Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
- Eladamri
- Geschlossen
-
-
Ist selten, sowas.... War das eine Int. Ausstellung? Denn es gab ja v1-Hunde mit Titel, da ist der Rest dann meist automatisch. Aber wenn es eine CACIB-Ausstellung war, und das hat keiner bekommen, dann gibt es auch kein BOB.
Grundsätzlich finde ich es ganz gut, wenn der Richter da noch differenziert zwischen v und championatswürdig. Machen allerdings die wenigsten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller* Dort wird jeder fündig!
-
-
Oh, echt? Hättest ja mal Hallo sagen können (ich hab da Tunnelblick. Bin froh meine Leute erkannt zu haben. )
Ja, es war allgemein merkwürdig. Es gab keine Tische, Zähne usw wurden auf dem Boden gerichtet (was alle unsere Corgis super gemacht haben, obwohl sie es ja so nicht kennen). Die Richterin rannte ständig um einen herrum. Man wusste nie so richtig, wie man stehen, knien oder laufen sollte.
Aber Krabat war toll. Er ist kopfmässig wirklich erwachsen geworden und ist wiedermal traumhaft gelaufen. Eindeutig seine Stärke
Zumindest weiß ich nun: Es gibt nichts, was es nicht gibt im AusstellungswesenEs war eine Internationale.
-
Es war eine Internationale.
Ok. Dann ist es ja klar: der Richter hielt keinen der vorgestellten Hunde für CACIB-würdig - und dann gibt es auch kein BOB. Wie gesagt selten - ich wünschte, es würde mehr genutzt grad bei seltenen Rassen. Da erfolgt die Vergabe meist automatisch, leider.
-
Oh, echt? Hättest ja mal Hallo sagen können (ich hab da Tunnelblick. Bin froh meine Leute erkannt zu haben. )
Ja, es war allgemein merkwürdig. Es gab keine Tische, Zähne usw wurden auf dem Boden gerichtet (was alle unsere Corgis super gemacht haben, obwohl sie es ja so nicht kennen). Die Richterin rannte ständig um einen herrum. Man wusste nie so richtig, wie man stehen, knien oder laufen sollte.
Aber Krabat war toll. Er ist kopfmässig wirklich erwachsen geworden und ist wiedermal traumhaft gelaufen. Eindeutig seine Stärke
Zumindest weiß ich nun: Es gibt nichts, was es nicht gibt im AusstellungswesenEs war eine Internationale.
Ich hab meist auch Tunnelblick. Hatte es in dem Moment leider eilig und war mir auch nicht 100% sicher
-
Hat der Richter im Richterbericht begründet, warum keine Anwartschaft vergeben wurde.
Wenn nein, würde ich mal beim VDH nachhaken mit dem Hinweis auf Paragraf 25 der VDH Austellungsordnung.
"Eine Vergabe der höchstmöglichen Formwertnote „Vorzüglich“ und der Platzierung desentsprechenden Hundes auf Platz 1 der jeweiligen Klasse ist grundsätzlich nur in Verbindungmit der Vergabe des entsprechenden Titels bzw. Titelanwartschaften möglich. "
Ausnahmesweise kann ein Zuchtrichter mal keine Anwartschaft vergeben, muss das aber ausdrücklich im Richterbericht erwähnen.
Korrekt wäre in dem Fall die Vergabe der Formwertnote SG.
Denn besser als Vorzüglich KANN ein Hund NICHT sein. Und ein Hund, der die Wertnote Vorzüglich verdient, verdient auch die Anwartschaft.
Natürlich kann man darüber streiten, ob V bei Ausstellungen tatsächlich für Vorzüglich steht. ME ist das ein Druckfehler in der VDH Ausstellungsordnung. Da müsste es nämlich korrekterweise heissen "V steht für Vorgeführt".
-
-
@yane Das ist der Richterbericht
Allgemein war es einfach komisch. Wir Cardiganleute haben ja zusammen versucht da schlau zu werden draus. Die Richterin hat dann weitergerichtet (die Pems.) und war danach sofort mit Mann verschwunden. Die Ringhelfer haben irgendwie schwammige Angaben gemacht.
Zudem, es waren ja wirklich vom Typ her 5 ganz unterschiedliche Hunde, waren auch nicht alle Hunde objektiv nach Rassestandart gesehen V-Hunde. Und das nicht böse gemeint. -
Denn besser als Vorzüglich KANN ein Hund NICHT sein. Und ein Hund, der die Wertnote Vorzüglich verdient, verdient auch die Anwartschaft.
Nein, eben nicht unbedingt. Sonst würde nicht ausdrücklich erwähnt, dass die Vergabe im Ermessen des Zuchtrichters liegt. In grossen Klassen kann es ja auch mehrere Hunde mit V-Bewertung geben, die keine Titel erhalten. Beim CACIB wird ja auch extra betont, dass das nicht automatisch vergeben wird.
Ungewöhnlich bleibt es trotzdem, dass so oft v1 ohne Anwartschaft vergeben wurde. Steht aber im eingestellten Richterbericht ausdrücklich so, da wird sich kaum was machen lassen.
-
Was so ein bisschen ankotzt ist, dass die Richterin, obwohl sie wusste das wir da gerne mal was genauer gewusst hätten, sich einfach verpisst hat.
Sie bemängelt bei einem Hund die Front, der eine perfekt im Standart stehende Front hat.
Bei einem anderen war die Ausdrucksweise auch irgendwie ... ja ... irgendwie war die Front gerade noch so aber auch nur mal eben fast so
Einmal auf Nachfrage (man versuchte erst das ein bisschen zu umgehen) hies es, wir haben ja alle so schöne Hunde, aber keiner so richtig im Standart Dabei waren da min. drei wirklich sehr im Standart stehende Hunde dabei.
Vor allem waren es diesmal wirklich Hunde, die nicht in irgend eine Richtung übertypisiert waren, keine übergewichtigen Schlachtschiffe, keine zu verdrehte Beine ... vermutlich war das das Problem.Das Krabat in Sachen Front abstinkt weiß ich. Ich wäre auch nicht böse um ein SG gewesen. Nur allgemein für unsere Rasse war das sehr unbefriedigend.
-
Der zweite Satz von Paragraf 25 ist da eindeutig. Grundsätzlich kann ein V1 NUR mit Anwartschaft vergeben werden. Ausnahmsweise kann der Richter davon absehen. Dann muss das aber entsprechend im Richterbericht angeführt werden.
-
Bitte es heißt StandarD!!!!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!