Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Ich hab die Berichte der Speziale gelesen und Richter sind schon...speziell :lol:

Da wurde in 2 Monaten aus einer V-Huendin mit guten Kopf, guter Bewegung uns sehr guter Brust eine G-Huendin mit DSH-Kopf, im Gesamttyp eines DSH, einer kleinen schwachen Brust und einer Bewegung, die nicht typisch fuer einen Belgier ist :lol:

• Hier sind die Richterbewertungen für meinen Großspitz vom Wochenende:d301ef6bb0.jpg

2656ab668c3df2dd3aee429.jpg

Ich bin mit beiden mehr als zufrieden - der Richter am Sonntag war total begeistert von meinem Kleinen. Das war echt süß, Columbus hatte da glaube ich verstanden, dass er gerade im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht und ihn alle bewundern, hat sich voll in Pose geschmissen und den Richter angegrinst, und der hat so eine Super-Bewertung runterdiktiert. :smiling_face_with_heart_eyes:

Jetzt bin ich aber ganz froh, dass wir nicht mehr ausstellen "müssen" - es war doch insgesamt ein sehr anstrengendes Wochenende. Columbus ist auch komplett fertig und hat heute mehr oder weniger den ganzen Tag im Garten verpennt. Außerdem hat er seit gestern etwas Durchfall - ich nehme an, das ist die Kombination aus Stress und viel Käse als Leckerli während der zwei Tage Ausstellung. Heute und morgen gibt es Schonkost, dann ist der Kot auch hoffentlich wieder normal (er wirkt sonst nicht angeschlagen).

• Herzlichen Glückwunsch 🏆

Ist jetzt nicht böse gemeint...

Aber, "müssen" tut keiner, weder ausstellen, noch ZZP anstreben, geschweige züchten 😉

Bei mir hatte noch keiner der Hunde nach einer Ausstellung Durchfall, oder sonstiges 🤷

Ja, stressig sind Ausstellungen auf der einen Seite immer, aber das bindet man sich doch gerne auf, finde ich. Ansonsten einfach mit dem Hintern Zuhause bleiben 😉

• Naja, wenn ich mit der Bereitstellung meines Rüden als Deckrüde helfen will, für seine seltene Rasse eine möglichst breite genetische Vielfalt zu erhalten, dann "muss" (extra in Anführungszeichen) ich eben zumindest zweimal ausstellen. Das habe ich jetzt geschafft - und kann meinen Hintern dann in Zukunft nur noch zu Veranstaltungen bewegen, die mir selber auch mehr Spaß machen.

Hätte ich das Ausstellen als "Einblick in eine fremde Welt" nicht auch gerne gemacht, hätte ich es gelassen. Jetzt habe ich diese fremde Welt mal gesehen, habe dabei sehr nette Menschen kennengelernt und viel gelernt, aber eben auch gemerkt, dass das auf Dauer nichts für mich ist. Macht ja auch nichts, es muss ja auch nicht jeder Ausstellungsprofi werden.

Solange die Regeln so sind, dass potentielle Zuchttiere eine Mindestanzahl an Ausstellungs-Bewertungen brauchen, wird es auf Ausstellungen eben immer auch die Leute geben, die nur deswegen kommen. Ich fände ja eine Zuchttauglichkeits-Untersuchung, die vom Ausstellungswesen und seinen Auswüchsen total entkoppelt ist, viel sinnvoller. Aber ich habe halt nix zu sagen.

• Ich fände ja eine Zuchttauglichkeits-Untersuchung, die vom Ausstellungswesen und seinen Auswüchsen total entkoppelt ist, viel sinnvoller. Aber ich habe halt nix zu sagen.

Die gibt es bei meiner Rasse. Aber dann gibt's da eben bis auf die 2, 3 Pflichtuntersuchungen gar keine Referenz für die Qualität des Hundes... Ich finde den Vergleich schon wichtig. Und vor allem auch von verschiedenen Personen begutachtet zu werden... Oder wenigstens Sporttests oder einen Wesenstest, der seinen Namen verdient.

• Was war denn das für eine "Verhaltensprüfung", wo wurde die gemacht und wie lief die ab?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!