Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Es ging aber grad nicht um 'wir haben Spass', sondern um die vorgeschriebenen Ergebnisse fuer die ZZL!

    Und klar...jeder der die so schnell wie mgl. auf den Hund macht, wartet dann noch. Das machen vielleicht ganz wenig Menschen, die allermeisten sicher nicht.


    Wenn man die Zwischenklasse nimmt, sind die ganzen jaehrigen Hunde raus und das finde ich auch absolut richtig. 15 Monate ist immer noch arg jung, aber es sind keine 12 Monate.

  • Ich hab das so verstanden, dass man explizit auf die Ausstellung geht, um die Formwerte für die ZZL zusammen zu bekommen. Nicht wegen Spaß am Ausstellen oder weil man üben wollte martina.s

    Und da kam eben die Diskussion auf, dass ein Formwert aus der Jugendklasse für eine ZZL ziemlich zwiespältig gesehen wird.

  • Ich hab das so verstanden, dass man explizit auf die Ausstellung geht, um die Formwerte für die ZZL zusammen zu bekommen. Nicht wegen Spaß am Ausstellen oder weil man üben wollte martina.s

    Und da kam eben die Diskussion auf, dass ein Formwert aus der Jugendklasse für eine ZZL ziemlich zwiespältig gesehen wird.

    OK... ich kenne es nur so das aus der Jugendklasse die Bewertung/en nur für eine Vorläufige ZZP ist...

    Für die endgültige ZZP muss/müssen die Bewertung/en aus der ZK oder OK sein 🤷

  • Mal eine Frage: für die Rassen, die diese 2x Ausstellungs - SG haben müssen - erfolgt da an der Ankörung noch eine eingehende Formwertbeurteilung, oder ist das mit den Ausstellungs-SG abgehakt?

  • Mal eine Frage: für die Rassen, die diese 2x Ausstellungs - SG haben müssen - erfolgt da an der Ankörung noch eine eingehende Formwertbeurteilung, oder ist das mit den Ausstellungs-SG abgehakt?

    Ja, also bei uns sind 2 Formwertrichter und 1 Wesensrichter bei der Körung dabei.

  • Mal eine Frage: für die Rassen, die diese 2x Ausstellungs - SG haben müssen - erfolgt da an der Ankörung noch eine eingehende Formwertbeurteilung, oder ist das mit den Ausstellungs-SG abgehakt?

    Bei der Körung erfolgt auch noch mal eine Formwertbeurteilung, und die ist dann bindend. Wir haben ja dieses (mMn unnütze) System mit Körklasse 1 und Körklasse 2 und es kam schon vor, dass Hunde, die mit 2x V zur Körung kamen, dann bei der Körung mit SG beurteilt wurden und dadurch in Körklasse 2 gelandet sind.

  • Die Lahn-Dill-Schau des DCNH (Nordische & weitere FCI 5 Rassen - es gibt keine einzige Rasse, die man den Qualzuchten zuordnen würde!), die kommendes Wochenende (!!!) stattfinden sollte, wurde heute abgesagt.

    Grund: kaum eine Woche (!) vor der Ausstellung kam das VetAmt auf die Idee, spontan ein paar lustige Auflagen aus dem Ärmel zu zaubern. Zum Teil werden sogar Untersuchungen zu Krankheiten gefordert, die bei den entsprechenden Rassen nicht einmal vorkommen / von denen kein einziger Fall bekannt ist!!
    Diese Willkür, man könnte fast Absicht vermuten, ist einfach zum Kotzen und dürfte nicht vorkommen.
    1. wusste das VetAmt schon lange von dieser Ausstellung und hätte die Auflagen zu einer Zeit übermitteln können, die es den Ausstellern ermöglicht hätte, die Hunde entsprechend untersuchen zu lassen (z.T. werden Gentests gefordert, die innerhalb weniger Tage einfach nicht erbracht werden können) und 2. hat man sich Krankheitsbilder z.T. komplett aus den Fingern gesaugt.

    Mir tun v.a. diejenigen Leid, die aus der Ferne anreisen (wollten) und entsprechend schon Hotels etc. gebucht haben, sowie der Verband, der jetzt auf jeder Menge Kosten sitzenbleibt.
    Aber diese Ungerechtigkeit und Hilflosigkeit ist das schlimmste.... :crying_face: :face_with_symbols_on_mouth: :face_with_symbols_on_mouth:

  • Um welche Rassen und welche Krankheiten/Gentests ging’s denn da?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!