Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Ein niedliches Foto :)

    Ich finde das in der Jugend- und evtl Zwischenklasse noch in Ordnung und süß, meiner ist grad auch so. Spätestens in der Offenen sollte ein Hund aber auch schon so laufen und stehen können, dass es wirklich ordentlich aussieht und der Hund mit allem drum und dran inkl Anfassen absolut cool ist.

  • Nunja das stimmt aber letztlich auch. Ich melde ja keine Ausstellung damit mein Hund Fremde abschlecken soll. Genau wie ich auf kein Agiturnier fahre um die Parcourhelfer zu bespaßen oder eine Schutzhundeprüfung damit mein Hund dem Helfer auf den Arm springt

    Es kann immer mal zu Ausnahmen kommen und junge/unerfahrene Hunde machen das schonmal. Aber wenn ich nen Erwachsenen und trainierten Hund habe plus nicht gerade wenig Geld bezahle bräuchte ich das jetzt auch nicht permanent

  • Zu solchen Situationen kommt es oft aber auch aufgrund des Verhaltens des Richters. Einen Zungenkuss hat Kuno nur an einen einzigen verteilt, der sein Ohr, mit den Worten „jaaa, wir beide mögen uns“ gezielt angeboten hat.

  • naijra ich verstehe nicht so ganz wieso du dich jetzt rechtfertigst und gar niedermachst? Warum vergleichst du einen Hund, der sich nicht vorm Richter hinkugelt, mit einem Roboter im Ring? Wegzerren? Rumkommandieren? Stressbedingtes Hinschmeißen? Wo sag ich was dazu? Wieso interpretierst du das in meine Aussage?


    Der Richter ist schuld, weil er den Hund lockt? Ein Richter, der nicht abgeknutscht wird, guckt sich den Hund nur aus der Distanz an?

    Wo hab ich das gesagt?

    Bitte, was verdrehst du jetzt da? Du hast gesagt:

    Spätestens in der Offenen sollte ein Hund aber auch schon so laufen und stehen können, dass es wirklich ordentlich aussieht und der Hund mit allem drum und dran inkl Anfassen absolut cool ist.

    Also der sollte nie die Contenance verlieren und etwas aufregend (uncool) finden, oder sich irgendwie provozieren lassen. Ich war und bin der Meinung, dass das auch älteren Hunden passieren kann. Es gibt nebenbei auch Hunde, die ihr Showdebut in der Offenen Klasse machen!


    Des weiteren habe ich zwischen stressbedingtem Verhalten und weitgehend entspanntem Anschmusen (oder Einschleimen, wenn dir das besser gefällt) differenziert. Ich habe dir nichts von Wegzerren, usw. unterstellt, ich habe dich gefragt, was man deiner Meinung nach tun solle, wenn Richter und Hund in gegenseitigem Einvernehmen eine entspannte Kuschelrunde einschieben.

    Und nirgendwo habe ich geschrieben, dass ein Richter, der nicht abgeknutscht wird, die Hunde nur von weitem anschaut! Ich habe keine Ahnung, wie du auf sowas kommst. Ich habe geschrieben, dass in DIESEM Fall (Bild) der Hund aktiv zur Kuschelrunde ermutigt wurde. Ich bin kein Ausstellungsprofi, aber ich stelle seit 10+ Jahren immer wieder aus. Ich habe dabei viele Richter erlebt, von solchen, die die Hunde kaum anfassen mochten, bis zu solchen, die sehr freundlich waren. Die meisten waren freundlich-neutral. Splash hatte auch mal diese Richterin, sie war von seinem Wesen auch begeistert. Bei Emrys hat sie aber noch einen draufgesetzt, und ihn - und damit meine ich ausdrücklich Emrys, und nicht jeden Hund! - aktiv zum Schmusen ermutigt.

    Ich wollte niemanden anklagen, das sind einfach Dinge, die auf Ausstellungen passieren können. Richter sind auch nur Menschen, können einen Hund einfach nur toll finden. In diesem Fall kein Interessenskonflikt, da Emrys einziger Rassevertreter war.

  • Hat jemand Erfahrung mit der internationalen Ausstellung in Offenburg? Für Besucher (nicht als Aussteller). Lohnt sich die für zwei Tage als Besucher? Möchte gerne mit meiner Tochter hinfahren ohne Hunde. Klar, wollen wir in erster Linie viele tolle Hunde sehen aber ein bisschen shoppen können für unsere beiden wäre auch nicht schlecht.

  • Eine Bekannte von mir stellt viel aus und berichtet auch, dass die Richter eher angetan davon sind, wenn die Hunde sich sehr offen und freundlich zeigen. Den Richter zu knutschen (also, die Hunde :D ) kommt da wohl auch eher gut an und wird auch kommentiert mit "genau solche Hunde wollen wir haben, super!".

  • Ich denke das kommt sicher auf die Rassen an, also was gewollt ist in Sachen Schau.

    Persönlich ziehe ich aber auch Richter vor die ein bisschen mehr machen als bloß Hund angucken, denn meiner Meinung nach wird viel zu wenig aufs Wesen geachtet.

    Ich mag ein bisschen Hüpf Doing gerne, ein Hund der zeigt das er Spaß hat im Ring (auch als Erwachsener), aber natürlich gehört brav neben einem stehen und schön laufen definitiv auch dazu!


    Man kann ja alles zusammen haben. Und auch mit offenem, neugierigem, erwachsenen Hund der zeigt das er gerne mit den anderen Hunden interagieren würde, aber (relativ) brav mitmacht und beim Begutachten interessiert die Richterin anflirtet und anstupst kann man ein V2 gewinnen.

    Je nach Richter halt. Und sicher nicht bei jeder Rasse gleich.

  • Zurück aus Utrecht und 350km pro Tour...


    Was soll ich sagen 2 bester Hund und Vizeklubwinner DK Holland

    Fabulous von der Spessartquelle V1 res. CAC ( zählt als voller Punkt für NL Champ)

    Vize Klubwinner

    Laufen müssen wir aber echt üben ...... sonst wäre noch der Klubchampion drinne gewesen


    Sabberbild inkl.



  • ackij Gratulation!


    Wir waren auf der Clubshow in der Rasseheimat Frankreich. 70 Picards :hurra:


    Ivy bekommt in der Jugendklasse ein SG - ein bisschen enttäuscht bin ich. Der Bericht ist sehr schön, gelobt wird ihr typvoller ausdrucksstarker Kopf mit Ohren von guter Länge, korrekt angesetzt und getragen, Rückenlinie ebenfalls sehr gut, Winkelungen und Stand ebenfalls gelobt…

    Die Augen sind noch etwas hell (Dunkeln allerdings noch nach), in der Bewegung in der Hinterhand etwas eng und Brust muss sich noch entwickeln.

    Evtl. hat die Größe mit reingespielt (54 cm gemessen, ab 55 ist Standard ) aber hat die Richterin nicht gesagt oder im Bericht geschrieben.

    Die war aber im gesamten sehr lieb und korrekt. Nur der Typ der ihr in der Jugendklasse gefallen hat war absolut nicht meiner.


    Mausi hat sich super gezeigt, war offen und freundlich. Tip Top. Nächstes Jahr gehts rund :bindafür:


    Und Amber. Die durfte zum ersten Mal Championklasse starten. Wir waren zu dritt und ich hab mir 0 Chancen ausgemalt weil ich ja in der Jugend gesehen habe was für einen schweren Typ mit massig Brust sie bevorzugt.

    Und was war? Amber V1 und wird auch noch BOS :mute: Ich kann es echt nicht ganz fassen. Bericht ist knapp. Exellentes Modell dass seinen Championtitel verdient hat :pfeif:

    Im Ring und neben dem Ring war sie wieder Verlasshund. Freundlich, mega gechillt am Rand, im Ring ebenfalls super gelassen und routiniert. Macht einfach das was sie soll.


    Bilder unbearbeitet Out of cam. Sind noch auf dem Heimweg 😄 ein Weg 550 km.





    BOB und BOS


    Links sehen sie BOS. Daneben der Hund der in der Jugendklasse zu wenig Brust hat :ugly: Ganz rechts Ivys Papa.

  • naijra ich weiß nicht, was ich noch drauf sagen soll, belassen wir es doch einfach dabei. Vielleicht ist das auch eher ein Missverständnis aufgrund von Schreiben.


    ackij und expecto.patronum Herzlichen Glückwunsch zu euren Erfolgen!


    Weit gefahren bin ich dieses Wochenende ebenfalls, zur Jubiläums-Siegerschau meines Klubs. Es war ein extrem langer sehr heißer Tag, das BIS wurde erst nach 17Uhr ausgelaufen...

    Mein Rüde ist knapp 11 Monate und hat das J-BOS bekommen und darf sich jetzt Jubiläums-Jugendsieger nennen 🎉 Das J-BOB blieb in der Familie und ging an seine Schwester. Die Züchterin war auch dabei und war sehr stolz auf ihre Nachzuchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!