Kaninchensport-Thread

• Zitat

Eine bzw. mehrere Fragen an dich:
    Kennst du dich mit der Rasse Hasenkaninchen aus?
    Nicht auf dem Papier, sondern praktisch?
    Welche Erfahrungen konntest du mit dieser Rasse sammeln?

Ich bin zwar nicht Cruzado, aber ich hoffe, ich darf auch dazu schreiben ;)
    Bisher hatte und habe ich in den letzten 15 Jahren dutzende verschiedene Kaninchenrassen gehabt. Von Zwerg bis Riese, von Rex bis Angora, etc.
    Und ich kann zustimmen, dass Hasenkaninchen wunderbare, neugierige und auch aktive Tiere sind, ich finde sie selber ganz toll...
    Aber bisher hat sich kein einziges Kaninchen hier wegen Beschäftigungsmangel gelangweilt oder ist aggressiv geworden.
    Meine Tiere haben ein artgerechtes, großes Gehege (aktuell rund um die Uhr 80m², tagsüber zusätzlich ca 500m² Freilauf, es war aber bei weniger Tieren auch schon kleiner) und da ist dauernd irgendwo etwas los. Neue Buddelbaustelle, Futtersuchen, Fangen spielen, Putzen, Äste umstapeln, ...
    Da kam noch keines angerannt und hat Kaninhop gebraucht, um genug Beschäftigung zu haben, egal ob jetzt aktivere oder ruhigere Rassen :???:

Edit:

Zitat

Ich frag gleich mal meine Katzen, welches Hobby ihnen denn genehm ist. Vielleicht ja auch Agility? Wenn Kaninchen an der Leine über Hürden hopsen, dann ja wohl Katzen erst Recht?
    Aber vielleicht mögen sie mir auch beim Adventskranz basteln helfen...wobei, das tun sie tatsächlich. Sie finden allerdings hässlich, was ich bastel, und helfen mir insofern, dass sie sich über die Deko hermachen und das meiste Zeug irgendwo verstecken.

:lachtot: Vielleicht solltest du einfach all das einarbeiten, was deine Katzen so anschleppen, das wird dann sicher "schön" :lachtot:

• Oh das versichere ich dir. Ich wehre mich gegen diesen Schwachsinnsport wo ich nur kann.
    Und ich weiß von Verein die GEGEN diesen Sport werben und vorgehen, und das zu gutem Recht.

Mag man Kaninchen dann sollte man diesen "Sport", wenn man nunmal nicht anders kann, dies im stillem Kämmerchen ganz alleine für sich ausüben. Aber auf Messen oder in Kindergärten zu gehen und dafür zu werben ist unfassbar. Dieser Sport ist meines Erachtens Mist, aber in Händen von Kindern lebensgefährlich für die Tiere. Dazu zu raten und dafür zu werben ist wirklich schon sehr schrecklich und da fehlen mir absolut die Worte :verzweifelt: :tropf: :fear: .

Ich bin hier raus, bei so viel Unvernunft bekomme ich eine Gänsehaut.

• ... könnt ja sein, das sich die Verhaltensweisen von Kaninchen im Laufe der Jahre durch Zucht und veränderte Lebensbedingungen auch verändern? Wie bei Hunden auch?

Ich kenn Kaninchen nur als Fleischliferant, sag manchmal so garstige Dinge wie "spielst wieder mit Deinem Essen?" - wer mich kennt, weiß schon wie ich das mein. Ich glaube durchaus, das sich wildlebende Kaninchen deutlich von den Rassetieren unterscheiden, nicht nur in Aussehen, sondern auch im Verhalten.

Könnt ja sein, das es Tiere gibt, die Spaß daran haben über kleine Pacoure zu springen und mit ihrem Menschen etwas zu tun. Halte ich für möglich, wenn das richtig und vorsichtig gemacht wird, why not? Kaninchen zu zwingen etwas zu tun, ich glaub, das wird nix - ;)

Fahren kann man ihnen sicher ebenso gut beibringen wie andere Dinge auch, der Vergleich mit Pferden hinkt für mich. Wie viele Generationen Pferd leben und arbeiten (in erster Linie wohl arbeiten, wie ursprüngliche Hunderassen auch) mit uns? Wieviele Generationen Kaninchen kann man da züchten? Gibt ja mittlerweile Linien zahmer Füchse - ich halte da ne Menge für möglich. Meine Nachbarin hat Therapiehühner.... okay, warum also keine Kaninchen?

Dafür sollte man aber schauen, wer was wie macht und nicht darauf beharren, das Kaninchen nix brauchen...... nur weil etwas schon immer so war muss es nicht immer so bleiben.

Sundri

• Eins noch, diese Infobroschüre hat der Kaninchenschutzverein zu diesem Thema veröffentlicht, und auf diesen Flyer verweise ich jeden der mir mit diesem "Sport" daher kommt:

• Aber meinst du es ist eher kontraproduktiv diesen Sport dann noch weiter populär zu machen? So kommen Leute (die dann evtl wirklich kaum Ahnung von Kaninchen haben schließlich ist das hier ein Hundeforum) auf die Idee..och ziehn wa dem Hoppel mal ein Geschirr über..zack Leine dran und nu hüpf was das Zeug hält....
    Wenn man gegen die Tierquälereien ist die in manchen Sportarten stattfinden sollte man das in den Vordergrund bei der Aufklärungsarbeit stellen und nicht allen zeigen wie toll dieser Sport doch ist

• [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=Ihgf8X-_IyM[/media][/youtube]
    Diese Katze sieht auch ganz doll geschädigt aus...

man kanns auch keinem recht machen, oder?? Da wird sich, anstatt wie üblich, mit seinem Haustier beschäftigt, und der Besitzer kriegt noch einen Rüffel...
    klar gibt es solche und solche, aber die Bilder zeigen mMn weder gestresste noch gezwungene Tiere. Macht mal halblang.

• Klar verändern die Kaninchen sich mit der Zeit...ein Zwergkaninchen wäre als Fleischlieferant ja auch denkbar blöd oder? Und klar werden sie auch zahmer. Aber man muss bedenken dass es im gegesatz zu Hunden reine Flucht-und Beutetiere sind...Hunde haben eine ganz andere Einstellung zu ihrer Umwelt...weshalb man die beiden Tierarten einfach nicht vergleichen kann, wenn es um Kooperation mit dem Menschen geht.

• Zitat

[youtube]

[/youtube]
    Diese Katze sieht auch ganz doll geschädigt aus...

man kanns auch keinem recht machen, oder?? Da wird sich, anstatt wie üblich, mit seinem Haustier beschäftigt, und der Besitzer kriegt noch einen Rüffel...
    klar gibt es solche und solche, aber die Bilder zeigen mMn weder gestresste noch gezwungene Tiere. Macht mal halblang.

Ich sehe da keine Leine und keine Schubser mit der Hand...wenn man solche Methoden bei einer Katze probieren würde, würde man von den allermeisten wohl die Krallen ins Gesicht kriegen.
    Finde jetzt nicht dass man das vergleichen kann...bisher hat jeder gesagt: Wenn die Tiere das freiwillig ohne Geschirr/Leine/Schubser machen und das doch super....aber eben nicht mit Zwang und die Natur eines Tieres

• Ein stubs mit der Hand ist Zwang? O.o
    und ebensooft wurde geschrieben das Geschirr dient der Sicherheit...

• Zitat

Nun fahr´mal´n Gang runter- im Gegensatz zu mir ist sie ein Kind.
    Und wer hier mit zickig angefangen hat warst erst du und dann zog dein Kind nach.
    Ich bin sehr wohl in der Lage, aus den Postings deiner Tochter eine gewisse Arroganz und Zickigkeit herauszulesen, obwohl sie dazu nicht den geringsten Grund hat.
    Viel mehr habe ich das Gefühl, daß ihr beide (wahrscheinlich vererbt) nicht in der Lage seid, mit Kritik um
    zugehen.
    Ich bin jetzt hier raus, denn mit euch beiden ist es augenscheinlich bei diesem Thema nicht möglich, vernünftig zu reden- glaubt weiterhin an das, was ihr glaubt und sehr nur das, was ihr sehen wollt. ;)

Sorry, aber die Antwort ist ja mal wohl mega-kindisch und zickig dazu. Und das rot gekennzeichnete dazu auch noch unverschämt. Wo ist denn hier Dein Vermögen, mit Kritik umzugehen, hmmm ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!