Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Seid ihr je schon mal mit einem Hund gegangen, bei dem ihr wusstet, dass er offensichtliche Fehler hat?

Ja Ares habe ich trotz seiner Fehler ausgestellt.

Er hat zu große und zu breite Ohren. Gewünscht ist klein und dreieckig - davon ist er weit entfernt. Und er hat zu helle Augen. Da habe ich geschaut, dass er nicht auch noch in die Sonne schaut. |)

Ich habe ihn dreimal ausgestellt und es war alles dabei. G in der Jugendklasse. SG2 in der Zwischenklasse. Und ein V2 (bei 12 Rüden) in der Offenen Klasse.

Die ZZL hat er ebenfalls mit einem V bekommen.

• Ja Nando entspricht wenn man seine Farbe mal weglässt einem typischen Collie. Hat für sein Alter auch gutes Fell, aber auch nicht zu viel. Die Stehohren sind für mich typisch und passend, nur die Farbe ist auffällig nicht gewünscht.

Wegen dem weiß schreibe ich dir mal eine PN.

Lani werde ich nächstes Jahr ausstellen in Alzey, zu lang, Stehohren, wenig Fell, zu groß. Das wird lustig :pfeif: Wolkes Züchterin meinte, ich solle in Ludwigshafen nicht hin, weil da wohl Plüschis gewollt sind.

Aber ich bin wegen Wolke ja sowieso da.

Vielleicht komme ich da mal als Besucher dazu, nur mal so. Muss nur mal schauen, wann die war.

Wie lang soll denn so ein Collie sein? Hatte gar nicht im Kopf, dass es da auch Vorgaben gibt.

• Wie lang soll denn so ein Collie sein? Hatte gar nicht im Kopf, dass es da auch Vorgaben gibt.

Im Standard steht "Körper: Etwas lang im Vergleich zur Größe."

Ich finde Lani verglichen mit anderen Collies etwas lang. Ihre Schwester hat ein SG vor kurzem bekommen auf einer Ausstellung, da steht u.a.

"big bitch, a little bit masculin expression, could have darker eyes, good ears, good topline, a little bit long back, good colour, enough coat, moves well"

Lani ist auch so ein langes Gerät wie sie :pfeif: Hat aber vernünfitge Ohren. Lani hat dafür nicht diese stechenden Augen, die in dem Wurf einige abbekommen haben.

• TanNoz

Würde mich wirklich interessieren, was dabei heraus kommt wenn du ihn ausstellst. Pablo hat ja die gleichen "Mängel" mit Stehohren und weißem Fleck in der Decke.

• Ich hab nochmal eine Frage. Dieses Mal aber 100 % theoretisch, es interessiert mich einfach. :tropf:

Werden für die ZZL eigentlich auch Ergebnisse von ausländischen Ausstellungen gewertet? Joey hat 5x JCAC, 5x JBOB, 4x BOB und Junior Champion of Ukraine geholt (natürlich hat er da noch nicht mit gehört). Hätte das hier irgendeine Bedeutung?

Ich merke, was FCI Zucht und das Drumherum angeht muss ich noch eine Menge lernen.

Keine Ahnung ob das beantwortet wurde:

Das entscheidet mWn der RZV.

Bei uns werden nicht mal alle deutschen Ausstellungen anerkannt :hust:

Ehemals ausl. Hunde mit ZZL muessen bei uns nach einem Besitzerwechsel auch nochmal auf einer Spaziale gezeigt werden (ob nur dem Richter oder richtig ausgestellt, weiss ich nicht).

• Nein, ich glaube, das hatte keiner beantwortet (falls ich etwas übersehen habe, sorry). Danke dir! :smile:

Es wird definitiv keine Welpen mehr von Joey geben, ich war einfach nur neugierig. :D

• Ja, das finde ich auch gerade etwas gruselig, dass bei solchen Ausstellungen anscheinend davon ausgegangen wird, dass die Leute wissen, wie das abläuft, und dass man kaum "Teilnehmerinformationen" bekommt. :thinking_face:

Ich sehe mich da schon nächsten Samstag von einem Fettnäpfchen mit Anlauf ins nächste springen, während mein Hund entweder beschließt, dass so viele andere Hunde auf einem Haufen zu viel für ihn sind, oder sich gar nicht erst in die Halle reintraut und sich am Eingang fiepsend mit dem Bauch auf den Boden drückt. :flushed_face: :dizzy_face:

Ich war mit Kaspar vor zwei Jahren zum ersten Mal auf einer Ausstellung und hatte auch so überhaupt keine Ahnung oder große Vorbereitung bis auf ein langes Telefonat mit einem Kenner hier aus dem DF. Völlig blauäugig hingefahren und schier erschlagen von dem Equipment der anderen Leute. Ich hatte den Hund, was zu trinken und zu lesen dabei. Unsere Vorbereitung war Laufen üben und Duschen :smiling_face: . Ich hatte allerdings eine tolle Gruppe - wir haben viel geredet und gelacht. Vielleicht lag es auch daran, dass bei FCI 6 meistens nur ein Hund angetreten ist. Ein Schwyzer, ein Bruno de Jura, ein Petit Bleu und so weiter. Ich bin natürlich so gelaufen, dass ich den Blick auf den Hund versperrt habe. Kommentar der Richterin:" Sie haben wirklich schöne Beine und elegant laufen können sie auch. Ich würde aber gerne mal den Hund sehen." Kaspar ist mit V1 nach Hause gegangen. War ja auch nur er als Schwyzer gemeldet.

Für mich ein insgesamt positives Erlebnis, das ich jetzt mit dem Chien de Saint Hubert wieder holen werde. Rostock ist fast um die Ecke und nicht so ganz so wuselig. Auch wenn Neumünster abgesagt worden ist.

• Ich hab mir viel Youtube Videos angeschaut, sowohl von Ausstellungen als auch von Ringtrainings. Da sieht man ja schon ganz viel wie es so abläuft. Hier oder in Rassefacebook Gruppen gezielt nochmal nachfragen, bei Themen die einem noch nicht klar sind. Oder dann halt vor Ort fragen. Ich bin selbst gerne gut vorbereitet und hab für unsere zweite Ausstellung in meinem Leben am Samstag schon immerhin vorab gelesen, dass bei unserer Clubausstellung die Nummer bei der Anmeldung in der früh rausgegeben wird, auch bezahlt man dort. Letztes Jahr bei der Clubausstellung war es anders, da kam die Nummervorab per E-Mail und man musste vorher per Überweiung bezahlen. Eine Anmeldung am Tag der Veranstaltung war nicht nötig. Ist also auch durchaus sehr unterschiedlich.

Ich hab mir jedenfalls eine Mitnehmliste geschrieben, damit ich nichts vergessen: Papiere Hund (Impfpass, Ahnentafel, Bestätigungs E-Mail der Meldung), Wasser, Sonnenschirm plus Ständer, Campingstuhl, Liegemöglichkeit für den Hund, das Minizelt falls sich die Hunde zurückziehen möchten (das große Austellungszelt passt nicht in meinen Kleinwagen leider), Halsband/Leine für die Ausstellung, Geschirr, Leckerlies, Wassernapf, Anpflogding für den Rasen, was zu knabbern, Sonnencreme, Proviant für Mensch und Tier, Notfallapotheke (Allergietabletten, etc ), Feuchttücher (die hab ich bei unserer ersten Ausstellung tatsächlich gebraucht, der Hund ist auf dem Ausstellungsgelände in Ekelzeug getreten), Kühldecke, Kühlweste, Handtuch, Regencape für die Hunde (der Wetterbericht für Samstag ist abenteuerlich, von heiß bis etwas regen alles dabei). Wenn das Auto größer wär, würd ich noch mehr mitnehmen. Ach und Sport BH tragen, wenn es wild wackelt beim laufen, fühl ich mich nicht sehr wohl.

Wo ich noch schwanke ist, was ich anziehen soll. Ich trage eigentlich jetzt nur noch die Sommerhose von Engelbert Strauss, die sieht halt nicht so fein aus, aber in der Jeans wird es wahrscheinlich sauwarm und die ist halt nicht so praktisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!