Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
- Eladamri
- Geschlossen
-
-
Seid ihr je schon mal mit einem Hund gegangen, bei dem ihr wusstet, dass er offensichtliche Fehler hat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller* Dort wird jeder fündig!
-
-
Seid ihr je schon mal mit einem Hund gegangen, bei dem ihr wusstet, dass er offensichtliche Fehler hat?
Meinst du sowas wie Stehohren? Ich wusste halt, dass ich kein V kriege, sondern SG, aber mehr brauchte ich auch nicht
-
Meinst du sowas wie Stehohren? Ich wusste halt, dass ich kein V kriege, sondern SG, aber mehr brauchte ich auch nicht
Ja oder Fehler in der Farbe.
-
Ja oder Fehler in der Farbe.
Mit Farbfehlern kenne ich mich nicht aus, aber mit Stehohren kriegst du eigentlich kein V mehr (einem NL-Richter letztes Jahr waren die Ohren egal, wenn der Hund genug "entwickelt" war). Caelan hat konsistent in 4 von 4 Ausstellung ein SG gekriegt und die Ohren werden definitiv ihren Teil dazu beigetragen haben. Da unser Ziel die ZZL war, hat das gereicht. Halt mit Körklasse 2 statt 1
-
Hängt vom Fehler ab. Generell: kein Hund ist ohne Fehler.
-
-
Wenn ich wüsste es ist ein schwerer Fehler würde ich mir das Geld sparen
-
Hängt vom Fehler ab. Generell: kein Hund ist ohne Fehler.
Naja, beim Collie im VDH eigentlich zuchtausschliessend. Das war mir ja von Anfang an bewusst. Ich würde ihn auch wieder nehmen, bereue das auch nicht. Nur ist ein weisser Fleck auf dem Hintern halt echt nur Farbe und ich frage mich gerade, ob man sowas nicht aus Protest mal ausstellen müsste.
Ich mein, er ist eh der Schönste, aber trotz dessen dürfte er nie offiziell decken. Nicht mit der Farbe und den Ohren. Apropro Ohren, ist nun mein zweiter Collie mit Stehohren, ich kann mir das gar nicht mehr anders vorstellen und finde das viel schöner und auch praktischer.
-
Wenn dir der Protest der eigentlich keinen juckt plus minus 100€ wert ist nur zu
-
Nur ist ein weisser Fleck auf dem Hintern halt echt nur Farbe und ich frage mich gerade, ob man sowas nicht aus Protest mal ausstellen müsste
Also geht's um Farbe.
Naja aber der Standard ist nunmal der Standard. Daran orientiert man sich und es gibt eben Fehler, die zuchtausschließend sind. Macht man mit bei dem Kram mit Verein und Standard und Co, dann ist das eben auch so zu akzeptieren. Glaub mir, ich bin da auch kein Fan und als Züchter musste ich wirklich gute Welpen aussortieren, die für die Zucht wirklich eine Bereicherung gewesen wären - nur wegen der Farbe. Aber das sind nun mal die Spielregeln.
Nicht jeder Hund eignet sich zur Ausstellung und noch weniger zur Zucht.
Ich frage mich, wen der Protest interessieren soll und wo das ankommen soll... Es wird ja nichts ändern. Dafür finde ich Ausstellen auch ein bisschen zu teures Hobby mit Meldegebühr, ggf Grooming, viele Km fahren, Showleine kaufen, Laufen üben und und und. Bei sowas würde ich eher einen Antrag beim Zuchtausschuss stellen.
-
Naja, ich verstehe schon das Grundsätzliche. Aber dieses Farbthema ist so nervig, nicht wegen uns, aber so generell über alle Rassen, bei denen bestimmte Sachen ausgeschlossen sind, weil halt.
Irgendwann gehen wir mal auf ne Ausstellung, als Besucher, und wehe da guckt dann einer blöd.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!