Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Was muss ich machen, wenn ich meinen Hund ausstellen will?

Gibt es dafür empfehlenswerte Bücher oder Seminare?

Was muss er dafür können?

Werden BC extra frisiert - also geschnitten und nicht nur toupiert/gebürstet?

• Was muss ich machen, wenn ich meinen Hund ausstellen will?

Wenn du auf eine VDH Austellung gehen möchtest, braucht dein Hund FCI Papiere.
    Dann Ausstellung aussuchen, gemäß den Vorgaben Online oder via Meldeschein melden.
    Gebühr überweisen.

Gibt es dafür empfehlenswerte Bücher oder Seminare?

Es gibt immer mal Handlerschulungen. Aber zumindest bei mir in der Gegend gibt es nichts, bei mir war es learning bei doing.
    Viele Züchter bieten für Ihre Welpenkäufer Ausstellungstrainings an. Oder man geht gemeinsam auf die ersten Ausstellungen.
    Der VDH LV Franken-Oberpfalz hat auf seinen Seiten eine minimaleinweisung VDH Landesverband Franken Oberpfalz - Tipps & Tricks für Erstaussteller und wahnsinnstipps.pdf.
    Ansonsten Rechtzeitig da sein und den vorhergehenden zuschauen.

Was muss er dafür können?

Ordentlich mittraben, ruhig stehen, sich anfassen lassen, Zähne zeigen lassen, nicht mit anderen Hunden pöbeln....siehe Tipps und Tricks.

Werden BC extra frisiert - also geschnitten und nicht nur toupiert/gebürstet?

Das würde ich meinen Züchter fragen.

• Ich habe jetzt auch mal ein paar Fragen. Eigentlich war ich davon ab, Dexter auszustellen, weil sein Brand schon ziemlich verrußt ist und es manchmal irgendwie so aussieht, als würden der 19. und 20. Rutenwirbel nicht 100%ig hintereinander stehen. Wir lassen das glaube ich mal röntgen.

Jetzt ist ja am 03. und 04. September die CACIB in Gießen in den Hessenhallen und wir sind genau das WE bei Freunden in Gießen die eh auch auf die Ausstellung gehen.
    Also überlege ich gerade, ob ich da Dexter einfach doch mal melde. Ich glaube, das wir danach wahrscheinlich sagen "einmal und nie wieder", aber einfach einmal reinschauen schadet ja nun auch nicht. Und der zweite Meldeschluss steht ja noch aus.

Jetzt bin ich aber unsicher wegen der Altersangabe bei Dexter, ich habe ja von dem ganzen Ausstellungszirkus überhaupt keine Ahnung :ka:
    Die Jüngstenklasse geht ja von 6 bis 9 Monaten. Bedeutet das bis zum vollendeten 9. Monat? Oder anders, Dexter wäre an dem WE 37 Wochen alt (und 4 Tage). Kann ich dann noch die Jüngstenklasse auswählen oder muss ich schon in die Jugendklasse mit ihm :???:

Und kennt Jemand die Verhältnisse in den Hallen? Ist das sehr beengt, wie ist das Parken usw.?

Schon mal lieben Dank fürs Feedback :smile:

• Dexter ist in Gießen noch Jüngstenklasse. Es gilt immer der Tag vor der Ausstellung als Stichtag, er dürfte also ab dem 16.9. in die Jugendklasse.

• Es wird zu mindest versucht :D

Kein Richter erwartet in der Jüngsten Klasse den perfekt agierenden Hund. Da darf er noch schief stehen, bißchen zappeln oder sich albern auf den Rücken schmeissen :lol:

Ist er ein vielversprechender Nachwuchs wird das der Richter auch feststellen.

• wir waren heute in Ludwigshafen. Eigentlich sollte unser stärkster Konkurrent mit uns starten, konnte dann aber leider doch nicht (gut für uns, andererseits mag ich die Besitzer sehr gerne :))
    Also waren wir die einzigen - Bob usw war da ja keine Kunst. Trotzdem freue ich mich über einen wunderbaren Bericht von einem sehr netten Richter :

Im Ehrenring die selbe Vorstellung wie immer. Sirius hasst es. Der zerrt einfach nur nach vorne und gallopiert los. Ich muss das irgendwie trainieren. Echt nervig. Normalerweise läuft er immer gemütlich mit und muss eher animiert werden. Aber im Ehrenring hat er ne Macke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!