Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Jeder Verein bzw Verband hat seine eigene Regeln für die Zuchttauglichkeit .

Bei uns reicht es nicht beim VDH 1x ein mind. SG zugekommen .

Wir müssen z.b. bei einer eigenen Klubschau mind. eine SG Bewertung erhalten und

dazu halt die Prüfungen und die HD Auswertung .

Die Ausstellungen beim VDH sind für uns reine Schönheitsbewertungen um das eingene

Ego zu sättigen ;-)

Es gibt schonmal Richter die wirklich komische Bewertungen abgeben..

die sind bei mir direkt auf der Blacklist.....

1x wurde mir im Ring gleich gesagt ich möge still sein ansonsten Diss....

ok "ein guten Morgen " verkneife ich mir ab jetzt beim reingehen in den Ring.

Andere Ausstellung kam ich in den Ring und der Richter gleich ..

"hui die Hündin ist aber arg gross....."

jetzt feingefühl zeigen ...

" das ist eine Hündin des alten Schlages und eingemessen im DK Verband direkt

vom 1 Vors.. und völlig im Standart mit 63cm + 3 cm diff."

Ein Augenzwinkern des Richters .. ohhh Sie kennen sich aber aus.

Das habe ich in den 10 J FCI Shows gelernt.... fresse halten und abwarten was der Richter will.

Zum Schutz der Richter :

Die können nur das Bewerten was sie sehen ...

wer sein Hund scheisse stellt und führt muss sich nicht wundern .

Die 3-6 min im Ring also 110% geben... dann sollte es klappen .

• Liegt am Richter. :roll:

Ein Punkt, der am Samstag im Richterbericht total gelobt wurde, hat usn heute das V gekostet. Also entweder hatte ich zwei verschiedene Hunde oder eine der Richterinnen hatte ihre Brille vergessen.

Es geht aber noch krasser. Es gab mal einen KHC-Rüden, der am Samstag alles gewann - V1, CACIB, BOB - und am Sonntag ist er mit einem G - das ist bei uns zuchtuntauglich - raus geworfen wurden. xD

In Hude der Cane Corso einer Freundin

1 Tag Diss..

2 Tag v1 , VDH-CAC , CAC, CACIB, BOB

• Zum Schutz der Richter :

Die können nur das Bewerten was sie sehen ...

wer sein Hund scheisse stellt und führt muss sich nicht wundern .

Die 3-6 min im Ring also 110% geben... dann sollte es klappen .

Aber genau dann verstehe ich nicht warum Hunde, die wirklich nur Mist im Ring bauen mit einem V raus gehen. :ka: Die Hündin heute hat nicht einen richtigen Trabschritt gemacht, stand nicht für eine Sekunde ordentlich und hatte die Ohren die ganze Zeit angelgt - V. Ich würde mir halt wünschen, dass auch das Verhalten beurteilt wird.

Andere Ausstellung: Hund zwei Mal aus dem Ring abgehauen, musste mühsam wieder eingefangen werden weil nicht gehört und V.

Ich habe bis jetzt erst eine Richterin erlebt, die einen Hund des Ringes verwiesen hat wegen des Verhaltens. Die Hündin hat gemieden wie Sau, hat sich nicht anschauen lassen und wurde halt dann raus gebeten.

Ich weiß, Richterentscheidung und so aber sowas ärgert mich etwas.

1x wurde mir im Ring gleich gesagt ich möge still sein ansonsten Diss....

ok "ein guten Morgen " verkneife ich mir ab jetzt beim reingehen in den Ring.

Mir kam mal ein Richter blöd weil ich eiskalte Hände hatte. Hab ihm dann gesagt, er hätte die Heizung aufdrehen sollen. Erst so :skeptisch2: dann so xD

Wirklich unfreudnliche Richter hatten wir noch nie, etwas wortlose ja, aber wirklich unfreundlich noch nicht.

• Ich habe ein Video aus Zwolle ...

mit unserer Husky Dame ...

etliche SG wurden vergeben auch bei den Rüden.

ums BOB bzw. beste Hündin unsere Kariba offen Klasse gegen eine Jugendklassehümndin

( kann dir das Vide gerne schicken) hüpfend , springend eig. Katastrophe....

mehrmals musste ich warten beim laufen da er weit genug vor uns ist und sein Hund unter Kontrolle bekommt.....

ja die hat CAC CACIB Ehrenring Gr. 5 BOG

• Ich hatte schon ausländische Richter, die hinterher entsetzt waren, als sie erfahren haben, dass ein "g" bei uns eben nicht wirklich "gut" ist und nicht zur Zucht ausreicht. (Diese Richter wirkten, als würden sie ihre Bewertung am liebsten rückgängig machen)

Und dieses Wochenende hatten wir den besten Richter überhaupt. Freundlich, geduldig, gründlich. Hat viel erklärt, Hunden und Haltern die Zeit gegeben, die sie brauchten, wirkte nie ungeduldig oder missmutig.

Ja, es wurde ein wenig später, weil er sich für jeden einzelnen Hund wirklich sehr viel Zeit genommen hat.

Das nehme ich dafür aber gerne in Kauf. Ich fand das so super, die Atmosphäre war dadurch auch absolut entspannt und angenehm, kein Aussteller wirkte gestresst oder hektisch und das kommt natürlich auch den Hunden zugute.

Zu diesem Richter würde ich gerne jederzeit wieder auch über sehr weite Strecken anreisen. Auch als Ringschreiber bei ihm wäre es bestimmt sehr interessant. :smile:

• Ich werde bei einem gewissen Richter niemals wieder ausstellen....

Gut, dass er sich jetzt kurz selbst ins Aus geschossen hat.

Aber wir sind sowieso fertig mit dem Zirkus. Moro hat, was er braucht.

• Mein "Lieblingsrichter" gibt es auch nicht mehr. Wurde vom VDH ausgeschlossen.

Aber wir sind auch durch mit ausstellen. Aber manchmal kann man sich nur wundern wie Richter bewerten.

• Die Aussage eines einzelnen Richters sagt ziemlich wenig aus. Man muss schon durch mehrere Hände gehen, um eine breitere Einschätzung des Hundes zu bekommen. Dazu gibt es auch Richter mit unterschiedlichen "Ausbildungsklassen", also Spezialzuchtrichter, Gruppenrichter usw.

Eine Ausstellung hat erstmal nichts mit Zuchttauglichkeitseinschätzung zu tun.

Wem diese "Unfairness" nicht gefällt, sollte sich das Ausstellen nicht als Hobby nehmen.

Ich habe meinen Showhund jetzt gute 2 Dutzend mal bei unterschiedlichsten Richtern ausgestellt, auch in direkter Konkurrenz, und ein einziges Mal ein SG bekommen. Da weiß ich, woran ich bin, und wo sich die Berichte überschneiden.

Ein SG oder gar ein G kann es ja auch wirklich geben, weil der Hund nen schlechten Tag hat, man gehetzt ist, der Hund sperrt, irgendwas anders läuft oder oder oder. Natürlich kann das einen Unterschied machen. Gibt ja beim Agi auch genug Leute, die an guten Tagen auf dem Treppchen landen und an schlechten Tagen gehen die nur mit Dis nach Hause.

Welchen Sinn Ausstellen hat, muss jeder für sich ergründen. Manche wollen nur paar Meinungen über ihren Hund hören, um ihn besser einschätzen zu können, andere gehen auf Titeljagd, andere wollen nur ihre zwei, drei Formwerte für die ZZL... Es ist wie im Sport: die Erfolge sagen mitunter auch was aus über den Ehrgeiz bzw die Mühe und auch die Erfahrung des Ausstellers ;)

Bei meiner Rasse: besser als gar nichts. Denn man braucht gar nichts für die ZZL (außer einen Augentest und 1x am Knie rütteln) und das finde ich persönlich peinlich und blöd. Genau diese Minimalschiene fahren genug Leute.

In diesem Sinne, herzlichen Glückwunsch catsanddog für die tolle Bewertung am ersten Tag :bindafür:

• genau das meine ich, versteh ich nicht und werde ich nie verstehen. Ein Hund, der sich so aufführt, hat kein V oder sogar BOB verdient. Aber das wird sich nie ändern, das weiß ich.

Ich habe bis jetzt zwei Richter auf der schwarzen Liste. Die Namen hab ich im Kopf oder erinnere mich wenn ich sie lese, da wird nicht mehr ausgestellt. Beim Rest lasse ich mich überrascehn. :lol:

Nachtrag: Das war jetzt unser 2. SG von knapp über 20 Ausstellungen - Jugend und Zwischenklasse - ich glaube, ich kenne die Schwächen meines Hundes und wenn wegen denen abgezogen würde, würde ich das auch einsehen. Aber nicht für Dinge, die definitiv nicht stimme. Kann ja nicht sein, dass 1 Richter REcht hat und sich die anderen 20 geirrt haben. :lol:

Ich bin teilweise froh wenn ich fertig bin - möchte bestimmte Titel haben =) - aber ich werde es irgendwann auch vermissen. Dieser Irrsinn, dieser Wahnsinn, dieses Chaos, manchmal ist es einfach herrlich. :lachtot::headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!