
Mach dir nix draus - beim Hund wird über Sport auch oft gemosert und trotzdem kann mir niemand erzählen, dass meine Hunde nicht "glücklich" sind.
Zucchini: Ich glaube, dass die Hand hinterm Kaninchen ist, weil es bereits vorgelaufen ist. Mit der Übung wird das Tier wohl schneller verstehen, dass es über die Hürde springen KANN und nicht hinter der Hand bleiben MUSS ;-)
Und ich finde, dass jeder seine Meinung haben darf. Trotzdem finde ich Kaninhop eine schöne Beschäftigung für Kinder/Jugendliche mit Kaninchen unter Anleitung von Erwachsenen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nun liebe Zucchini die Hand ist ein Hilfsmittel um dem unerfahrenen Kaninchen die Richtung zu weisen. Man kann die Hand auch wahlweise nach vorne nehmen bzw einen Targetstab nehmen. Der Kaninchenbesitzer MUSS mitlaufen, um den Tier Hilfestellung und Sicherheit zu geben. Läuft der Besitzer zu weit vorn, dann kann er dem Kaninchen nicht die nötige Sicherheit geben. Er sollte stets neben dem Tier laufen. Sind die Tiere schnell unterwegs, weil sie schon alte Hasen sind, dann rennt man als Besitzer nicht mit, denn als Kaninchen kann das sehr wuchtig wirken, nein, man läuft ruhig neben her. Darum das Versetzte.
Und wegen des Videos. Ich werde dir gern eines aufnehmen und hier rein stellen. Du/ihr müsstet euch zwar noch bis zum Wochenende gedulden, aber dann bekommst du eins, wo eines meiner Tiere ohne alles und ganz allein springt.Ich habe grad keine Zeit, viel dazu zu schreiben - nur kurz: Wie kann man einem Kaninchen die Richtung weisen, wenn die Hand gar keine Richtung vorgibt, sondern hinter dem Kaninchen ist?
Das erkennt man ja doch ganz gut, dass das mehr ein (abgeschwächtes) Anschieben als ein "Richtung weisen" ist. -
Die TE ist 23 und somit kein Kind mehr!
-
Aber Kaninchen und Hund sind ja völlig verschiedene Tiere. Ein Hund ist es seit Jahrtausenden gewöhnt für und mit dem Menschen eng zusammen zu arbeiten...sie werden sogar extra für bestimmte Arbeiten gezüchtet.
Das ist bei Kaninchen eben anders.
Ich finde es toll Kaninchen auch als Haustiere und nicht mehr nur als Fleischlieferanten wie früher zu sehen. Dennoch muss man eben bedenken das es nach wie vor recht scheue und stressempflindliche Tiere sind die nicht darauf ausgelegt sind mit dem Menschen zu arbeiten..auch wenn sie soweit zahm sind das sie sich anfassen lassen und auch mal gerne kuscheln kommen..das sind 2 paar Schuhe.Wie gesagt wenn sie es freiwillig zu Hause machen..alles super. Aber neue Umgebungen, viele Menschen, fremde Geräusche sind und bleiben unglaublicher Stress für die Tiere...und auch für ALLE Rassen. das bleibt bei allen Unterschieden bei allen doch gleich
-
Zitat
Erst mal möchte ich dich darauf hinweisen, daß du dir hier eine gewisse Arroganz mit deinem "liebe" rausnimmst, die dir nicht zusteht, also verkneif´dir das bitte, wenn du möchtest, daß du respektierst wirst. Du bist ein Kind und hast nicht den leistesten Grund, dich hier Erwachsenen gegenüber so zickig aufzuführen, nur weil sie anzweifeln, daß es alles mit rechten Dingen in deinem Sport zugeht.
Sach mal jetzt hackts aber bei dir! :irre:
Sie ist kein Kind, sie ist 23.Arrogant ist deine Aussage nicht ihre.
Und zickig führst du dich gerade auf. -
-
GhAres, ich danke dir für die tollen Worte (das ich überlegt handel).
Denn so ist es.
Du hast vollkommen Recht, dass der Hype dieser Sportart große Nachteile mit sich zieht. Ich finde es auch furchtbar wie viele ihre Tiere so grausig behandeln. Zur Europameisterschaft in Leipzig war es auch schlimm. Einige unter den Startern waren absolute Tierquäler. Wir haben diesen dann auch die Meinung gesagt, ihnen gesagt, dass das so nicht geht. Ja es ärgert mich auch
Aber darum mache ich mir Gedanken. Wenn wir in Kindergärten usw. Vorführungen haben, dann geht es hauptsächlich darum, den Kindern und Eltern den vernünftigen Umgang mit Kaninchen zu erklären; auf Messen erklären wir den Interessierten, wie sie ihr Kaninchen artgerecht halten und versorgen können und sollten.
Als stellvertretende Vereinsleiterin habe ich deshalb unser Programm umgeändert, um eben bei unseren öffentlichen Auftritten zu informieren und zu warnen. Wir sagen Kaninhop-Interessenten daher IMMER, dass sie doch bitte bei uns vorbei schauen sollen, damit wir ihnen den richtigen Umgang zeigen können und eben um zu sehen, ob das Kaninchen überhaupt geeignet ist. Befreundete Vereine haben bereits auch angefangen ihre Regeln zu verschärfen um Tierquälerei auszuschließen.Danke Stadtkind.
Ich bin 23 und kein Kind mehr!!!
Und ich bin nicht arrogant, was soll das denn? das 'Liebe' ist freundlich und nett gemeint....zu meinen Freunden sag ich auch: "Na ihr Lieben"......Keine Ahnung was ihr hier bei mir alles raus lest, aber ich bin nicht arrogant und blicke auf niemandem herab!!!
Und ich möchte niemanden hier umstimmen. Ich möchte einfach nur meine Sichtweise erklären.
Und zum 'Anschieben'....Zum Anschieben muss man das Kaninchen berühren, was weder auf den Fotos so ist, noch war es beim Training so.
Und wenn man das Blickfeld des Kaninchens kennen würde, dann würde man auch verstehen, dass wenn ich die Hand schräg rechts hinter das Kaninchen halte, es weis das es nach links laufen soll. Das ist eine reine Trainingsfrage. -
Zitat
Das reicht vollkommen. Bei ausreichender Gehegegröße (und das kann gar nicht groß genug sein ) sodass sie wirklich mal beherzt Hacken schlagen können und rennen bedarf es höchstens der o.g. Beispiele.
Eine bzw. mehrere Fragen an dich:
Kennst du dich mit der Rasse Hasenkaninchen aus?
Nicht auf dem Papier, sondern praktisch?
Welche Erfahrungen konntest du mit dieser Rasse sammeln?PS: Übrigens finde ich das Engagement meiner Tochter zehnmal mehr Wert als teilweise eure plumpen Anmachen hier!
Engagiert ihr euch gegen die Auffälligen des Kaninhops oder regt ihr euch nur auf?Nicole und ihr Verein kämpfen darum, dass Kaninhop als tierfreundiche Sportart betrieben wird.
-
Nun fahr´mal´n Gang runter- im Gegensatz zu mir ist sie ein Kind.
Und wer hier mit zickig angefangen hat warst erst du und dann zog dein Kind nach.
Ich bin sehr wohl in der Lage, aus den Postings deiner Tochter eine gewisse Arroganz und Zickigkeit herauszulesen, obwohl sie dazu nicht den geringsten Grund hat.
Viel mehr habe ich das Gefühl, daß ihr beide (wahrscheinlich vererbt) nicht in der Lage seid, mit Kritik um
zugehen.
Ich bin jetzt hier raus, denn mit euch beiden ist es augenscheinlich bei diesem Thema nicht möglich, vernünftig zu reden- glaubt weiterhin an das, was ihr glaubt und sehr nur das, was ihr sehen wollt. -
Zitat
Ich finds toll :-)
Ein gemeinsames Hobby von Tier und Halter führt richtig ausgeführt zu einer guten Beziehung. Auch bei Kaninchen. Ich bin zwar Hundehalter und besitze keine Kaninchen, bin aber mit ihnen aufgewachsen (Oma hatte Kaninchenzucht).
Tiere brauchen keine Hobbies
Bei Hunden ist es was anderes, die muss man beschäftigen mit Sport, Suchspielen etc., weil sie die Arbeit, für die sie ausgebildet wurden, nicht ausüben dürfen/sollen.
Aber ich glaube, so Kaninchen kann man in einem entsprechend großen Gehege prima artgerecht halten ohne dass sie zur Auslastung noch viel weitere Beschäftigung brauchen als ab und zu mal neue Spring- und Versteckmöglichkeiten.
Ich frag gleich mal meine Katzen, welches Hobby ihnen denn genehm ist. Vielleicht ja auch Agility? Wenn Kaninchen an der Leine über Hürden hopsen, dann ja wohl Katzen erst Recht?
Aber vielleicht mögen sie mir auch beim Adventskranz basteln helfen...wobei, das tun sie tatsächlich. Sie finden allerdings hässlich, was ich bastel, und helfen mir insofern, dass sie sich über die Deko hermachen und das meiste Zeug irgendwo verstecken. -
Siehst du und schon wieder wirst DU beleidigend, nicht wir.
Aber du gehst ja jetzt.
Lass dich nicht aufhalten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!