Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Tatsächlich ist das aber auch bei meiner Rasse so, dass Rüden ab 12 Monaten decken und dafür auch noch gefeiert werden.

    Bei uns auch. :verzweifelt:


    Es gibt Würfe, bei denen der Vater 14 Monate alt ist bei der Geburt. Der muss quasi mit genau 12 Monaten geröntgt worden sein, direkt gekört um direkt decken zu können. Da können nicht mal die Ergebnisse des Röntgen vorgelegen haben, oder man hat früher geröntgt. :ka:

  • Oh bei uns nicht mal das nötig. Nicht mal 2 SG.


    Ich dachte immer, erreichst du was mit dem Hund und schaust dann mal. Mein Rüde ist mit 2,5 Jahren internationaler Schönheitschampion, Ch Deutschland, Luxemburg, Tschechien, Klubchampion, Jahressieger, Europasieger, German Winner und hat noch x Titel, ist voll ausgewertet, hat die BH, macht demnächst den Wesenstest für die Besuchshundeausbildung usw. Der ist gestanden, hat sich bewiesen. Und dann mal gucken... Stattdessen werd ich gefragt, wieso hat der noch keine Welpen? Ja weil er erst 2,5 Jahre alt ist??


    Und was nehmen die? Rüden mit 12 Monaten zum Decken. Kein einziges Mal ausgestellt, ein Junghund ohne Auswertung. Keine Titel, nie mal durch fremde Hände gegangen. Aber da passt der Name des Züchters halt. Kannste dir nicht ausdenken.


    Ich kenne es aber von mehreren Klubs, dass die SG ab der Jugendklasse schon gelten. Meine Bekannten mit den Border Collies sind auch schon alle unterwegs in der Jugendklasse für die 2 SG.

  • Sicher, dass Jugendklasse reicht? Hier in Deutschland bei den Schweizern braucht man mindestens Zwischenklasse :ka: und der Besitzer noch Seminare. Achso und Blut muss zur Datenbank eingereicht werden.

  • Sicher, dass Jugendklasse reicht? Hier in Deutschland bei den Schweizern braucht man mindestens Zwischenklasse :ka: und der Besitzer noch Seminare. Achso und Blut muss zur Datenbank eingereicht werden.

    Lt unserer Zuchtwartin schon :thinking_face: Aber ich frag am Montag vorsichtshalber nochmal nach. Ich bin ja da kompletter Neuling. Erstzüchterseminar muss ich auch noch machen.

    Murmelchen da hast du recht... unserer ist jt 18 Monate. Aber die Ausstellung bringt ihm ja nicht viel, wenn er nächstes Jahr durch die Körung rasselt. Und da werden ja im Endeffekt auch genau die gleichen Dinge angesehen.

  • Ne also ich hab jt nochmal in der Körordnung nachgelesen.... Die Hunde müssen im Alter von mindestens. 15 Monate bei einer FCI Ausstellung beurteilt werden... steht aber nichts von einer Klasse.

  • Sicher, dass Jugendklasse reicht? Hier in Deutschland bei den Schweizern braucht man mindestens Zwischenklasse :ka: und der Besitzer noch Seminare. Achso und Blut muss zur Datenbank eingereicht werden.

    Meinst du beim SSV? Ich kenn mich in DE nicht so gut aus aber was ich jetzt gelesen habe, brauchst du 2 Ergebnisse und 1 davon muss in der Zwischen oder offenen Klasse erzielt werden.

  • Es zaehlen Ergebnisse aus der Jugendklasse?? :skeptisch:

    Bei den Rassen die der CfBrH betreut ist das auch so.

    Rüden ab 12 Monaten dürfen nach der Körung (die zusätzlich zu mind. 2x SG noch HD-Röntgen + Auswertung, Augenuntersuchung und Gentests voraussetzt) zur Zucht eingesetzt werden und haben keinerlei Begrenzungen, weder was das Alter noch was die Häufigkeit angeht.

  • Nur weil etwas erlaubt ist, heißt es nicht das man sich das zunutze macht...


    Wer gerne Ausstellt, hat bis zur ZZP auch mehr als nur die benötigten (1, 2, oder wie viel auch immer) Bewertungen 🤷 Gibt ja genug Züchter/Aussteller die gerne zur Show fahren... Genauso wie es die gibt, die nur die benötigten Bewertungen machen lassen...


    Und, nur weil ein Hund die ZZP hat, heißt es ja nicht unbedingt, das mit diesen Tieren auch gezüchtet wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!