Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Um welche Rassen und welche Krankheiten/Gentests ging’s denn da?


    Wenn's denn nur diese Tests wären, wie auf der Hessen Website erwähnt, wäre es ja kein Problem gewesen.

    Die haben sich EXTRA für die Lahn-Dill-Schau neue Sachen ausgedacht.

    Betroffene Rassen:

    Finnischer Lapphund

    Chow-Chow

    Samojede

    Siberian Husky

    Afghane

    Alaskan Malamute

    Västgötaspets

    Eurasier

    Shiba

    Kai


    An Gentests wurde z.B. gefordert:

    Canine Multifokale Retinopathie (CMR3) für den Lapphund
    Hämophilie A / B für den Kai

    Afghanenhund Myelopathie für die Afghanen (die hatten ihre Schau angegliedert)

    Idiopathische Polyneuropathie für die Alaskan Malamute

    + z.T. HD-Untersuchungen, Patella, diverse Augenuntersuchungen.....

    Versteht mich nicht falsch, manche dieser Untersuchungen sind für eine Zuchtzulassung durchaus sehr sinnvoll!
    Nicht aber im Rahmen einer Ausstellung.
    Anderes haben sie sich schlicht aus den Fingern gesaugt. Hämophilie beim Kai ist z.B. unbekannt.

  • So ähnlich war das letztens bei einer KFT Schau in Bückeburg. Die Schau musste abgesagt werden.

    Link zum Zeitungsbericht


    Ich bin jetzt im Mai auf einer Pudelschau, wo man dieses VDH Gesundheitszeugnis braucht. Das sieht man an den Meldezahlen. Wenn es dann aber wenigstens stattfinden kann...

  • Und wieder mal bin ich froh, dass unsere Clubschau in einem LK stattfindet, in dem das Vetamt Verstand hat. Ausser gueltiger TW-Impfung (wird aufgeschrieben und das geht ans Amt) wird nix verlangt.

  • Wir waren heute sf der World Dog Show und der Croatian Winner Show

    Es waren 254 und 43 Beagle gemeldet


    Fynn lief in der Working class aud der WDS ein V3/11 und auf der Winner Show ein V1 /2 zudem wurde er drittbester Rüde


    Nolan lief in der Championklasse beide Male ein unplatziertes V. Bei der WDS waren 19 Rüden später 6

  • Wow da kann man nur stolz sein überhaupt plaziert zu werden. Herzlichen Glückwunsch!

    Wie ist es sonst so? Die Räumlichkeiten, der Platz, die Gassimöglichkeit, die Organisation?


    Ich muss leider arbeiten. Kann nicht hin. Und ohnehin alles schon verteilt an die großen Namen..

  • hab mich verschieben waren nur 154 Beagle.

    Ich fand es gut. Hatten keine Probleme. K

    Parkplatz rin Paar Meter von der Halle weg, man müsste hintereinander Parken, was mir das Auspacken extrem erleichtert hat. Viel Grün drumherum. Unser Ring war oben,über dem Ehrenring. Verkaufsstelle hätte ich mehr erwartet. Da gibt es in Dortmund locker dreimal so viele. Was nervig war, sind manche Leute. Hunde scheißen überall hin und man lässt es liegen. Mindestens 3 Beagle (2Hünfinben,1Rüde ) haben eärend des Laufens in den Ring gepinkelt. Und das waren keine Jungen Hunde wo man das vllt noch verstehen könnte. Selbst eine Champion Hündin.

  • Ich bin ja gar nicht der Typ für Ausstellungen, sehe mich jetzt aber gezwungen eine zu besuchen. Falls ich doch mal mit meiner Cookie züchten möchte, dann brauche ich laut Verein eine Ausstellung mit einem Ergebnis von mindestens gut. Von ihre Wurfgeschwistern geht vielleicht keine in die Zucht.


    Da ich gar keine Ahnung von dem ganzen Geschehen habe, frage ich mich gerade, wo sie denn jetzt reingehört: Zwischenklasse oder offene Klasse? Sie ist vor kurzem 18 Monate alt geworden.

  • Da ich gar keine Ahnung von dem ganzen Geschehen habe, frage ich mich gerade, wo sie denn jetzt reingehört: Zwischenklasse oder offene Klasse? Sie ist vor kurzem 18 Monate alt geworden.

    Das kannst du dir aussuchen*. Sie darf in beide (Zwischenklasse ist 15 - 24 Monate, Offene ist ab 15 Monate) In der Offenen laeuft sie halt ggf. gegen fertige Huendinnen (deutlich aelter und echt komplett fertig in der Entwicklung).


    * Vorausgesetzt dein Verein akzeptiert auch das Ergebnis der Zwischenklasse fuer die ZZL ;)

  • Schön, dass man bei manchen Richtern auf der WDS gar nicht gucken muss. Man weiß eh schon von vornherein, wer gewinnt. Oder vielleicht sollte ich heute Lotto spielen, mein Tipp ist heute extrem gut...


    ZB wenn die Richterin ihren Deckrüden hergibt, eine Hündin selbst dafür zurück nimmt und der Bruder der Hündin junior World Winner wird. Welch ein Zufall, also wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!