Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
- Eladamri
- Geschlossen
-
-
Joa, ich bin damit aus dem Ausstellungswesen raus. Zum Glück gibt es wichtigeres.
Balou (wird zwar nicht ausgestellt, ist aber oft anwesend) hat leicht gekürzte Vibrissen, so als Doodle. Der mag es aber tatsächlich auch gar nicht wenn man an die ran kommt, also selbst Berührungen beim Bürsten findet er unangenehm.
Die Deers knabbern sich die Vibrissen gegenseitig ab, sind also komplett ohne. Genießen das sogar bei gegenseitiger Körperpflege. Ich finde das knacksende Geräusch dabei ja immer furchtbar, ihnen gefällt es ...
Dann quälen sie sich halt also gegenseitig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier ist da Rundschreiben (ich hoffe, der Link geht) https://www.dvg-hundesport.de/…anschreiben-vibrissen.pdf
-
"haarähnliche Tastorgane"...
Alter, es SIND Haare...
Die Dinger bestehen genauso aus Keratin wie alle anderen Haare und die Krallen auch
Bin mal gespannt ob das so bleibt oder irgendwann mal jemand dagegen geht.
-
Hier ist da Rundschreiben (ich hoffe, der Link geht) https://www.dvg-hundesport.de/…anschreiben-vibrissen.pdf
Die Mitteilung finde ich ja mehr als nur dürftig. Da wird nicht mal erläutert, unter welchen Umständen sich das Amputationsverbot auf nachwachsende Körperteile wie zB Haare bezieht. Und Vibrissen SIND ja Haare, wenn auch sensorisch sensibler als normale Haare. Die ja auch sensorischen Input geben, aber weiterhin geschnitten und getrimmt werden dürfen.
Auch fehlt die Begründung, wie man vom Ausstellungsverbot auf ein generelles Sportverbot kommt. Werden auch kastrierte Hunde von jeglichem Sport ausgeschlossen?
-
Es gilt ein generelles Teilnahmeverbot fuer jede VDH Veranstaltung. Sie kommen wegen dem TierSchG drauf, laut dem ist es eben verboten solche Hunde zu 'zeigen'.
Tja..laut einiger AmtsVet ist es eine Amputation. Ich bin mir sehr sicher, das die Diskussionen mit den Aemtern dee Ausloeser fuer dieses Rundschreiben waren..
Kastration ist was gaaaaanz anderes Noch..
-
-
Heute hat mich die Meldebestätigung für Rostock erreicht. Die Auflagen in Punkt 2sind ja mehr als sehr ungenau formuliert:
"Auflagen vom Veterinärmt
1) Das Veterinäramt unserer Hansestadt Rostock
verzichtet auf seine Auflage bzgl. der Stummelrutigkeit.
2) Das Veterinäramt führt während der Ausstellung
Identitätskontrollen bei unterschiedlichen Rassen durch.
Halten Sie also immer den Impfausweis Ihres Tieres
griffbereit, da Unstimmigkeiten und auch gesundheitliche
Probleme zum Ausschluss von der Veranstaltung führen!
3) Wird während Ihres Aufenthaltes auf dem
Ausstellungsgelände/ im Bewertungsring festgestellt,
dass Ihr Hund ein (oder mehrere) Qualzuchtmerkmale
aufweist, muss das Gelände verlassen werden.
Ausstellungsverbot für tierschutzwidrig kupierte Hunde
a) Ohren kupiert
b) Rute kupiert (Ausnahme: Jagdliche Verwendung
gemäß deutschem Tierschutzgesetz)."
Mal sehen, was da kommt.
-
Ich hätte ja Tulln und Karlsruhe gemeldet, geht ja jetzt beides qualzuchttechnisch nimmer (Karlsruhe wenigstens mit Vorwarnung + Begründung) , also ist die Ausstellungskarriere in Ö & D meiner Hunde nun beendet.
Schade, ich hätte gern zumindest den österreichischen Champion mit Xaco in Ö gemacht (mir fehlt eine Anwartschaft, die länger als ein Jahr als die erste her ist) und auch mit Eexpa hätte ich gern hier ausgestellt.
Es ist nun, wie es ist, ich hoffe nur, dass auch die Brachys nimmer ausstellen dürfen bzw. die gleichen Strafen (200€ pro Hund Veraltungsstrafe), weil wenn mein Hund aufgrund seiner Haarlosigkeit während des Laufens im Ring "Schmerzen erleidet", wie müssen dann erst Möpse leiden?
Und ja, ich bin grad sauer. Und ja, man kann über FOXI3 gern diskutieren und Studien machen und ich wär der erste, der da dabei ist, aber warum meine Hunde leidern, wenn ich sie ausstelle, wenn sie Besucherhunde sind, aber nicht, darf mich bitte dann doch verwirren.
-
Es gilt ein generelles Teilnahmeverbot an fuer jede VDH Veranstaltung. Sie kommen wegen dem TierSchG drauf, laut dem ist es eben verboten solche Hunde zu 'zeigen'.
Eeehhhm.... Dann darf ein amputierter Hund nicht in die Öffentlichkeit?
Kastration ist was gaaaaanz anderes Noch..
Ach ja? Ausstellen darf man die aber auch nicht (ausser evt. in Veteranenklassen, weiss nicht, wie das in D ist). Was aber nix mit dem TschG zu tun hat.....
-
Das Vibrissen-Thema hat nen eigenen Thread.
Heute hat mich die Meldebestätigung für Rostock erreicht. Die Auflagen in Punkt 2sind ja mehr als sehr ungenau formuliert:
"Auflagen vom Veterinärmt
1) Das Veterinäramt unserer Hansestadt Rostock
verzichtet auf seine Auflage bzgl. der Stummelrutigkeit.
2) Das Veterinäramt führt während der Ausstellung
Identitätskontrollen bei unterschiedlichen Rassen durch.
Halten Sie also immer den Impfausweis Ihres Tieres
griffbereit, da Unstimmigkeiten und auch gesundheitliche
Probleme zum Ausschluss von der Veranstaltung führen!
3) Wird während Ihres Aufenthaltes auf dem
Ausstellungsgelände/ im Bewertungsring festgestellt,
dass Ihr Hund ein (oder mehrere) Qualzuchtmerkmale
aufweist, muss das Gelände verlassen werden.
Ausstellungsverbot für tierschutzwidrig kupierte Hunde
a) Ohren kupiert
b) Rute kupiert (Ausnahme: Jagdliche Verwendung
gemäß deutschem Tierschutzgesetz)."
Mal sehen, was da kommt.
Das Vet-Amt verlangt inzwischen also deutlich weniger als der VDH?
Komisch dass dort unter Amputation nicht die Vibrissen aufgeführt sind
Das is einfach nur so
-
Interessiert die Leute wie Pudelaussteller wohl recht wenig, für die BSA sind 64 Hunde gemeldet. Das ist ein ganz normaler Schnitt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!