Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Ich hätte da nochmal eine Frage zu den Ausstellungsleinen. Wir brauchen ja nun nichts mit Perlen, Kettchen, etc. Aber was schöneres als die normale Leine möchte ich natürlich schon :D
    Ich hätte am liebsten eine dunkelbraune Fettlederleine, also kombiniert, sprich HB und Leine in einem und am liebsten was geflochtenes. Ist einem von Euch sowas schon mal untergekommen?

• Danke euch Beiden :gut: Also die Leinen von Flechtwerkstatt hab ich auch schon gefunden, die sind mir noch ein wenig zu fein :smile: Und die von Leder & Knoten, da mag ich irgendwie das Leder nicht so, das glänzt so merkwürdig und sieht irgendwie... künstlich aus :ka: (vielleicht sieht das auch nur auf den Bildern so aus).

Meine Vorstellung ging schon eher so in die Richtung von dem HB aus @expecto.patronum s Link, bloss eben etwas schmaler und gerne alles in einem, also HB und Leine. Und es muss gar nicht der ganze Halsbereich geflochten sein, ich hätte nur gerne überhaupt was geflochtenes in der Leine.
    Ich mag das einfach irgendwie :ops:
    100 Euro möchte ich natürlich nicht ausgeben für so eine Leine, wo ich nicht mal weiß, ob wir das je nochmal machen (können).
    Aber irgendwie möchte ich doch schon das man sieht, das wir uns etwas Gedanken gemacht und uns vorbereitet haben, auch wenn es nur die Puppy Class ist.

Ok, vielleicht sehe ich erst mal von dem Geflochtenen ab und schaue mal nach was dunkelbraunem, nicht ganz so zartem.

Ist die Farbe der Leine eigentlich irgendwie wichtig, also sollte sie am besten kaum auffallen beim Hund? Oder soll sie sich farblich sogar abheben von der Fellfarbe?

Entschuldigt die Fragerei, und es werden nicht die letzten Fragen gewesen sein |)

• Möglichst unauffällig und Ton in Ton mit dem Hund. Dunkelbraun am schwarzen Hund wird auch noch gut sein.

Bei deinem Coonie würde ich mir aber echt nicht so viele Gedanken machen:bei den seltenere Rassen ist da meistens nur halb so viel Tamtam im Ring als bei anderen. Da wird der Hund mit normalen HB und Leine vorgeführt und in der Hundeplatzhose mit Rasseshirt. Und die Richter sind meistens froh, wenn sie diese Rassen mal da haben, da wird dich sicherlich kein Richter in der Jüngstensklasse schlechter bewerten, nur weil ihm eure Showleine nicht gefallen hat. xD
    Also klar will man das richtige und passende haben, bin auch so. Aber einfach damit du dir nicht so viele Gedanken machst :)

• @expecto.patronum Hast ja Recht, Danke :gut: das hilft mir auch schon weiter.
    Ich hab mir das ja jetzt schon ein paar Mal in Dortmund angesehen und es ist unglaublich, wie sich auch die Präsentation der Halter und deren Hunde von Rasse zu Rasse unterscheiden.
    Wobei ich bei den Coonies schon gesehen habe, das die Männer meißt Anzüge getragen haben und die Frauen so Richtung ländlich rustikal gekleidet waren.
    Naja, mal sehen wie es wird.

Kurze Anekdote dazu. Bei den BGS war im letzten Jahr ein Mann dabei mit einer jungen Hündin. Noch unerfahren und etwas orientierungslos im Ring, in Jeans und TShirt, die Hündin mit blauer Moxonleine. Egal woran es gelegen hat, die Bewertung war nicht gut, der Richter sah einmal hin, das war´s.
    Diese Jahr im Mai hab ich den Mann wieder gesehen.... in Trachtenkleidung, die Hündin mit brauner Lederpirschleine mit Hirschhorn, alles lief geordneter ab und schon widmete man dem Mann und seiner Hündin auch nochmal nen zweiten und dritten Blick und sie waren Zweitplatzierte. Was ziemlich gut war, denn an dem Erstplatzierten kommt, solange ich schon die Messe in Dortmund besuche keiner vorbei. Immer der gleiche Richter (zumindest in Dortmund) und das die sich nicht in den Arm nehmen und klopfen bei der Begrüßung ist alles :/

Eben doch alles ein großer Zirkus (ich kenn es ja aus meiner Reitturnierzeit nicht anders), bei dem wir jetzt mal reinschnuppern werden :lol:

• hat schon mal jemand hier ne Ausstellungsleine selber gemacht ? Also aus Leder oder Paracord oder so?
    Ich will Thorin wahrscheinlich in Hannover melden, aber jetzt nicht Unsummen für ne Leine ausgeben wenn ich gar nicht weiß ob das vielleicht unsere einzige Ausstellung bleibt

• hat schon mal jemand hier ne Ausstellungsleine selber gemacht ? Also aus Leder oder Paracord oder so?
    Ich will Thorin wahrscheinlich in Hannover melden, aber jetzt nicht Unsummen für ne Leine ausgeben wenn ich gar nicht weiß ob das vielleicht unsere einzige Ausstellung bleibt

Jepp, ich. Aus Satinbändern, mit Kumihimotechnik.

Am Hund

PS: für eine einzige Ausstellung würde ich das nicht empfehlen, der Arbeitsaufwand ist gross. Und ne normale Showleine gibt's für weniger Geld, als die Rohmaterialien gekostet haben.

• PS: für eine einzige Ausstellung würde ich das nicht empfehlen, der Arbeitsaufwand ist gross. Und ne normale Showleine gibt's für weniger Geld, als die Rohmaterialien gekostet haben.

ok danke, dann werd ich wohl doch nach ner fertigen Leine weiter suchen

• @Mapeleca
    Boah sowas find ich immer furchtbar.
    Zum Glück so noch nicht erlebt. Ich stehe jetzt nicht ungestylt im Ring, aber so gehe ich auch normal in die Uni oder auf die Straße.
    Na ja, von so einem Richter weiß man vorher durch andere oder man macht die Erfahrung 1x und weiß es bei nächsten mal - meldet nicht mehr oder passt sich dem an.

Das ich mit der Einstellung im Ehrenring wenig Chancen habe, vor allem weil Sirius sich da gar nicht präsentiert (und wahrscheinlich auch wegen der Rasse an sich schon :D) ist mir klar. Und wenn ein Hund ähnlich stark ist und sich aber deutlich besser zeigt finde ich es auch ok den besser zu Werten. Aber runter richten find ich ätzend.
    Wünsche ich euch nicht ;)

Ich hab übrigens unsere neue Showleine selbst gemacht. Weißes Baumwolltau, Paracord, kostet keine 5 Euro (ohne Versand der Materialien) und ist in 15 min gemacht. Ist aber eher rustikal und einfach und nicht so Schischi.
    Aber wenn es zum Hund passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!