Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Ähm. Ich bin die mit den gescheckten Spitzen, die zu meiner Zeit nichtmal der züchtende Club eigentlich haben wollte. Saat des Bösen und so.


    Aber das Thema erinnert mich ans Agility. Da kenne ich auch Teams wo der Hund wirklich nicht für Turniere geeignet ist. Also wirklich nicht. Der Bach 5 Jahren noch durch den Parcour trabt oder gleich raus geht. Und da sind auch welche dabei die immer betonen: "Wir werden Turniere melden ".

    Und ich beiße mir jedesmal auf die Zunge damit ich nicht sage: Es ist ein freies Land. Wenn du zuviel Geld hast- nur zu.

  • Solos stehohren würden mich nicht unbedingt abhalten, er trägt sie in neuen Situationen eh oft unten. Der hodenfehler ist mir aber zu offensichtlich 😂

    Samu ausstellen wäre sicher lustig mit seiner geringen Größe, es gibt ja immerhin keine pflichtgrösse.

    Die Frage stellt sich aber nicht.

    Den Zwerg hätte ich vl der Züchterin zu liebe ein oder zwei mal ausgestellt habe mir aber unbeabsichtigt den mit hodenfehler ausgesucht also geht der Kelch an mir vorbei

  • Ja die Ohren würden mich auch nicht abhalten, aber die Farbe fällt halt auf. Den Fleck dahinten kann man nicht übersehen. Dabei ist der so toll, vor allem wo das Fell jetzt länger ist, das fällt so schön in das schwarz rein.


    4bda74c99e4d239e.jpg

  • Ich kenne mich jetzt nicht aus bei Collies, aber allgemein ist eine sich (über Generationen) ausbreitende Weißzeichnung eben nicht gewollt, weil es zu Pigmentverlust führt. Und Pigment ist ja nun nicht nur Optik, sondern hat mit Gesundheit zu tun. Wieso weshalb warum die Decke beim Collie nun geschlossen sein muss, weiß ich nicht, wie gesagt nicht meine Rasse.


    In meiner Rasse fallen auch oft Welpen mit weißen Abzeichen (weiße Brustflecken oder Pfötchen), die gehen dann eben in Liebhaberhände. Das ist ja nun auch nichts, was man nicht von Beginn an sieht. Wenn man die Ambitionen hat, dann kann man diesen Hund fürs Ausstellen speziell eben nicht nehmen.

    Aber natürlich können Besucher mit fehlfarbenen Hunden die Ausstellung besuchen oder im Verein auch mitorganisieren und helfen. Da wird immer nach Menschen gesucht, die sich einbringen. Ausstellen umfasst ja mehr als nur mit dem eigenen Hund hinzugehen und sich eine Schleife mitzunehmen.

  • Mein Nachwuchsrüde hat einen Fehler (Kringelschwanz) und wird vermutlich noch einen weiteren bekommen (Übergröße) und ich werde ihn trotzdem ausstellen. Aber halt weil es mir Spaß macht und ich auch mit was anderem als einem V gut leben kann, wenn es sinnvoll begründet ist (also kein Überbiss wo keiner ist oder "der Hund müsste mehr Fett an der Schnauze haben")

  • Ja die Ohren würden mich auch nicht abhalten, aber die Farbe fällt halt auf. Den Fleck dahinten kann man nicht übersehen. Dabei ist der so toll, vor allem wo das Fell jetzt länger ist, das fällt so schön in das schwarz rein.


    4bda74c99e4d239e.jpg

    Wegen dem weiß schreibe ich dir mal eine PN.

    Lani werde ich nächstes Jahr ausstellen in Alzey, zu lang, Stehohren, wenig Fell, zu groß. Das wird lustig :pfeif: Wolkes Züchterin meinte, ich solle in Ludwigshafen nicht hin, weil da wohl Plüschis gewollt sind.

    Aber ich bin wegen Wolke ja sowieso da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!