Kaninchensport-Thread

• Zitat

Aber meinst du es ist eher kontraproduktiv diesen Sport dann noch weiter populär zu machen? So kommen Leute (die dann evtl wirklich kaum Ahnung von Kaninchen haben schließlich ist das hier ein Hundeforum) auf die Idee..och ziehn wa dem Hoppel mal ein Geschirr über..zack Leine dran und nu hüpf was das Zeug hält....
    Wenn man gegen die Tierquälereien ist die in manchen Sportarten stattfinden sollte man das in den Vordergrund bei der Aufklärungsarbeit stellen und nicht allen zeigen wie toll dieser Sport doch ist

Das stimmt schon. Da gebe ich dir Recht.
    Wenn etwas in der Öffentlichkeit steht, ist die Nachahmungsgefahr eher gegeben.
    Aber wenn ich etwas länger nach denke, ist es doch auch so, bei all den Medien, kann man ruckzuck sein "Hausgebrauch-Kaninhop" ins Netz stellen und jeder kann es sehen. Sprechen kann man darüber nicht wirklich.

Gehen die Hopler (was für ein Wort :roll: ) in Kindergärten oder anderen Einrichtungen oder auch auf Messen und sprechen über ihr Hobby, erklären, wie es richtig gemacht wird, meinst du nicht, dass man hier eine viel bessere Aufklärungsarbeit leisten kann? :???:

Naja und zu dem verängstigten Hasen auf Messen:
    Nici hat es schon erwähnt. Sie nehmen nur Kaninchen mit, die den Stress auch abkönnen.
    Es gibt auf jeder Tiermesse Tiere, die gestresst sind und wenn es danach geht, müsste man generell solche Messen abschaffen.

Soweit ich mich erinnern kann, war Nici mit ihrem Club in all den Jahren auch nur 2 mal auf Messen. Ansonsten belief es sich immer in kleineren Rahmen.

PS:
    Übrigens war ich am Anfang von Nicis Kaninhopaktivitäten auch sehr skeptisch und hatte ähnliche Meinungen wie hier geschrieben. ABER ich habe das ganze Live mit erleben dürfen und meine Meinung darüber geändert.
    Ich bin gegen Kaninhopler, die ihre Tiere quälen.
    Ich bin aber nicht gegen Kaninhopler, die diese Sportart tierschutzgerecht betreiben.

• Zitat

Naja, aber bei einem muss ich Zucchini zustimmen. Für manche sind 23-jährige noch "Kinder", wenn man erst mal ein gewisses Alter erreicht hat.
    Und wenn dann noch die Mama hier mitmischt, um ihr Kind zu schützen. Dann tut sie damit ihrem Kind keinen Gefallen. Wirkt schon kindisch, in einem Forum die Mama mit ins Boot zu holen, damit sie für einen spricht. So jemand ist für mich auch ein "Kind" trotz 23. Sorry.

• Puuuuuuuuuh...

Erstens wurde ich nicht ins Boot geholt?
    Wie kommst du darauf? :???:

Zweitens würde ich nie einen Menschen, der 23 ist, im Gegensatz zu Zucchini steht Nicis Alter unter dem Avatar, als Kind bezeichnen! Warum nicht? Aus Respekt!
    Das ist hier kein Mutter-Kind-Ding, sondern das sind zwei Meinungen von zwei Menschen, die mit dem Sport zu tun haben!

• Aber ohne diese Werbetrommel auf Messen und in Kindergärten (da komm ich immer noch nicht drüber weg) würde dieser "Sport" gar nicht so beliebt werden.
    Vor einigen Jahren kannte den kaum einer. Würdet ihr und euer Verein also gar nicht so viel Werbung machen müsstet ihre keine Aufklärungsarbeit betreiben.

Ich verstehe es immer noch nicht. Ebensowenig das Katzenvideo, das ist doch völlig am Thema vorbei :???: :lol: .

• Hm, nur ganz kurz: egal, ob Hund, Pferd oder Kaninchen und ob jeweils für die Aufgabe oder den Sport gezüchtet oder nicht - für mich kein ausreichendes Argument in dieser Diskussion, denn damit wird vieles zur reinen Beschäftigungstherapie, wo keine artgerechte Haltung und Auslastung mehr möglich ist. Oder wie soll ich es beurteilen, heutzutage mehr Borders Collies beim Dogdancing zu sehen anstatt bei der Arbeit mit einer Schafherde. Und auch ein Pferd als Fortbewegungsmittel zu nutzen, ist zumindest hierzulande auch schon längst überholt :D

Und Wettbewerbe gibt es doch überall, im Hundesport sowie im Pferdesport, neuerdings anscheinend eben auch für Kaninchen. Worum es geht bzw. was zählt, ist doch die Herangehensweise des einzelnen an die Sache und der respektvolle Umgang mit dem jeweiligen Tier. Stachel, Würmer, Teletakt, Barren, Rollkur,... - nix, was auch nur irgendeinen Sport oder Wettkampf attraktiv macht für mich, weder als aktiver Teilnehmer noch als Zuschauer. Und auch das ist überall gleich: Es wird immer die einen und die anderen geben - und die ewigen Moralisten :p

Und nun geht hin und befreit Hunde und Pferde aus ihren Zwängen, zieht ihnen Halsbänder, Geschirre und Sättel aus, öffnet Käfigtüren und Volieren :roll:

Nix für ungut,

Kathrin, die vor zwanzig Jahren zwei Kaninchen aus dem Tierschutz im Kinderzimmer hielt, als Jugendliche leider kein Geld für ein eigenes Pferd hatte und deswegen auf einem armen Schulpferd saß - und selbst Jule darf hier nicht immer Hund sein wie sie will, denn ohne Sicherheitsgeschirr und Schleppleine würde sie draußen nicht sonderlich alt werden ;)

• Zitat

Naja, aber bei einem muss ich Zucchini zustimmen. Für manche sind 23-jährige noch "Kinder", wenn man erst mal ein gewisses Alter erreicht hat.
    Und wenn dann noch die Mama hier mitmischt, um ihr Kind zu schützen. Dann tut sie damit ihrem Kind keinen Gefallen. Wirkt schon kindisch, in einem Forum die Mama mit ins Boot zu holen, damit sie für einen spricht. So jemand ist für mich auch ein "Kind" trotz 23. Sorry.

Das mag ja möglich sein, aber ein einfaches "Uppps, sorry, das habe ich nicht gewusst" hätte ausgereicht und wäre um einiges höflicher gewesen als den beiden ererbte Kritikunfähigkeit zu unterstellen.

Sorry, aber das hat für mich mit Anstand nichts zu tun, schon gar nicht von so einer erwachsenen Frau.

• So ist es doch überall. Wer etwas betreibt wird es mit aller macht verteidigen.

Für mich gäbe es wenn tiergerecht nur die freiwillige Variante ohne Leine...dann kann man evtl sagen okay die Tiere sind dran gewöhnt fremde Umgebungen/Menschen zu ertragen und man macht das eben.
    Toll ist es deshalb aus Sicht der Tiere dennoch sehr wahrscheinlich nicht.
    Geschirr zur Sicherheit ist in diesem Fall eben so eine Sache...Sicherheit wovor? Das die Kaninchen streiken und abhauen? Wenn alles auf Training und freiwilliger Zusammenarbeit beruht würde die Gefahr nicht bestehen.
    Und wenn man bedenkt wie schwer sich Kaninchen mit so einem Geschirr verletzten könnten, kann da von Sicherheit in meinen Augen gar keine Rede sein. Dann noch das hochheben am Geschirr... :hilfe:
    Und ja ein Schubser kann eine Form von Zwang..ich hoffe es kommt nie soweit das härtere Druckmittel bei Kaninchen eingesetzt werden....

• So ich schließe mich hier mal an...allerdings eher der Kontrafraktion im Kaninhop...ich gehe da einfach mal mit cruzado und co konform.....

Aaaaber Nici hast du Infos über Bunnydance? Ich überlege ob ich das mit Thor anfange und find fast nichts..
    Der braucht dringend was fürn Kopf und alles an Intelligenzspielzeug hält 5 min und ist dann durch -.-
    Deine Hasenkaninchen sind übrigens sehr schön :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Also mal ganz objektiv, ich hatte zwar Kaninchen (allerdings Schlachthasen damals, also keine Zuchtkaninchen), habe aber nicht vor mir wieder welche anzuschaffen. Also wirklich ganz neutral.

Der Vergleich zu Pferden ist oft gefallen. Wildfremde hingegen lassen sich nicht in allen Aspekten mit den über Jahre gezogenen Zuchtpferden vergleichen. Klar gibt es welche, die Wildpferde zähmen, aber das ist doch ein bedeutender Unterschied. Ähnlich könnte ich es mir bei Kaninchen vorstellen. Bei Pferden gibt es welche, die springen gerne und welche die einfach nicht wollen. Die Differenzierung wurde von der TE ja bereits angeführt, auch sie hat ein Kaninchen was nicht springt.
    Auch führe ich das Pferd an Halfter und Strick, auch hier ist ein gewisse Verletzungsgefahr, denn Pferde sind Fluchttiere. Sie suchen sich keinen Unterschlupf, sie rennen. Sitze ich aber oben drauf ist wegrennen keine Option. Und nun? Tierquälerei? Bei den meisten Pferden wird z.B. Ausreiten ja auch langsam aufgebaut.

Also so verkehrt finde ich den Vergleich gar nicht.

Auch erziehen wir doch alle mit Hilfsmitteln. Hilfsmittel sind doch nicht per se schlecht. Auch ich habe schon meinen Hund/Pferd geblockt, weggezogen o.ä.

Ich finde im Übrigen eher die Gegner unfreundlich. Die TE (auch wenn sie erst 23 ist oooooooh, da sind viele erwachsener als manche in ihrem ganzen Leben :roll: ) gibt sich Mühe und beantwortet Fragen lang und ausführlich.

Wir halten uns doch fast alle Tiere aus Egoismus oder? Viele Tiere würden auch nie und nimmer Turniere laufen wollen. Irgendwie für mich kein Argument speziell bei Kaninchen.

Das Pferd ist auch froh um glücklich auf der Koppel, was nicht ausschließt, dass er sich freut wenn ich komme. Und wenn er erst Hindernisse sieht ist er glücklich. Warum sollte das bei Kaninchen nicht gehen?

Und wir wissen alle nicht, wie die Katzen das gelernt hat. Die TE hat auch hier angeboten Videos zu zeigen, von freien Kaninchen.

Ich würde für den Sport nicht werben oder ihn ausführen, habe aber aus den Stimmen der Kritikern (habe die Flyer gelesen) noch nicht sinnvoll heraushören können warum genau man das nicht machen soll. Meiner Meinung nach haben alle Haustiere einen gewissen Stress, wenn man auf irgendwelche Turniere fährt. Klar manche nehmen es total gelassen, genug aber nicht.

Ich habe schon die letzte Kanihopp Dikussion beobachtet, da lief das ganze recht ähnlich.

Wie gesagt, neutrale Beobachtung.... Wobei dieses sofortige 'ich finde Dressurreiten und Springreiten doof' von jemanden der Kanihopp betreibt doch etwas seltsam fand...weil einig sind wir uns ja wohl schon darüber dass Pferde schon eine Weile länger für die Arbeit gezüchtet wurde und nicht jeder barrt oder rollt.... Bei so Aussagen wundert es mich dann nicht, wenn jemand ausfallend wird.

Ganz ehrlich, wer im Glashaus sitzt (gaaanz dünne Wände, wenn man sich nicht mit Reitsport beschäftigt) sollte nicht mit Steinen werfen, sondern lieber aufklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!