Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
- Eladamri
- Geschlossen
-
-
Offiziell vielleicht schon, hab bisher aber nur von VDH Ausstellungen gehört, die tatsächlich mit Auflagen belegt wurden. Die Katzenausstellung in Erfurt hatte ja auch keine Auflagen, obwohl das neue Gesetz da genauso greifen sollte. Aber vielleicht weiß da ja wer mehr.
In so fern finde ich es schon legitim vom VDH zu sagen, dass auch beim Aussie nur ein Bruchteil der Population unter seinem Dach gezüchtet wird - immerhin wurde der Aussie wegen merle und NBT auch ins Visier genommen.
...heißt ja nicht, dass die "anderen" nicht aus seriöser Dissidenz stammen - aber eben außerhalb seiner Kontrolle. Deshalb sind Auflagen beim VDH (oder eben NUR beim VDH) halt auch sinnlos.
Ich finde die Frage "wird das auch da kontrolliert" im Moment unpassend. Diese Frage taucht alle paar Tage auch zu VDH Veranstaltungen auf und auch da ist es total unterschiedlich. Wie gesagt, ich bin sicher, eine ASCA Veranstaltung in Erfurt würde genau so Theater haben, woanders passiert nichts.
Völlig willkürliches Prozedere.
Total okay, wenn der VDH kenntlich macht wofür er zuständig ist.
Aber gerade bei einer Rasse die überwiegend im Ursprungsverband gezüchtet wird, könnte man wenigstens eine dritte Sparte reinsetzen in so einem Vergleichsmodell.
Das hat gar nichts damit zu tun, dass man nicht allen gleichermaßen auf die Finger schauen sollte.
Und zugegeben, mir gefällt es gar nicht, jetzt mit dem Finger auf andere zu zeigen, so nach dem Motto "wir sind gar nicht verantwortlich". Statt für die QZ in den eigenen Reihen einfach Verantwortung zu übernehmen und Probleme zu lösen. Ja, da werden hunderttausende gezüchtet wo der VDH nicht kontrollieren kann, aber vielleicht mal mit denen anfangen für die man verantwortlich zeichnet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber gerade bei einer Rasse die überwiegend im Ursprungsverband gezüchtet wird, könnte man wenigstens eine dritte Sparte reinsetzen in so einem Vergleichsmodell.
Ich glaube das macht nur Sinn, wenn man in der Aussie Szene drin ist. Ich hätte jetzt auch nicht an eine extra Sparte für einzelne Rassen gedacht, dazu müsste man wohl für allen gelisteten Rassen erst mal recherchieren. Gibt ja sicher auch große Dissidenzen für Frenchie und co., wie seriös kann ich aber auch nicht sagen. Grade bei Kleinhunden gibts jede Menge Dissidenzvereine. Aber ich kenn mich bei den Rassen zu wenig aus.
Aber ich glaube aus VDH Sicht ist das eh völlig irrelevant, die wollen ja nur sagen, dass sie nur einen Bruchteil zur Population beitragen. Das stimmt ja auch. Hat mich in den Größenordnungen auch überrascht muss ich zugeben.
Sonst stimme ich natürlich zu. Die Auflagen sind absolut willkürlich und natürlich wünsche ich jetzt auch anderen Verbänden oder Katzenzüchtern usw. usw. nicht den gleichen Mist an den Hals. Und dass der VDH definitiv mehr beim Thema Übertypisierung und Qualzucht machen könnte sehe ich auch so, da wurde einfach zu lange gepennt. Schade, dass es jetzt alle ausbaden dürfen.
-
Dann braucht man aber auch noch eine vierte Spalte für Hunde, die im Ausland in einem der FCI-angeschlossenen Verband gezüchtet wurden..
Nicht aus dem VDH heißt ja nicht zwangsläufig, dass die Hunde nicht doch FCI-Papiere haben können.
-
Wobei sich das in etwas ausgleichen dürfte, FCI meine ich.
Es wird einfach nicht genau registriert woher ein Hund kommt. Die Geburtsmeldungen kann der VDH gut erfassen, schließlich weis jeder Verband wieviele Welpen er im Jahr hatte. Was aber ins Ausland geht oder aus dem Ausland dazu kommt wird doch nirgends registriert. Und aus welcher Quelle auch nicht.
-
Generell werden doch gar nicht alle Hunde registriert. Hätte ich nicht alle selbst registriert, wäre in unsere Familie kein einziger Hund bei Tasso Aber ich denke es ist die beste (und einfachste) Näherung die wir aktuell zum Thema kriegen können.
-
-
Dann braucht man aber auch noch eine vierte Spalte für Hunde, die im Ausland in einem der FCI-angeschlossenen Verband gezüchtet wurden..
Nicht aus dem VDH heißt ja nicht zwangsläufig, dass die Hunde nicht doch FCI-Papiere haben können.
Absolut. Wär vielleicht geschickter mind. die FCI Hunde unter einem Punkt zusammenzuführen, für die ist der VDH in D ja auch mitverantwortlich auf Austellungen und im Zuchtwesen.
Ich finds schräg, dass verzerrt das Bild kontrollierter Hundezucht. Dient ausschließlich dazu möglichst viel Verantwortung zu verschieben.
Für mich macht es einen Unterschied ob es da irgendwelche Dissidenzen gibt die sich gebildet haben oder ob wir über den stammbuchgründenden Verband sprechen. Das ist was anderes als der Hintertupfinger Rassezuchtverband für Mischlinge aller Art.
Die ASCA hat das umfassendste Zuchtregister für Aussies, sie ist auch der Ursprung der VDH/FCI Aussies.
Und eine Nennung würde da vielleicht auch ein Licht drauf werfen.
-
Absolut. Wär vielleicht geschickter mind. die FCI Hunde unter einem Punkt zusammenzuführen, für die ist der VDH in D ja auch mitverantwortlich auf Austellungen und im Zuchtwesen.
Ich finds schräg, dass verzerrt das Bild kontrollierter Hundezucht. Dient ausschließlich dazu möglichst viel Verantwortung zu verschieben.
Für mich macht es einen Unterschied ob es da irgendwelche Dissidenzen gibt die sich gebildet haben oder ob wir über den stammbuchgründenden Verband sprechen. Das ist was anderes als der Hintertupfinger Rassezuchtverband für Mischlinge aller Art.
Die ASCA hat das umfassendste Zuchtregister für Aussies, sie ist auch der Ursprung der VDH/FCI Aussies.
Kann schon sein. Ich will da jetzt auch gar nix absprechen oder so.
Ich glaub nur den VDH juckt das halt für sein Argument nicht. Der klamüsert doch jetzt nicht alle Dissidenzen auseinander und schaut, wen er seriös findet und wen nicht und macht sich die Mühe das schön tabellarisch aufzulisten. Der kümmert sich erst mal um sich selber und natürlich hält er sich selber eh für am seriösesten, drum klammert er alles andere aus (spiegelt nicht meine Meinung wider, aber merkt man doch in dessen Auftreten immer wieder).
Deshalb wundert mich die Aufmachung jetzt nicht wirklich. Wäre sonst für Laien wohl auch zu kompliziert, denke ich. Und bleibt ja jedem anderen Verein überlassen genauso die Tasso-Zahlen mit seine Welpenzahlen zu vergleichen. Vielleicht hat ja wer grade die Zahlen vom ASCA von 2020 aus D zur Hand? Wäre ja mal spannend das zusammenzuzählen.
-
Sie werden nicht registriert. Niemand muß seinen im Ausland gekauften FCI Hund in Deutschland beim VDH anmelden.
Sie werden nicht registriert. Wenn ich in irgendwelchen Aufstellungen Dissivereinszuchten oder Asca mit dabei haben will, muß ich bei denen nachfragen. Und Nein, das ist nicht die Aufgabe des VDH.
-
Finde ich jetzt im offenen Bereich des ASCD nicht, vermutlich im Mitgliederbereich oder auf Anfrage.
Wie gesagt, ich find Kontrolle gut und bin da total unparteiisch, wenn es vernünftig sachlich und nicht willkürlich abläuft.
Ist ja unbestritten, dass überall so einiges zu Lasten der Hunde schiefgeht.
-
Tucker ich glaube, du ignorierst da auch die Intention dieses Schreibens. Das ist eine Stellungnahme und keine veröffentlichte Zuchtstrategie. Das muss dann beispielsweise der Mopsclub machen, das ist gar nicht die Aufgabe und in der Möglichkeit des VDH.
Was soll denn der vdh da jetzt beim asca machen? Der asca ist eine Registrierungsstelle, nicht mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!