Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
- Eladamri
- Geschlossen
-
-
Ich bin wieder aus Offenburg - wow, das war echt mal ein spannender Einblick in eine ganz andere Welt!
Mein kleiner Hund fand zwar die Böden der Messehallen schlimm, aber war ansonsten echt super. So viele fremde Hunde, so viel Trubel, und er war zwar natürlich angespannt, aber immer kontrollierbar und hat auf seiner Decke neben meinem Stuhl auch teilweise schon etwas geruht.
Unsere Vorstellung war eher chaotisch - zur Zahnkontrolle am Anfang hüpfte er herum wie ein Flummi, zum Glück war der Richter so geduldig. Beim Laufen hüpfte er dann gleich weiter - als er dann endlich seinen Trab wiedergefunden hatte, war leider unsere Runde um den Ring und eine Diagonale hin und her schon fast vorbei. Beim anschließenden Stehen wurde er dann langsam ruhiger (aber das war dann auch kein tolles Stehen, sondern eher Sitz-Steh-Dreh-Wusel...).
Dafür war die Richterbewertung aber echt freundlich, und es gab ein "V1" (Columbus war ja auch der einzige Großspitz in der Jugendklasse).
Die Bewertung ist: 9 Mon., Kopf z. Körper passend, gute Nackenlinie, obere Linie braucht noch Zeit um sich zu festigen, Rute gut angesetzt aber nicht immer optimal getragen, korr. HH, gute HH-Winkelung, Haarkleid nicht in optim. Kondition, braucht Übung in den Bewegungen
Ok, wir müssen also Laufen und Stehen üben, und das Fell wirkt gerade tatsächlich irgendwie struppig - mal schauen, ob das von alleine wieder besser wird oder ob ich am Futter etwas ändern muss. Ich glaube, wenn Columbus besser trabt, wirkt wahrscheinlich auch die Oberlinie stabiler.
Und ansonsten war das echt mal ein spannendes Erlebnis - sehr viele wirklich wunderschöne Hunde, nette Leute (die Besitzerin der Großspitz-Hündin hat mir sehr lieb geholfen), aber auch viel Befremdliches: die Bassets, die später in "unserem" Ring waren und mit Bauch und Ohren beim Laufen fast den Boden berührten, die HZ-Schäferhunde, die so komisch watschelten, die offensichtlich sehr "wichtige" Ausstellerin, die erst alle anderen Rassekollegen außerhalb des Rings herumkommandierte und dann ihrem Hund im Ring herzhafte Rucke an der dünnen Ausstellungsleine verpasste, die ganzen Boxen, in denen Hunde teilweise echt lange eingepfercht waren, ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller* Dort wird jeder fündig!
-
-
Herzlichen Glückwunsch zu eurem erfolgreichen Tag
-
Ich bin wieder aus Offenburg - wow, das war echt mal ein spannender Einblick in eine ganz andere Welt!
Mein kleiner Hund fand zwar die Böden der Messehallen schlimm, aber war ansonsten echt super. So viele fremde Hunde, so viel Trubel, und er war zwar natürlich angespannt, aber immer kontrollierbar und hat auf seiner Decke neben meinem Stuhl auch teilweise schon etwas geruht.
Unsere Vorstellung war eher chaotisch - zur Zahnkontrolle am Anfang hüpfte er herum wie ein Flummi, zum Glück war der Richter so geduldig. Beim Laufen hüpfte er dann gleich weiter - als er dann endlich seinen Trab wiedergefunden hatte, war leider unsere Runde um den Ring und eine Diagonale hin und her schon fast vorbei. Beim anschließenden Stehen wurde er dann langsam ruhiger (aber das war dann auch kein tolles Stehen, sondern eher Sitz-Steh-Dreh-Wusel...).
Dafür war die Richterbewertung aber echt freundlich, und es gab ein "V1" (Columbus war ja auch der einzige Großspitz in der Jugendklasse).
Die Bewertung ist: 9 Mon., Kopf z. Körper passend, gute Nackenlinie, obere Linie braucht noch Zeit um sich zu festigen, Rute gut angesetzt aber nicht immer optimal getragen, korr. HH, gute HH-Winkelung, Haarkleid nicht in optim. Kondition, braucht Übung in den Bewegungen
Ok, wir müssen also Laufen und Stehen üben, und das Fell wirkt gerade tatsächlich irgendwie struppig - mal schauen, ob das von alleine wieder besser wird oder ob ich am Futter etwas ändern muss. Ich glaube, wenn Columbus besser trabt, wirkt wahrscheinlich auch die Oberlinie stabiler.
Und ansonsten war das echt mal ein spannendes Erlebnis - sehr viele wirklich wunderschöne Hunde, nette Leute (die Besitzerin der Großspitz-Hündin hat mir sehr lieb geholfen), aber auch viel Befremdliches: die Bassets, die später in "unserem" Ring waren und mit Bauch und Ohren beim Laufen fast den Boden berührten, die HZ-Schäferhunde, die so komisch watschelten, die offensichtlich sehr "wichtige" Ausstellerin, die erst alle anderen Rassekollegen außerhalb des Rings herumkommandierte und dann ihrem Hund im Ring herzhafte Rucke an der dünnen Ausstellungsleine verpasste, die ganzen Boxen, in denen Hunde teilweise echt lange eingepfercht waren, ...
Herzlichen Glückwunsch 🏆
Wird bei meiner Rasse die Rute nicht optimal getragen, oben, gibt es bei uns kein V mehr 😉
-
Ich glaube, ich brauche mir auf das "V" jetzt auch nicht allzu viel einbilden - als einzige Teilnehmerin bei einem Richter, der nicht gerade Spezialist für diese Rasse ist, und der mich als offensichtlichen Newbie nicht komplett verschrecken wollte, war das sicher zum Teil "geschenkt".
Mein Hund trägt seine Rute in der Bewegung durchaus korrekt, nur halt im Stand nicht immer - da hängt sie oft. Da müsste ich ihm wohl die Pose "Ausstellungs-Stehen" antrainieren, mit insgesamt etwas mehr Körperspannung (dann stimmt die Rute), aber ohne Gehüpfe/Gewusel. Bisher war ich beim Üben noch froh, wenn er überhaupt länger steht, bei den Feinheiten waren wir noch nicht. Andererseits soll Columbus ja langfristig kein Ausstellungschampion werden, und seine zwei "SG" für die Zuchtzulassung wird er hoffentlich auch mit nicht optimal getragener Rute schaffen.
-
Ok, wir müssen also Laufen und Stehen üben, und das Fell wirkt gerade tatsächlich irgendwie struppig - mal schauen, ob das von alleine wieder besser wird oder ob ich am Futter etwas ändern muss
Oder mal zum Profi gehen vor der nächsten Ausstellung.
Ja, Ausstellungen sind das, was mal für sich selbst mitnimmt. Irgendwelche Idioten gibt's immer, wie überall auch. Manchmal kann man auch nur zugucken und sich wundern, wie einige sich benehmen. Aber das tun ja nicht alle.
-
-
Ok, wir müssen also Laufen und Stehen üben, und das Fell wirkt gerade tatsächlich irgendwie struppig - mal schauen, ob das von alleine wieder besser wird oder ob ich am Futter etwas ändern muss
Oder mal zum Profi gehen vor der nächsten Ausstellung.
Ja, Ausstellungen sind das, was mal für sich selbst mitnimmt. Irgendwelche Idioten gibt's immer, wie überall auch. Manchmal kann man auch nur zugucken und sich wundern, wie einige sich benehmen. Aber das tun ja nicht alle.
Das mit dem Fell ist jetzt etwas peinlich, aber da habe ich mit 24h Verspätung wohl tatsächlich schon die Lösung gefunden: einfach nochmal mit der "Unterwoll-Seite" der Bürste rübergehen, die flufft das Fell auf, auch wenn gerade gar keine Unterwolle rausgeht, und der "Struppi-Look" ist wieder weg. Da hätte ich auch gestern mal draufkommen können, stattdessen habe ich Depp da immer nur mit der Striegelseite drübergestriegelt...
Klar, ich muss auch sagen, dass die allermeisten Leute echt freundlich und hilfsbereit waren gestern, und dass ich sehr positiv überrascht war, wie konfliktfrei das enge Zusammensein mit hunderten fremder Hunde da funktioniert hat.
Außerdem gibt's da schon neben den paar Qualzucht-mäßigen Exemplaren wirklich vor allem wunderschöne Hunde aller Größen und Formen zu bewundern. Ich hatte z.B. vorher noch nie Basenjis gesehen, die gefielen mir sehr gut (rein optisch, mit dem Charakter käme ich wohl nicht klar). Eurasier kannte ich vorher nur aus Rassebeschreibungen, die fand ich "live" auch sehr ansprechend (auch wenn ich den ersten gleich mal mit einem Wolfsspitz verwechselt habe, aber seine Besitzerin hat mich dann aufgeklärt). Ein nackter Xolo lief auch herum, aber da war die Besitzerin gerade im Gespräch und ich wollte sie nicht mit der Bitte stören, ob ich den mal anfassen darf.
Ich hatte auch vorher noch nie Pudel in "Ausstellungsfrisur" live gesehen. Das sieht in echt und in Bewegung tatsächlich nicht so "komisch" aus wie auf Fotos, und gerade die Großpudel wirken da doch nochmal viel beeindruckender und eleganter als mit "praktischem Kurzhaarschnitt" (so, wie ich sie vorher ausschließlich kannte).
-
Herzlichen Glückwunsch ...
alles andere kommt mit der Zeit und etwas üben ;-)
6 August 2022 in Oldenburg sind wir wieder dranne :-)
-
Glückwunsch an Columbus, Cerberus2021 !
Wir überlegen gerade, ob Kuno in den nächsten Monaten nochmal ausgestellt wird oder jetzt eine richtige Sommerfrisur bekommt. Ein Haarschnitt steht nämlich an, fragt sich nur, wie kurz.
-
Ich glaube, ich brauche mir auf das "V" jetzt auch nicht allzu viel einbilden - als einzige Teilnehmerin bei einem Richter, der nicht gerade Spezialist für diese Rasse ist, und der mich als offensichtlichen Newbie nicht komplett verschrecken wollte, war das sicher zum Teil "geschenkt".
Mein Hund trägt seine Rute in der Bewegung durchaus korrekt, nur halt im Stand nicht immer - da hängt sie oft. Da müsste ich ihm wohl die Pose "Ausstellungs-Stehen" antrainieren, mit insgesamt etwas mehr Körperspannung (dann stimmt die Rute), aber ohne Gehüpfe/Gewusel. Bisher war ich beim Üben noch froh, wenn er überhaupt länger steht, bei den Feinheiten waren wir noch nicht. Andererseits soll Columbus ja langfristig kein Ausstellungschampion werden, und seine zwei "SG" für die Zuchtzulassung wird er hoffentlich auch mit nicht optimal getragener Rute schaffen.
Auf den Geschmack des Ausstellens kommt man schneller, als man denkt 😉
Außer, man sieht es nur als notwendiges muß, weil man das für die ZZP braucht...
- Man trifft Gleichgesinnte die man sonst nicht sieht,
- man sieht wo man mit seinen Hunden (insbesonders eigene Nachzucht) steht,
- man gibt Geld für unnützen Kram aus, was man eigentlich nicht braucht 🙈
- man hat einen schönen Tag, usw usw 😅
-
Glückwunsch zum V1 Cerberus2021 , uns gings auch so im Ring gestern in Hannover. Meine Kleine wäre gern kreuz und quer gelaufen statt brav links neben mir, stehen hat nur ganz kurz geklappt, ansonsten war hinsetzen, umdrehen und quatsch machen angesagt Wir waren zu dritt in meiner Klasse und jemand anderes hat verdient gewonnen. Die hätte ich auch auf jeden Fall auf Platz 1 gewählt, meine ist einfach viel zu kräftig. Aber insgesamt war ich zufrieden mit unserem Auftritt. Zum Schluss sind wir noch beim Zuchtgruppenwettbewerb mitgelaufen, mit 5 weiteren Zuchtgruppen. Waren immer 3 Hunde pro Zuchtgruppe. War schon auch interessant dann mal mit so vielen im Ring zu sein.
War toll auf der Jahresausstellung so viele Rassevertreter zu sehen, 58 Siwis waren gemeldet. Endlich mal einige Leute treffen, die man nur von Facebook kennt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!