Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Schon richtig aber wer sagt dir, dass viele dieser Hunde nicht außerhalb des Showrings auch was machen? Mal von den Hunden Richtung Qualzucht abgesehen. Vielleicht kann der Showhund daheim 100 Tricks, von denen keiner weiß weil sie draußen nicht vorgeführt werden. Das weißt du ja nicht wenn du den Hund im Showring siehst.


    Mal bei meiner Rasse gesehen - KHC - ich kenne viele, die in allen möglichen Sportarten aktiv sind aber dort nie aufs Treppchen kommen weil andere Rassen dafür prädestinierter sind. Agility wird in der Größe von den Bordern beherrscht, Obedience von Bordern und Malis, etc, pp, es sind halt Allrounder, die nirgendwo wirklich aufs Treppchen kommen - auch auf der Show nicht. ;)


    Zudem nicht jeder Mensch die Zeit, Geld und den passenden Verein hat um jede Woche zwei/dreimal auf dem Hundeplatz zu stehen um auf EM/WM - Niveau zu trainieren.


    Ich bestreite nicht, dass es absolute Qualzüchtungen unter den Rassehunden gibt und dass da viel im Argen liegt aber deine Aussage klang danach, dass jeder Hund, der halt seine Showtitel hat, zu sonst nichts zu gebrauchen ist. Unabhängig von der Rasse. :ka: Und da kann man es einem ja nicht verübeln, dass es HH wie mir übel aufstößt. Wir machen - neben der Show - Canicross, Tricksen, Ralley Obedience und arbeiten jetzt auf die BH hin. Aber das sieht man nicht wenn ich und Hund zurechtgemacht im Showring stehen.

  • Wir haben jetzt auch Antwort der deutsche Champion wird selbstverständlich doch ausgestellt :ugly:, der Fehler lag laut VDH natürlich auf meiner Seite. Komisch in meinem e-Mail Ausgang ist die fragliche Anwartschaft angehangen. Aber gut Hauptsache der Titel wird jetzt ausgestellt.


    So wie es ausschaut wird Newton wahrscheinlich bei der Jahressieger Veranstaltung nicht starten können. Leider schneidet sich der Termin mit seiner Begleithundeprüfung. Das Ausstellungsjahr fängt für uns richtig gut an :fear:.

  • Schon richtig aber wer sagt dir, dass viele dieser Hunde nicht außerhalb des Showrings auch was machen? Mal von den Hunden Richtung Qualzucht abgesehen. Vielleicht kann der Showhund daheim 100 Tricks, von denen keiner weiß weil sie draußen nicht vorgeführt werden. Das weißt du ja nicht wenn du den Hund im Showring siehst.


    Mal bei meiner Rasse gesehen - KHC - ich kenne viele, die in allen möglichen Sportarten aktiv sind aber dort nie aufs Treppchen kommen weil andere Rassen dafür prädestinierter sind. Agility wird in der Größe von den Bordern beherrscht, Obedience von Bordern und Malis, etc, pp, es sind halt Allrounder, die nirgendwo wirklich aufs Treppchen kommen - auch auf der Show nicht.

    Nichts anderes habe ich doch gesagt?:???: Habe auch gesagt, dass es auf die Rasse ankommt - und da kann man mit einem passenden Vertretereiner Showrasse durchaus aufs Treppchen kommen. Wer ernsthaft im Showzirkus mitläuft, trainiert auch entsprechend. Ist nicht ganz dasselbe, wie wenn wir unsere Freizeithunde paarmal im Jahr showfein kämmen und vorführen.

  • Habe ich dich dann so falsch verstanden?:denker:

    bei so vielen Rassen ist leider die Show der einzigste Weg zur Profilierung, weil sie jede andere sportliche Betätigung nicht mehr schaffen.

    Das hier klang so als ob ein Showhund nichts anderes kann als halt hübsch aussehen. Wobei natürlich hübsch im Auge des Betrachters liegt.


    Bei meiner Rasse ist es fast so, dass Show das Einzige ist, was wirklich ein Papier/Pokal/Medaille vorweisen kann aber nicht weil sie nichts Anderes können. Deswegen mache ich die ganzen Showtitel ja, nicht weil ich nichts Besseres mit meinem Geld/Zeit anzufangen weiß. Ich werde im Sport nie ganz oben mitlaufen, weil ich da auch nicht die Ambitionen für habe. Wir machen ja Einiges aber wirklich hohe Turniere werden wir nie laufen. Und als KHC wird er auch nie ganz oben auf dem Treppchen in einer großen Show stehen, zu wenig Fell, zu normal, zu unauffällig.


    Sollte ich das so falsch verstanden haben, tut es mir leid. =)

  • Ja das war tatsächlich ein Missverständnis. Mit "so viele Showhunde" habe ich nicht alle jemals ausgestellte erfolgreiche Hunde gemeint, sondern hauptsächlich die Showsieger, die man aufgrund ihrer rassetypischen Einschränkungen/Behinderungen kaum je bei anderen Beschäftigungen, geschweige denn Wettkämpfen anzutreffen sind. Während sie in den Junghundegruppen der Hundeschulen noch vereinzelt anzutreffen sind, sieht man die extrem übertypisierten Rassen selbst in den Plauschgruppen kaum noch. Die modischen brachyzephalen evt. noch einige Zeit, dann verschwinden auch die. Und tauchen seltenst bei weiterführenden Beschäftigungen auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!