Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
- Eladamri
- Geschlossen
-
-
Soweit ich weiß, sind die auch dafür zuständig das bei Ebay-Kleinanzeigen alle Welpen nur noch ab der 12.Woche abgegeben werden dürfen.
Und bevor jetzt mit Ebay ist eh doof argumentiert wird,dass scheinen sie generell so haben zu wollen.
( Und scheinen ja auch durchaus an passenden Stellen Gehör zu finden)
Keine Ahnung was der Mehrwert für Welpen sein soll...
Bei einigen Rassen evtl.möglich/sinnvoll
Geht es da nicht um die Sozialisierung im Rudel?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller* Dort wird jeder fündig!
-
-
Soweit ich weiß, sind die auch dafür zuständig das bei Ebay-Kleinanzeigen alle Welpen nur noch ab der 12.Woche abgegeben werden dürfen.
Und bevor jetzt mit Ebay ist eh doof argumentiert wird,dass scheinen sie generell so haben zu wollen.
( Und scheinen ja auch durchaus an passenden Stellen Gehör zu finden)
Keine Ahnung was der Mehrwert für Welpen sein soll...
Bei einigen Rassen evtl.möglich/sinnvoll
Geht es da nicht um die Sozialisierung im Rudel?
kann schon sein, aber sollte man da nicht auf bessere Zuchtbedingungen achten anstatt die Sozialisierungsphase ggf. beim inkompetenten Züchter vergeuden zu lassen?
Kleinhunde werden ja tendenziell eh schon später abgegeben, aber Großhunde? Wieso?
-
kann schon sein, aber sollte man da nicht auf bessere Zuchtbedingungen achten anstatt die Sozialisierungsphase ggf. beim inkompetenten Züchter vergeuden zu lassen?
Die Frage ist, was ist besser bezüglich der Sozialisierung?
Im Rudel, in das der Welpe hineingeboren wurde oder mit fremden Hunden?
Kleinhunde werden ja tendenziell eh schon später abgegeben, aber Großhunde? Wieso?
Das ist eine spannende Frage. Vielleicht kann ein Züchter von größeren Hunderassen hier Auskunft geben.
-
Ich frag mich, welche fundierte Basis PETA hat die renommierte Wissenschaftler die schon lange auf dem Gebiet Hund forschen bitte haben können?
-
Die Frage ist, was ist besser bezüglich der Sozialisierung?
Im Rudel, in das der Welpe hineingeboren wurde oder mit fremden Hunden?
Das ist eine spannende Frage. Vielleicht kann ein Züchter von größeren Hunderassen hier Auskunft geben.
nicht jeder, der mal einen Wurf hat, hat ein funktionierendes Rudel Zuhause - wie groß der Anteil ist kann ich aber nicht sagen
Meine Züchterin hat damals zumindest gesagt sie sei bei größeren Würfen froh, wenn sie in ihr neues Zuhause umziehen, da sie da das Einzeltraining und die Aufmerksamkeit bekommen die sie ab den Alter auch brauchen. Wenn du da 8-9 große Welpen á 5-6kg hast gehst du mit denen halt eher nicht mal eben ins Einkaufszentrum. Kenne das auch nur, wenn mal ein Welpe länger bleibt (wegen Ausland oä.) aber mit einem ganzen Wurf oder abwechselnd mit vielen Welpen stelle ich mir das auch schwierig vor.
Ist halt die Frage was jetzt mehr Mehrwert hat. Ich persönlich fand 8 Wochen bei Nova damals jetzt nicht schlimm. Im Vergleich hatte ich mal 8 Wochen alte Kitten von Bekannten in Pflege, die hätten meiner Meinung nach wirklich noch nicht von der Mama weg dürfen, die waren noch viel zu unterentwickelt (deshalb geben die meisten Katzenzüchter ja auch erst mit 12 Wochen ab). Nova war mit 8 Wochen stabil und ist sehr schnell angekommen.
-
-
Egal wie gut die Bedingungen sind, da der Hund nicht in seiner Ausgangsfamilie bleibt, bietet es sich an den Rest dieser wichtigen Phase dafür zu nutzen, den Welpen in seinem zukünftigen Sozialverband weiter zu sozialisieren. Dort wo er bleiben wird und dessen Spielregeln fortan gelten.
-
Erstmal kommt mWn mit +/- 12 Wochen eine entwicklungsbedingte Unsicherheitsphase. Da ist ein Umzug dezent schlecht. Und dann: Mit 8, 9, 10, ... Wochen hat es den Stoerschweinen nicht mehr gereicht nur im Haus und Garten zu sein. Auch nicht mit den anderen Hunden zusammen. Die Mutter hatte in dem Alter auch die Schnauze voll den Zwergen. Ergo muessen die Hunde raus und damit das mAn nicht im absoluten Chaos endet, muss man aufteilen. Joa..lustig..bei nur 24 Stunden am Tag und vielleicht 10 Welpen (hier Malis) + evtl. Althunden, die dann auch mal wieder richtig was tun wollen..
Und dann gibts da noch nen Punkt.. Nicht jede Rasse ist in dem Alter nett. Malis pruegeln sich z.B. nicht selten und ich meine kein suesses zanken
-
Wenn man von einem inkompetenten Züchter ausgeht, ist die Sozialisierungsphase aber nicht das einzige Problem.
Sofern ich mir Sorgen um die Welpen mache, wenn sie ein paar Wochen länger beim Züchter bleiben, würde ich dort niemals einen Hund holen.
Ich kann nun von meiner Rasse berichten, bei der 12 Wochen - häufig auch länger - üblich sind. Und das schadet ihnen überhaupt nicht, im Gegenteil, mir scheinen diese Hunde sicherer im Umgang mit Artgenossen.
Wozu ins Einkaufszentrum schleifen? Es sind natürlich keine Großstadthunde - aus ganz anderen Gründen - aber sie sind auch nach 15 Wochen im heimischen Rudel und ganz normalem Rudelalltag ohne Extratraining sehr anpassungsfähig, campen mit mir ebenso auf dem Mittelaltermarkt wie sie große Ausstellungen besuchen, durch den Zoo schlendern, ganz ohne Drama Bus fahren, mal ganz allein bleiben und so weiter ...
Ganz offensichtlich hat die fehlende Einzelerziehung (die ich von keinem Züchter mit 10+ Welpen erwarte) ihnen überhaupt nicht geschadet.
(Und ich gehe nicht davon aus, dass ich zuhause eine so tolle und umwerfende Erziehungsarbeit leiste, dass meine Hunde deswegen so sind )
Aber, was ich so aus dem Dogforum herauslese: Das ist wohl Typsache.
Den Hund früher abzugeben, nur weil er größer ist, käme für mich allerdings nicht in Frage.
-
Und dann: Mit 8, 9, 10, ... Wochen hat es den Stoerschweinen nicht mehr gereicht nur im Haus und Garten zu sein. Auch nicht mit den anderen Hunden zusammen. Die Mutter hatte in dem Alter auch die Schnauze voll den Zwergen.
Das hat meine Züchterin auch erwähnt. Die langweilen sich im Garten. Welpenmama war zwar nicht genervt von den Zwergen, dafür aber die Welpenomi
Ich glaube, das kommt auf viele Faktoren an. Und ja, man sollte auch bedenken, dass der Großteil der Welpen halt nicht aus kontrollierter Zucht stammt, da weiß man dann auch nicht, wie gut der "Züchter" für die wichtige Zeit gewappnet ist.
-
Bei meiner Rasse kommt halt auch echt das Verletzungsrisiko dazu. Ich glaube Hilde von Hummel hatte sich mit ihrem Bruder gepruegelt und sah entsprechend aus. Ein Ruede, den ich kenne, musste ab 7 Wochen (glaub ich) separiert werden, wenn kein Mensch zum aufpassen da war, weil der seine Geschwister so verdroschen hat.. Im Ausland mussten vor ein paar Jahren 3 oder 4 Welpen laenger bleiben (TW-Regelung), das endete dann mit richtigen Verletzungen (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte einer u.a. eine Kehlkopfquetschung). All diese Hunde waren danach, bei ihren neuen Halter, voellig normal. Die hatten also keinen Schaden ala 'machen alles platt'. Nur in der Geschwistergruppe sind Malis teilweise echt die Pest..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!