Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
- Eladamri
- Geschlossen
-
-
Eigentlich der Hauptgrund warum ich noch keinen Finnischen Lapphund hab
Mehr als drüberbürsten is bei mir nicht drin!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller* Dort wird jeder fündig!
-
-
Die - wenn man den Standard genau liest - eigentlich alle standardwidrig sind. Da habe ich aber lieber einen KHC, als solch eine Fellbombe.
Ernsthaft? Ich habe mich mit dem Standart dieser Hunde nie beschäftigt. Was ich sehe, ist Fell. Bei den Bobtails hinten so hässlich hoch toupiert, dass sie wie ein doppelter Berg aussehen.
http://www.bccd.de/index.php/d…rded-collie/rassestandard
Da heißt es z.B. beim Haarkleid unter anderem:
Zitat:
"Die Länge und Dichte des Haarkleides ausreichend, um Schutz zu bieten und die Form des Hundes zur Geltung zu bringen, jedoch nicht so viel, dass die natürlichen Linien des Körpers verwischt werden."
Oder:
"Nasenrücken spärlich mit Haar bedeckt, wobei dieses an den Seiten etwas länger ist, gerade ausreichend, um die Lefzen zu bedecken."
Was sieht man aber? (Fast) bodenlanges Fell, das die natürlichen Linien verwischt; Bärte, die so lang sind, daß man sich fragt, wie diese Hunde fressen. Irgendwie gab es auch mal den Passus "viel Licht unter dem Bauch".
Genauso gibt es immer mehr Beardies, die zu lang sind und / oder eher kurze Beine haben, was auch nicht standardgemäß ist.
Komischerweise werden Beardies, die so sind, wie der Standard es möchte (oder dem sehr nahe kommen - sowas gibt es ja vereinzelt noch), eher schlechter bewertet. Es gibt sogar Richter, die im Bericht dann schreiben, daß dieser Beardie zu wenig Fell haben würde.
Was ist nur aus den zotteligen Beardies geworden? Aber auch so gut wie alle anderen Rassen sehen leider nicht mehr so aus, wie sie mal waren.
-
Ist zufällig jemand am Wochenende in Innsbruck? Und würde sich über einen Besuch am Ring mal freuen?
Wir sind beide Tage schon um 10 dran, sind nur eine Handvoll Hunde und wahrscheinlich 10.15 schon fertig.
-
Alles Gute!!!
Heuer nicht, muss arbeiten
-
Ich bin auf unserer Klubsiegerschau am Sonntag.
-
-
-
Bezüglich des Jahressiegers kannst du auch einfach mal Kontakt mit dem VDH aufnehmen. Das geht auch per Mail bzw. hab ich für den Champion damals alles zum VDH per Mail geschickt.
-
Herzlichen Glückwunsch
-
Danke schön.
-
catsanddog herzliche Glück Wunsch
Bin morgen sehr wahrscheinlich auch in Innsbruck, aber nicht als Aussteller sondern als einfacher Besucher. Weiterhin viel Spaß und morgen auch wieder gute Ergebnisse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!