Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Wir haben jetzt die Termine und Orte fuer die Ausstellungen 2023. Jetzt hab ich noch etwas Zeit mir zu ueberlegen, ob ich lieber 400 km (eine Fahrt) fahre oder mir/uns lieber Ludwigshafen antue...

Ich fand Ludwigshafen wirklich nett zum ausstellen.

Der Ring war draußen und man konnte ganz entspannt unter den Bäumen im Schatten sitzen.

• Ich weiss. Hab Itsy und Kalle da ja vor Jahren ausgestellt. Aber dafuer wirds Auflagen geben (fuer die Speziale bisher nicht) und es ist mAn deutlich enger und natuerlich auch voller. Mit Anansi ist das egal, mit Amica weiss ich es nicht. Und im Auto bzw. Anhaenger lassen kann ich da vergessen. :muede:

Dafuer ist es deutlich naeher..

• Herbst- und Bundessieger VDH- Benachrichtigung

Sehr geehrte Damen und Herren,
    wie bereits mitgeteilt werden bei dieser Ausstellung stichprobenartige Kontrollen bei den teilnehmenden Hunde unter Aufsicht des Veterinäramtes durchgeführt. Dabei werden Rassedispositionen besonders berücksichtigt. Der nachfolgende Ablauf ist aufgrund der behördlichen Vorgaben unbedingt einzuhalten, wir haben die für Sie relevanten Punkte markiert:

1. Die Aussteller werden am Eingang informiert, wenn ihr Hund für die Kontrolle vorgesehen ist. Die tierärztlichen Kontrollen finden nach dem Einlass im Eingangsbereich Nord und Halle 8 statt. Die Kontrollen müssen vor der Bewertung im Ring vorgenommen werden.
    2. Die Sonderleiter erhalten morgens an der Materialausgabe in Halle 6 eine Liste, auf der die Hunde vermerkt sind, die kontrolliert werden müssen.
    3. Die Hunde, bei denen Merkmale bzw. relevante Erkrankungen i. S. d. § 10 Nr. 2 TierSchHuV festgestellt werden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
    4. Alle anderen Hunde, die kontrolliert werden und keine ausschließenden Merkmale aufweisen, erhalten eine Bescheinigung, dass sie teilnehmen dürfen. Diese müssen dem Sonderleiter vorgelegt und eingesammelt werden. Die Karten werden mit den anderen Unterlagen nach Beendigung des Richtens im Ausstellungsbüro abgegeben.
    5. Hunde, die auf der Kontrollliste stehen und für die keine Bescheinigung vorgelegt werden kann, dürfen nicht den Ring betreten und bewertet werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Leif Kopernik
    Geschäftsführer

• Jetzt mal Butter bei die Fische für ausländische Aussteller: was ist genau erlaubt, bzw. welche kerngesunden Hunde sind wo mit (für mich willkürlich wirkenendem) Ausstellungsverbot belegt? Ist das bei jeder CACIB-Ausstellung anders, und wann und wo und wie erfährt man das?

Ich würde gern nächstes Jahr in D ausstellen, aber sicher nicht, wenn ich erst 48 h vorher erfahre, ob ich ausstellen darf oder nicht.

• naijra wie kommst du auf 48h vor der Ausstellung? Die Regelungen für Dortmund standen noch vor Meldeöffnung fest.

Du musst gucken, wo du ausstellen möchtest, und dann auf den jeweiligen Seiten des Veranstalters nachlesen, was gefordert ist :ka:

Beispiel für Kassel nachlesen auf der Seite des VDH Hessen.

• naijra wie kommst du auf 48h vor der Ausstellung? Die Regelungen für Dortmund standen noch vor Meldeöffnung fest.

Du musst gucken, wo du ausstellen möchtest, und dann auf den jeweiligen Seiten des Veranstalters nachlesen, was gefordert ist :ka:

Also, das was ackij eingestellt hat, ist relativ neu, und war vorab nicht ersichtlich 🤷

Also, das was ackij eingestellt hat, ist relativ neu, und war vorab nicht ersichtlich 🤷

Am 11. gabs ne mail darüber. Es ist ja nichts, was ich vorher erledigen muss. Das findet am Tag der Ausstellung statt. Ist zwar nervig aber mit solchen Aktionen muss ich seit diesem Jajr einfach rechnen.

• Es ist doch auch für dieses Wochenende bei der Dogs and Fun eingestellt, was der Hund vorweisen muss. Ich lasse dem Hund seit 8 Wochen Bart dafür wachsen, stand doch auch drin. Es stand sogar schon auf der Seite der Europasieger, dass es im Herbst dann nochmal strenger wird. Es steht auch schon von Beginn an drauf, dass man evtl klinische Kontrollen braucht, welche Rassen betroffen sind und dass es stichprobenartige Kontrollen gibt. Das ist doch ganz ausführlich von Beginn an veröffentlicht worden und jeder Aussteller konnte sich ganz normal darüber Gedanken machen, ob er sich das antun will oder nicht.

Tierschutzhundeverordnung - Messe Dogs & Fun Dortmund

Für Kassel genau dasselbe, steht alles schon auf der Homepage drauf, dass das Gesundheitszeugnis gefordert wird und dass bestimmte Rassen klinische Zusatzuntersuchungen vorweisen müssen und dass die Hunde Vibrissen haben müssen usw usf.

Ja, muss man mit rechnen. Steht ja auch so da. Also ich versteh nicht, wieso viele nun so überrascht sind.

Das einzige Mal, wo man so überrascht wurde, war Erfurt. Da hatte man gute 10 Tage Zeit das alles zu organisieren und das ist natürlich alles viel zu knapp gewesen. Das war aber auch Anfang Mai und seitdem bemüht man sich durch das überall anerkannte Gesundheitsforurmular und möglichst frühzeitige Veröffentlichung transparent zu sein. Ich wusste sogar schon den Tag vorher, wer auf dieser Liste steht bei meiner Rasse.... Ich glaube, wir sind Sonntag auch dran mit Kontrolle.

• dieses hier meine ich... Das war mir bis Gestern nicht bekannt...

Herbst- und Bundessieger VDH- Benachrichtigung

Sehr geehrte Damen und Herren,
    wie bereits mitgeteilt werden bei dieser Ausstellung stichprobenartige Kontrollen bei den teilnehmenden Hunde unter Aufsicht des Veterinäramtes durchgeführt. Dabei werden Rassedispositionen besonders berücksichtigt. Der nachfolgende Ablauf ist aufgrund der behördlichen Vorgaben unbedingt einzuhalten, wir haben die für Sie relevanten Punkte markiert:

1. Die Aussteller werden am Eingang informiert, wenn ihr Hund für die Kontrolle vorgesehen ist. Die tierärztlichen Kontrollen finden nach dem Einlass im Eingangsbereich Nord und Halle 8 statt. Die Kontrollen müssen vor der Bewertung im Ring vorgenommen werden.
    2. Die Sonderleiter erhalten morgens an der Materialausgabe in Halle 6 eine Liste, auf der die Hunde vermerkt sind, die kontrolliert werden müssen.
    3. Die Hunde, bei denen Merkmale bzw. relevante Erkrankungen i. S. d. § 10 Nr. 2 TierSchHuV festgestellt werden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
    4. Alle anderen Hunde, die kontrolliert werden und keine ausschließenden Merkmale aufweisen, erhalten eine Bescheinigung, dass sie teilnehmen dürfen. Diese müssen dem Sonderleiter vorgelegt und eingesammelt werden. Die Karten werden mit den anderen Unterlagen nach Beendigung des Richtens im Ausstellungsbüro abgegeben.
    5. Hunde, die auf der Kontrollliste stehen und für die keine Bescheinigung vorgelegt werden kann, dürfen nicht den Ring betreten und bewertet werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Leif Kopernik
    Geschäftsführer

Das man für manche Rassen Allgemeine Untersuchung und weitere Untersuchungen machen muss, ja, das ist vor ab bekannt...

Aber das mit der Kontrollliste vor Ort, und Bescheinigung fürs richten, lese ich zum ersten Mal 🤔

• Magst Du mir euren Ring und Zeit verraten? Ich werde eventuell als Besucher da sein, dann könnte man sich ja Mal persönlich kennenlernen 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!