Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Also solche Einflussnahme von aussen sehe ich bei Boxer und Schäferhunde immernoch. Zwar ohne Kaninchen, aber trotzdem. Ganz schlimm war es in Polen wo zwei Leute laut schreiend mit Beissarm und sonstigen Gedöns um den Ring gerannt sind? Wo Schäferhunde ausgestellt wurden.

• Mal eine ganz doofe Frage (hab von Ausstellungen null Ahnung und war auch noch nie auf einer): was will man denn mit dem ganzen Gehampel bezwecken? Also wohl die Aufmerksamkeit des Hundes bekommen, aber die dürfte man dann ja auch nicht nur vom eigenen Hund kriegen. Aber warum will man überhaupt, dass der Hund da zu einer bestimmten Person ausserhalb des Rings schaut?

• Beim Schäferhund ist Doublehandling erlaubt wenn ich mich richtig entsinne? Die haben da vom SV so eine Sondererlaubnis.

Beim Boxer machen die das auch, beim Rottweiler ebenso. Der Hund soll eine starke Spannung und Drang sowie Aufrichtung nach vorn haben. Manchmal stellt man noch die Rüden genau gegeneinander, damit sie sich anstarren können beim Stellen und besonders gaga werden...

• Beim Mali/Belgier macht man es auch gerne. Aber unauffaellig.. Da faellt jemandem am Rand 100x der leere Plastikbecher, in dem vorher noch Kaffee war, runter oder es werden Geraeusche gemacht..

Wir hatten auch schon wen, der IM Ring sass und da einen Ball auf den Boden geditscht hat...uuuuh war der Richter da stinkig und es gab nen richtigen Anschiss.

Und bei einer Hallenausstellung mussten alle Leute vom Ring weg die irgendwas mit den Hunden zu tun hatten. Die mussten alle ein Stockwerk hoeher gehen :lol:

Bei uns macht man es damit die Hunde aufmerksamer stehen. Fokus nach vorne, Ohren hoch, Spannung im Hund. Aber es ist halt verboten (im VDH), ausser im SV. Die haben ja aber eh ihre eigene Ausstellungsordnung.

• Japs. Aber..'wir' sind halt faul. Es gibt ganz wenig HH, die mit ihren Leistungshunden in dem Bereich was tun. Selbst sauberes laufen ueben die wenigsten. Wer mir da immer sehr positiv auffaellt sind z.B. Mario und Julia (Malimaniac's).

Eine ihrer Huendinnen (die steht frei so, da macht keiner ausserhalb vom Ring was)

5955deb3a8476264.jpg

Da die hintere (fuer die vordere Huendin wird draussen was gemacht)

19293cb0c1063c16b5.jpg

• Ich übe das ja, aber mir macht Ausstellen einfach Spaß. Bin immer noch im Prozess weiter das freie Stehen zu festigen (bei meiner Rasse wird der Hund meistens gestellt und muss es sowieso kennen, weil die Beurteilung auf dem Tisch erfolgt und er dafür hochgehoben und neu gestellt wird). Habe das bei meiner Hündin schon umgestellt, die fand das Stellen schon immer blöd und ließ sich da oft hängen wie ein Sack Mehl. Bei ihr stehe ich inzwischen hinter ihr und sie präsentiert sich frei. Das macht sonst selten jemand und hat ihr als Mehrfarbe (nur nationale Anerkennung) sogar schon das Best in Show 4 eingebracht...

Beim Kleinen stehe ich noch vor ihm und er guckt mich an und wedelt. Das ist sehr niedlich, wie er da Spaß dran hat und beim Laufen schon voran zieht. Aber dort ist die Routine eben noch überhaupt nicht da, mal hüpft er durch den Ring, mal läuft er super, dann wieder total raus, weil ein anderer Hund bellt. Bei der letzten Ausstellung fand er den Richter gruselig, ich glaube weil dieser zum 1. Mal ein Mann war und außerdem hatte dieser einen mittelstarken Tremor. Auch wenn er sich ganz viel Zeit für uns genommen hat und sehr lieb war, mein Hund fand ihn absolut suspekt. Und der springt eigentlich jedem auf den Schoß und verteilt Küsschen, das war am gleichen Tag auch am Eingang bei der Amtsveterinärin, die Vibrissen- und Dokumentenkontrolle gemacht hat. Da hab ich auch nur gesagt "Sehen Sie, es kitzelt beim Knutschen, Vibrissen sind dran" und sie hat gelacht und uns weiter gewunken und viel Erfolg gewünscht. Naja, da fehlt noch die Übung.

Ich glaube, ich würde da auch nichts üben, wenn ich nur meine 2 Bewertungen für die ZZL bräuchte. Aber ob man dann sich trotzdem die Mühe macht sich jemanden vorn hinzustellen, der da rumhampelt und den Hund motiviert...

Bei einigen Gebrauchshunden sieht man so einen Gänsehals auf Bildern, da zieht der Hund so stark, dass er eigentlich ohne Leine vorn überkippen würde. Die Leine ist auf den Bildern dann wegretuschiert, man sieht aber total, dass sie sich dran aufhängen. Naja andere Rassen, andere Sitten.

Bei uns geht der Trend schon wieder zu stark ins Trainierte, die Hunde im Osten sind fast alle mit Stackingblock trainiert und stellen sich absolut unnatürlich hin. Da sind die Füße viel zu weit hinter dem Fall-Lot. Oder sie werden mehr oder minder am Hals aufgezogen und so weit raus gestellt, dass sie wirken, als würden sie fast knien. Mir persönlich gefällt das nicht und eigentlich ist es auch einfach falsch. Sieht aber eben spektakulär aus, ähnlich spektakulär wie die Rottis und Boxer, die sich reinschmeißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!