Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Es ist oft so, dass man Mitglied in einem Verband sein muss, um dort ausstellen zu dürfen (sofern man aus dem Land kommt). Ist beim PSK auch so.

Und der Name muss auch in die Zeitschrift und theoretisch gibts dann die Möglichkeit, dass sich jemand mit triftigem Grund verweigert.

Wie gesagt, mich stört die Regel nicht.

Deren Veranstaltung, deren Regel.

Mich stört, dass es bei der einen Veranstaltung völlig ok ist, ohne Mitgliedschaft Teil zu nehmen, bei einer anderen Veranstaltung aber nicht.

Ohne, dass es irgendwo steht. Man davon ausgeht, dass man so etwas weiß.

Das ist prinzipiell immer noch möglich.

So wie ich es verstanden habe, geht es nicht, wenn du erworbene Titel eingetragen haben möchtest um in die Champion Klasse aufgenommen zu werden.

Leider kann kein anderer ausstellen, weil ich, bzw mein Mann, Mitglied im DWZRV sein müssen.

Die Züchterin ist es ja und würde ihn auch ausstellen, aber das geht leider nicht.

Quebec genau wie Winnie82 es geschrieben hat.

Die verbandssieger Ausstellung geht nur mit Mitgliedschaft. Für mich völlig ok und nachvollziehbar, aber es stand halt irgendwo.

Ich bin davon ausgegangen, dass man da erst drum läuft, wenn man vorher bestimmte Siege eingeheimst hat. Und dann eben ab der jugendklasse, aber noch nicht für Baby, oder Jüngstenklasse.

Zumal wir ja nur bei den nationalen dabei sind. Da sind wir eh noch einmal komplett eingeschränkt.

• Zitat

Teilnahmebedingungen: ACHTUNG: Zugelassen sind Hunde aus DWZRV-Zucht und ausländische Importe, sowie sie 6 Monate im Zuchtbuch des DWZRV eingetragen sind und im Eigentum eines DWZRV Mitglieds sind.

Da steht "sowie" was ja so viel heißt wie "dazu, ferner, des Weiteren, plus usw." Von ausschließlich Vereinsmitglieder steht da nichts. Das hätte mich auch sehr gewundert, denn es ist ja eine VDH genehmigte Ausstellung und die unterliegt nun mal der VDH Ausstellungsordnung.

Quelle Zitat: https://www.windhundverband.de…g-am-20-08-2022-in-koeln/

Jupp.

Da steht, dass Hunde im DWZRV gefallen sein müssen, ausländische Importe mindestens 6 Monate im DWZRV eingetragen sein müssen UND alle Hunde im Eigentum eines dwzrv Mitgliedes sein müssen.

Es ist total umständlich verfasst, aber mir so von mehreren Stellen im Verband bestätigt worden

• Es ist total umständlich verfasst, aber mir so von mehreren Stellen im Verband bestätigt worden

Da würde ich beim VDH nachfragen.

Z. B. hier:

Sandra Wiegand

Abteilungsleiterin

Telefon: 02 31/5 65 00-0

E-Mail: info[at]vdh[.]de

• Supervisor EDV
    • Leitung VDH-Hundeführerschein
    • Leitung Ehrenabzeichen/Hundeführersportabzeichen
    • Leitung Windhund-Rennwesen
  • Schwabbelbacke das hat nichts mit der VDH Ausstellungsordnung zu tun oder der des Rennwesens Quebec , sondern mit der des Verbandes. Bei 4 Pudelklubs muss man auch nicht in einem geschweige denn in allen Vieren sein, um dort auszustellen (bzw man darf gar keine Doppelmitgliedschaft haben). Beim PSK ist es wohl so, da hatten wir das bei einer Ausstellung auch, dass die Person da kein Mitglied war. Da musst du also bei dem Verband nachfragen, der Ausstellung organisiert.

miamaus2013 wie bekommst du dann eine deckkarte?

• Ich bin zwar nicht miamaus, aber es gibt bei uns keine Deckkarte ;)

Man muss zwar Buch drueber fuehren und auf Verlangen vorlegen, aber mehr auch nicht. Da reicht mWn auch ein kleines Notizbuch.

Oder meinst du Deckschein/Sprungblatt?

• wie bekommst du dann eine deckkarte?

Ich habe grade geschaut, man kann sich da was von der Homepage des Vereins runter laden.

Frei zugänglich.

Mitglied im Verein muss man nur dann sein, wenn man den Rüden über den Verein in den Medien des Vereins veröffentlichen möchte.

• Zitat

Teilnahmebedingungen: ACHTUNG: Zugelassen sind Hunde aus DWZRV-Zucht und ausländische Importe, sowie sie 6 Monate im Zuchtbuch des DWZRV eingetragen sind und im Eigentum eines DWZRV Mitglieds sind.

Da steht "sowie" was ja so viel heißt wie "dazu, ferner, des Weiteren, plus usw." Von ausschließlich Vereinsmitglieder steht da nichts. Das hätte mich auch sehr gewundert, denn es ist ja eine VDH genehmigte Ausstellung und die unterliegt nun mal der VDH Ausstellungsordnung.

Quelle Zitat: https://www.windhundverband.de…g-am-20-08-2022-in-koeln/

Nein, sowie heißt hier: sofern, wenn.

Da steht also klar: Teilnehmen dürfen Hunde aus inländischer Zuchtb oder, wenn Importhund, sie seit (mindestens) 6 Monaten im Zuchtbuch eingetragen sind. In allen Fällen müssen sie einem Vereinsmitglied gehören.

• Achso, sowas gibt's bei uns zb nur als Mitglied auf Antrag beim Hauptzuchtamt.

Aber so ist das eben überall unterschiedlich. Bei uns dürfte auch kein Baby oder Jüngsten überhaupt ums BOB mitlaufen :ka: hab ich so auch noch nicht gehört

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!