Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Ist die Vibrissenanzahl denn tatsächlich definiert?

Also wie viele pro Seite ein Hund zu haben hat? (die unterliegen ja einem gewissen Wechsel, wenn eine ausfällt, ist die Neue ja noch nicht nachgeschoben)

Meine Mädels schlafen schon, sonst würde ich das mal durchzählen und vergleichen.

Gibt es rassetypische Unterschiede in der Anzahl?

• Wobei ich mir extrem sicher bin, dass außer bei den einschlägig bekannten Rassen da keiner guckt. Im Leben muss da kein Sheltie oder keine Ahnung Neufundländer zum Vibrissen zählen antreten

• Das ist das was mich daran auch so stört.

Gucken die nur auf die Vibrissen an der Schnauze?

Dann betrifft es insbesondere Pudel und Rassen die man um die Schnauze herum einkürzt.

Betrifft es alle Vibrissen?

Dann darf man auch nicht an den Backen oder den Brauen schneiden. Das Gesicht müsse man dann also zu wuchern lassen, weil man darf ja unter keinen Umständen einkürzen.

Wimpern, zählen die auch als Vibrissen? Darf man evtl auch nicht einkürzen. Auch nicht wenn die sich mit anderen Haaren verhaken...

Und beim Bürsten kann man Vibrissen ausreißen. Sind dann zwar schon alt und lose, aber egal. Is Tier Quälerei. Also müssen die Bart Träger verfilzen. Ach nee, warte, das is ja auch wieder Tierquälerei...

Also doch besser alle Hunde mit längerem Fell im Gesicht verbieten. :headbash:

Wenn da steht kürzen ist verboten, müssen sie also auch logischerweise die volle Länge haben.

Ehrlich gesagt bin ich grade froh nicht mehr als Groomer zu arbeiten. Ich will garnicht wissen was auf mich zu käme, würde ich einen Hund im Gesicht kürzen und das dann auf einem Hundesport Wettbewerb oder auf Ausstellung Ärger geben würde.

Wie viele Vibrissen ein Hund genau hat weiß ich nicht.

Rein von der Fellpflege her sind aber alle Hunde fällig denen man in irgendeiner Form das Gesicht einkürzt.

Also bspw Bichon Rassen, Pudel, Schnauzer, ein Großteil der Terrier Rassen, Bouviers, Doodles, RH Dackel,...

• Wollts auch grad sagen, die gucken doch nur bei denen die jetzt auf der Liste da stehen.

Kein Schwein interessierts das eben die Miniatur Bullterrier eh fast garkeine haben, soweit ich weiß die Bullterrier auch nicht.

Und ich komm immer noch nicht über dieses "vorübergehende Amputation" hinweg. Wie kann eine Amputation vorübergehend sein?

Oh man....

• Eigentlich war der Plan, eventuell doch einmal einen (oder mehrere Würfe) im VDH zu ziehen.

Das werde ich mir jedoch noch einmal gut überlegen. Wieso sollte ich mich als Hundehalter und eventueller Züchter kommentarlos den Regeln unterstellen, die scheinbar wahrlos aufgestellt werden?

Besonders weil man gefühlt auf Seiten des VDHs nicht einmal versucht hat, irgendetwas zu machen. Nein, stattdessen fühlt es sich für mich an, als seien Scherrassen ein bisschen an wie ein Bauernopfer, was man vorschiebt, um die neuen Gesetze und auch die Öffentlichkeit zu befriedigen, anstatt wirklich reelle Probleme und Qualzuchten anzugehen. Ein nettes Entgegengekommen auf Kosten diverser Trimm- und Scheerrassen.

Es wäre ja auch viel zu kompliziert, sich wirklich üblen Aspekten der Auswüchse der Verbandszucht zu stellen. Wirklich Transparenz zu zeigen und den Willen etwas zu ändern. Ganz toll, wirklich ganz toll.

• Der VDH hätte doch einfach Mal seinen Arbeit machen müssen ein Gutachten auf die Beine zu stellen aus dem Klar wird, dass Vibrissen beim Hund keine QZ ist.

Der ganze Witz mit den Tasthaaren kommt doch aus einem einzigen Gutachten was stark umstritten ist, worauf sich die Vetämter stützrn weil es nun Mal nichts anderes gibt.

Der Witz ist ja wenn das Vetamt einen ans Bein gepinkelt hätte deswegen, hätte man wenigsten Klagen können und ein Gericht hatte am Ende entschieden ob es wirklich ein QZ Merkmal ist (Richtungsweisendes Urteil).

Was der VDH jetzt macht führt dazu, dass dies niemals über ein Gericht entschieden werden kann. Das ist einfach nur dumm.

• Die meisten haben es wohl eh schon mitbekommen, aber egal.

Wer einen Hund hat, dessen Vibrissen entfernt/gekuerzt werden, muss in Zukunft nicht abwarten, was ein Vetamt an Auflagen rausgibt.

Der VDH hat diese Hunde gesperrt, fuer alle Veranstaltungen. Egal ob Ausstellungen, BH/VT, Sportveranstaltungen..

Und bei uns in Wien rennen zig Leut mit vollkupierten Dobermännern und Cane Corsos rum, obwohl das gar nicht mehr möglich sein sollte und in Ö quasi mehrfach illegal ist, juckt genau niemanden.

Aber nachwachsende oder auch mal von selbst abbrechende Körperbehaarung, wenn auch mit potentieller Tastfunktion, ohne Blut, Operation, Nervendurchtrennung, Wirbelsäule kappen, Hinterhofmafia, ist jetzt ultimativ böse und Amputation.

So, ich geh mir mal den Damenbart amputieren.

• Sie begruenden es nicht mit QZ, sondern mit §6 TierSchG und §10 S. 1 Nr. 1 TierSchHuV ...

Also die Amputationsgeschichte.

Ändert ja nix....

Es stehen ja zwei gegensätzliche Thesen im Raum. Man müsste jetzt eben Anhand eines Gutachtens aufzeigen, dass es keine wissenschaftliche Erkenntnis dafür gibt, das bei Hunden Vibrissen =Amputation ist.

Dafür ist der VDH doch da. OK sollte er.

Sich für die Hundehalter seines Vereins als Lobbyverband einsetzen.

:ka:

• Clubs wie der Pudelclub müssen doch derzeit echt durchdrehen :dizzy_face: Bin mal gespannt ob bzw was sie sich zu meiner unter Garantie extrem tauben (....hust.. vielleicht hört er deshalb derzeit so schlecht und nicht weil er frech ist :zipper_mouth_face: ) bunten, kleinen Saat des Bösen einfallen lassen. Bitte rechtzeitig damit ich mir 2023 die Mühe für die BH gleich sparen kann :zipper_mouth_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!