Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Ist jemand in Offenburg am 16.7.?

Weißt du schon, wann du dran bist? Ich wollte zum shoppen kommen und ein bisschen gucken. Plüschi bleibt zu Hause. Spitze wollte ich mir ohnehin angucken. :smiling_face_with_hearts:

Jetzt habe ich auch die Zeiten gefunden - Columbus und ich sind um 10:40 in Ring 12 dran. Die deutschen Spitze sind alle in Ring 12 von 10-12:30 Uhr dran (es sind pro Klasse wohl immer nur 1-2 Hunde). Die Islandspitze und Lapphunde sind gleichzeitig in Ring 4 zusammen mit anderen nordischen Hunderassen dran.

Hier ist die Zeiteinteilung für Samstag: https://www.vdhbw.de/vdh-bw-wA…u/Richtzeiten-Samstag.pdf

• ...und gleich noch eine Frage: die Züchterin hatte mir gesagt, dass das Ergebnis in Offenburg nicht für die Zuchtzulassung zählt bei Columbus, weil das eine Schweizer Richterin sei (für FCI-Gruppe 5 ist Lisbeth Mach in der Richter-Übersicht für Offenburg aufgeführt). Jetzt steht für die weißen Großspitze aber Guido Schäfer als Richter auf der Webseite, und der ist Deutscher. Heißt das, dass das Ergebnis dann auch für die Zuchtzulassung zählt?

• Cerberus2021 ich denke nicht, dass eine Jugendanwartschaft bei einem 9 Monate alten Hund für die ZZL hinzugezogen werden kann. Die sagt ehrlich gesagt auch null aus, ich würde die nicht mal für sowas einreichen.

• Cerberus2021 ich denke nicht, dass eine Jugendanwartschaft bei einem 9 Monate alten Hund für die ZZL hinzugezogen werden kann. Die sagt ehrlich gesagt auch null aus, ich würde die nicht mal für sowas einreichen.

Bei den Terriern geht’s wohl. Bei Kunos Schwester ist ein V1 aus der Jugendklasse in der Zuchtzulassung dabei. Sie hat zwar auch noch andere, zuchtzulassungsfähige Bewertungen, aber eingereicht wurden nur die V1-Ergebnisse aus der Jugend- und Zwischenklasse.

• Der beste Junghund läuft doch auch uns BOB?

Bei den meisten Vereinen zählen die Ausstellungen erst ab Zwischenklasse für die Zucht.

Dass es bestimmte Richter sein müssen hab ich auch noch nicht gehört. Aber das sollte alles in der Zuchtordnung stehen. Einfach mal durchwühlen.

• Czarek: Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich laut Zuchtordnung des Spitzvereins zwei Richterberichte mit mindestens der Formwertnote "sehr gut" für die Zuchtzulassung. Das würde mir an "Ausstellungserfolgen" dann tatsächlich auch schon reichen, ich will langfristig mit Columbus eher andere Sachen machen als auszustellen.

just2dun Danke fürs Raussuchen, die Richterliste hatte ich komplett übersehen. Dann müssen wir es also "nur" noch schaffen, dass der Herr Schäfer meinen Hund auch ansprechend findet, und ich ihn einigermaßen gesittet vorstelle. :woozy_face: (Also den Hund - der Herr Schäfer wird schon wissen, wie man sich in so einem Ring verhält. :upside_down_face: )

• Ich kenne das nicht so, mich würden die Ergebnisse aus der Jugend auch nicht wirklich interessieren, wenn ich einen Rüden für meine Zucht suche. Habe ich auch beim Züchten nie drauf geachtet, wie viele Jugendtitel der Hund hat... Ausstellungen sind da gut, um seinen Hund zu zeigen und dass andere auf ihn aufmerksam werden und ggf seine Entwicklung weiter verfolgen.

Ruf doch mal beim Verein an und frag, ob die Jugendanwartschaften da schon gelten oder erst ab einem gewissen Alter der Zuchttauglichkeit oder erst ab der Zwischenklasse oder oder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!