Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
- Eladamri
- Geschlossen
-
-
Mal eine ganz doofe Frage (hab von Ausstellungen null Ahnung und war auch noch nie auf einer): was will man denn mit dem ganzen Gehampel bezwecken? Also wohl die Aufmerksamkeit des Hundes bekommen, aber die dürfte man dann ja auch nicht nur vom eigenen Hund kriegen. Aber warum will man überhaupt, dass der Hund da zu einer bestimmten Person ausserhalb des Rings schaut?
Es geht darum, dass die Hunde sich fokusieren und durch die Konzentration sich besser präsentieren.
Im Stand spannen die Hunde sich mehr an, sind aufmerksam. Beim Laufen (gerade beim DSH) kommt da dann einfach mehr Schwung und Ausdruck rein, wenn die Hunde suchen und sich dabei aufrichten und anspannen.
Beim Schäferhund ist Doublehandling erlaubt wenn ich mich richtig entsinne? Die haben da vom SV so eine Sondererlaubnis.
Die haben keine Sondererlaubnis, für den SV gilt die VDH Ordnung schlicht nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller* Dort wird jeder fündig!
-
-
WTF.....??????
-
WTF.....??????
Alter!!!!!!
Also ganz ehrlich, ich verstehe jeden, der sagt, 'wir' Hundeleute haben nicht mehr alle Murmeln beisammen!!!!!
Einfach nur bizarr.
Bei Shelties gibts zum Glück kein Doublehandling. Das würde mich auch echt kirre machen im Ring.
Wird man ja wohl hinkriegen, dass der Hund im Ring mal paar Minuten vernünftig und mit Ausdruck steht, ohne dass man am Rand irgendeinen Zirkus veranstalten muss. Mega peinlich.
-
Beim Schäferhund ist Doublehandling erlaubt wenn ich mich richtig entsinne? Die haben da vom SV so eine Sondererlaubnis.
Die haben keine Sondererlaubnis, für den SV gilt die VDH Ordnung schlicht nicht.
Bedeutet das, dass die keine FCI-Titel erringen können? Würde erklären, warum man die kaum sieht auf CACIB-Ausstellungen. Hab grad mal geguckt für die Doppel CACIB Luzern: Samstag nil, Sonntag 1 DSH.... Da dürfte dann die FCI Ordnung gelten, was die Masse der DSH offenbar nicht handeln kann (inkl. kleiner Ringe)...
-
Doublehandling nennt sich das, wenn jemand außerhalb des Rings den Hampelmann macht, damit der Hund im Ring nett schaut?
In Neuss habe ich das bei den Deutschen Doggen beobachtet und fand es ziemlich anstrengend...
-
-
Doublehandling nennt sich das, wenn jemand außerhalb des Rings den Hampelmann macht, damit der Hund im Ring nett schaut?
In Neuss habe ich das bei den Deutschen Doggen beobachtet und fand es ziemlich anstrengend...
Ja, und ist eigentlich untersagt. Gemacht wird es trotzdem...
-
Ich wüsste echt gerne mal wonach die Veterinäramt er gehen. In Oldenburg brauchten Beagle die Bescheinigung in Dortmund jetzt nicht mehr.
-
In Dortmund ist meine Rasse jetzt auch wieder raus aus den Untersuchungen, sie braucht weder eine Allgemeinuntersuchung noch die Spezialuntersuchung mehr. Naja so wie die Leute eben meinen... Jedes Mal was Neues...
-
Bedeutet das, dass die keine FCI-Titel erringen können? Würde erklären, warum man die kaum sieht auf CACIB-Ausstellungen. Hab grad mal geguckt für die Doppel CACIB Luzern: Samstag nil, Sonntag 1 DSH.... Da dürfte dann die FCI Ordnung gelten, was die Masse der DSH offenbar nicht handeln kann (inkl. kleiner Ringe)...
Doch, das können und dürfen die schon. Aber damit es im SV zählt für SV-Mitglieder und deren Hunde, muss der CACIB-Schau offiziell eine SV-Schau angegliedert sein.
Gibt aber ja auch genügend DSH, deren Besitzer nicht im SV sind. Die können an den VDH-Ausstellungen ganz normal teilnehmen.
Für die, die im SV sind, lohnen sich diese Ausstellungen eigentlich nicht (also meine Meinung - mag Ansichtssache sein). Der SV gibt klar vor welche Formbewertungen für die ZZL erforderlich sind. Die werden bei SV-Schauen abgelegt. Trotzdem kenne ich viele Züchter, deren Herzblut für die Ausstellung schlägt, und die gerne auch zu VDH-Ausstellungen fahren (denen aber dann eben eine SV-Schau angegliedert ist). Das ist "Nice to have".
Als Beispiel:
https://schaeferhunden.eu/wins…hp?bb=HKSV-14&id=281&tp=3
Der war schon auf diversen FCI-Schauen.
Ich finde dieses Reglement SV - CACIB auch irgendwie kompliziert (vllt, weil ich mich da nie viel mit beschäftigt habe). Falls jemand dazu was ergänzen kann, freu ich mich.
-
Tobie hat es ja schon schön erklärt.
Sie können, aber die Titel sind im SV nix wert.
Ich erinnere mich da nur daran als die World Dog Show zuletzt hier in D war. Da hat der SV in der Vereinszeitung Werbung dafür gemacht und die Meldegebühr für alle Mitglieder übernommen, weil man eben wollte, dass die Rasse gut vertreten ist, aber die Show aber eigentlich komplett uninteressant für die großen Aussteller ist.
Beim DSH wollen die Showleute halt kein CACIB, CAC, BOS oder BOB, da zählt nur das VA auf der Hauptzuchtschau als großes Ziel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!