Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• :bindafür:

Ich find das immer sehr schade, wenn Aussteller nach dem Richten sofort ihre Sachen packen...
    1. find ich das einfach irgendwie unhöflich denen gegenüber, die sich für den zu bewertenden Hund Zeit genommen haben, einen Bericht diktiert und geschrieben haben, wenn man dann einfach ohne Bericht abdampft, nur weil die Platzierung nicht das war, was man sich erhofft hat und 2. find ich es auch irgendwie den Besuchern gegenüber blöd... Ich hab es schon 2x erlebt, dass Familien um 13 Uhr irgendwie vor leeren Ringen standen und meinten, da wär ja gar nix los heute...

Ich verstehe bei längere Anreise schon, dass man vielleicht nicht unbedingt die ganze Ehrenringzeremonie abwartet, wenn man selber gar nicht drin steht... Aber bei unseren kleinen Clubschauen z.b wird der Bericht immer erst rausgegeben, wenn alle Rassen in dem entsprechenden Ring gerichtet wurden... Und es gibt immer wieder die, die schon vorher abreisen, nur weil sie unplatziert oder nicht unter den ersten 2 Platzierungen gestanden sind...

Ich würde mich auch jedes mal freuen, wenn ich in den Ehrenring darf... Und bei meiner Rasse hat man stets gute Chancen, auch was zu machen... Der Afghane ist sehr beliebt fürs Treppchen :D

• Ich bin gerade dabei, mich in das Prozedere der Ausstellungen einzuarbeiten, weil ich ab nächstes Jahr mit Luna auch antreten möchte.
    Am vergangenen WE waren wir in Eilenburg und haben uns angesehen, wie das überhaupt abläuft. Wobei ich sehr abgelenkt war mit anhimmeln der vielen Collies. :herzen1:
    Könnt ihr einer Unwissenden bitte erklären, was es mit dem Ehrenring auf sich hat?

• Das is im Endeffekt das Showprogramm, wo aus den Rassebesten der beste der FCI Gruppe und später der Best in Show aus den 10 Gruppen gewählt wird
    Und aus den besten Veteranen, Jüngsten und Jugend die besten ausgewählt werden

Eine Art Prestige

• Bei uns wird immer erst am Ende alles rausgegeben. Da es immer 4 varietäten sind, ist man da eh oftmals bis nachmittags da. Für den Ehrenring wird das nicht selten schon knapp, aber das betrifft uns ja nicht. Mein Hund hat ja keinen Zugang zum Ehrenring. Dabei gibt es einige nationale Rassen, die man zumindest mal dem Zuschauer zeigen könnte...

• Das is im Endeffekt das Showprogramm, wo aus den Rassebesten der beste der FCI Gruppe und später der Best in Show aus den 10 Gruppen gewählt wird
    Und aus den besten Veteranen, Jüngsten und Jugend die besten ausgewählt werden

Eine Art Prestige

Ah ok....danke dir!!!!
    Und wieder etwas schlauer. :D

Czarek....warum hat dein Hund kein Zugang zum Ehrenring?

• In Tschechien und Ö sieht man die nationalen Rassen schon
    In der Slowakei machen sie quasi ne eigene Gruppe für die nationalen Rassen im Ehrenring

• @usostus Weil es in Rassen gibt, die nur auf nationaler Ebene anerkannt sind. Bei meinem Hund ist das noch komplizierter, weil es ja keine eigene Rasse ist, sondern nur ein national anerkannter Farbschlag.
    @Itundra Ja genau, in Österreich schon. Ob in Tschechien meine überhaupt anerkannt ist oder gerichtet werden darf, weiß ich gar nicht. Ich hab da mal hingeschrieben und nie eine Antwort bekommen.

• :bindafür:
    Ich find das immer sehr schade, wenn Aussteller nach dem Richten sofort ihre Sachen packen...
    1. find ich das einfach irgendwie unhöflich denen gegenüber, die sich für den zu bewertenden Hund Zeit genommen haben, einen Bericht diktiert und geschrieben haben, wenn man dann einfach ohne Bericht abdampft, nur weil die Platzierung nicht das war, was man sich erhofft hat und 2. find ich es auch irgendwie den Besuchern gegenüber blöd... Ich hab es schon 2x erlebt, dass Familien um 13 Uhr irgendwie vor leeren Ringen standen und meinten, da wär ja gar nix los heute...

Ich verstehe bei längere Anreise schon, dass man vielleicht nicht unbedingt die ganze Ehrenringzeremonie abwartet, wenn man selber gar nicht drin steht... Aber bei unseren kleinen Clubschauen z.b wird der Bericht immer erst rausgegeben, wenn alle Rassen in dem entsprechenden Ring gerichtet wurden... Und es gibt immer wieder die, die schon vorher abreisen, nur weil sie unplatziert oder nicht unter den ersten 2 Platzierungen gestanden sind...

Ich würde mich auch jedes mal freuen, wenn ich in den Ehrenring darf... Und bei meiner Rasse hat man stets gute Chancen, auch was zu machen... Der Afghane ist sehr beliebt fürs Treppchen :D

Naja, ich versteh es schon wenn man nicht noch Stundenlang am Ring rum sitzt und Däumchen dreht wenn man eigentlich Heim könnte. wenn wir nicht in den Ehrenring dürfen, würden wir auch Heim gehen sobald die Ergebnisse da sind. Da z.B. Österreich die Ergebnisse per Mail verschickt, muss man da gar nicht warten. Außer man will Pokale mitnehmen, die werden erst nach dem Richten ausgegeben.

Bei Doppelausstellungen in Deutschland warte ich am ersten Tag auch nciht auf die Bewertung sondern nehm sie am zweiten Tag mit. :ka: Hat bis jetzt immer Problemlos geklappt und anhand der Menge der Ordner, die da vom Vortag noch rum lagen, war ich nicht die Einzige.

Dass die Ringe um 13 Uhr schon leer sind, dafür sind ja nicht die Aussteller verantwortlich. Entweder es sind noch Hunde zum richten oder nicht.

Ich habe es mal andersherum erlebt. 15 Uhr, wir sind voll am Richten und die BEsucher latschen quer durch den Ring und beschweren sich noch wenn wir war sagen. :verzweifelt:

Was ich absolut nicht verstehen kann, ist wenn man nicht zum Ehrenring erscheint. Das versteh ich einfach nicht. Auch wenn man keine Chance hat, man sollte trotzdem antreten. Beim letzten Ehrenring sind fünf Rosetten übrig geblieben und die Dame, die das hinter den Kulissen organisiert hat, hat sich furchtbar aufgeregt, dass da fünf BOBs fehlen. Das versteh ich nicht.

LG catsanddog

• Was ich absolut nicht verstehen kann, ist wenn man nicht zum Ehrenring erscheint. Das versteh ich einfach nicht. Auch wenn man keine Chance hat, man sollte trotzdem antreten. Beim letzten Ehrenring sind fünf Rosetten übrig geblieben und die Dame, die das hinter den Kulissen organisiert hat, hat sich furchtbar aufgeregt, dass da fünf BOBs fehlen. Das versteh ich nicht.

kurz vorab, ich habe nicht viel Ahnung vom Ausstellen, also bitte korrigieren, wenn ich falsche Begriffe verwendet habe :ops:

ich will nur schnell zu dem Zitat oben was sagen.

als ich Ares letztes Jahr in Ludwigshafen ausgestellt habe war es so, das die Bewertung im Ehrenring schon lief bzw fertig war, als die Belgischen Schäferhunde noch gerichtet wurden..
    der BOB von denen konnte also gar nicht in den Ehrenring, weil er noch gar nicht feststand, als der Ehrenring schon fertig war. :ugly:

ob das ne super Ausnahme war oder vlt häufiger vorkommt kann ich aber nicht sagen.

• Das ist uns in Offenburg passiert, wir haben noch gerichtet und unser BOB hat es auch nicht mehr in den Ehrenring geschafft. Das kann vorkommen, sollte es nicht aber kann vorkommen.

Aber bei der Ausstellung, von der ich sprach, hat man die gesamte Halle einsehen können und es wurde nicht mehr gerichtet. Alle Ringe waren fertig und es haben trotzdem fünf BOBs gefehlt.

LG catsanddog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!