Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Bei uns fahren manche zu den VDH Schauen mit angegliederter SV-Schau, wenn denen die Ausstellung recht egal ist und sie es gerne etwas ruhiger vor Ort hätten. :D

• Ist bei uns auch so ....

Zuchtschau im Klub Jugendklasse max. SG und später dann Altersklasse max. V

Die VDH Austellungen bringen einem nix.

Wenn dann mal ein DK ne Zuchtschau macht mit Vergabe von CAC CACIB usw

versickern diese ins nichts....

Für uns ist alleine ein V im Klub auf ner ZS 1000 x mehr wert als ein V im VDH ;-)

komischerweise sieht man aber öfter dann im ZB wie Rüden die 2x ein SG bekam,

auf der Deckrüdeseite mit Forwert V wirbt.

Achja , das V wird von der ZB-Stelle übernommen wenn man beim VDH Ausgestellt hat ;-)

• Aber ein Vorzüglich ist doch ein V auf einer Ausstellung. Wieso ist das dann andees gewertet als auf einer CACIB mit einem Spezialzuchtrichter zb?

• Das weiss ich nicht.

Evtl. weil der SV andere Bedingungen an die V-Vergabe stellt?

Zitat

4.2. Auf der Bundessiegerzuchtschau wird außer den Bewertungen nach 4.1. zusätzlich die Bewertung „Vorzüglich-Auslese“ vergeben, die den Nachweis von weiteren Kriterien voraussetzt:

Für die V-Ausleseklasse kommen nur Hunde in Frage, die angekört sind und bei der Ankörung die TSB-Bewertung „ausgeprägt“ erhalten haben, Hunde mit vollständigem, einwandfreiem Gebiss und die mindestens das Ausbildungskennzeichen IGP 2 führen.

Sie müssen aus Kör- und Leistungszucht stammen und einen Gelenkbefund der Hüften und Ellenbogen „normal“ oder „fast normal“ nachweisen können.

Bei normalen Vs steht:

Zitat

Bewertungen

4.1. Auf Zuchtschauen nach I.1.1 bis 1.3 können nachstehende Bewertungen vergeben werden:

– “Vorzüglich”

Tiere in der Gebrauchshundklasse, die bei Anlegung eines strengen Maßstabes voll dem Rassestandard entsprechen (Über- und Untergröße ausgesetzt bis 31.12.2025), sich selbstsicher und unbefangen darstellen und schussgleichgültig sind, die die Stempel über die Gelenkbefunde der Hüften und Ellenbogen mit Befunden normal, fast normal oder noch zugelassen in der Ahnentafel und, wenn sie über 3 1/2 Jahre alt sind, die Ankörung nach-

weisen. Doppelte Prämolaren 1 sind möglich

Quelle:

https://www.schaeferhunde.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=1649&token=ae4470a9be1f509d1ad31c6578c12dbd3fded43a

• Danke. Ja an sich ist klar, dass der Hund nur unter den gültigen Vergabebestimmungen eine Formwertbeurteilung bekommen kann...

Ich kann meinen Champion ja auch nur um den Siegerchampion laufen lassen, wenn er die Beginungen für den Champion erfüllt hat und in seiner Klasse verglichen mit anderen Champions ein V1 bekommt...

• Ich hab echt keine Ahnung, ob es daran liegt. Waere aber fuer mich (ohne Ahnung) logisch.

Ich bin ja gespannt. Einer von Kalles Soehnen soll im Sept. ausgestellt werden. Wir sparen uns das dieses Jahr..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!