Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
- Eladamri
- Geschlossen
-
-
Sorry, aber nur weil bei deinem Hund mit recht klar sichtbaren Qualzuchtmerkmalen diese ihn derzeit (!) nicht beeinträchtigen, heißt das eben nicht, dass das nicht doch Qualzucht ist
Vielleicht gibt es die ein oder andere Ausnahme-Bulldogge, deren Lebensqualität durch die extreme Zucht tatsächlich nicht beeinträchtigt ist. Für mich schwer vorstellbar, aber wer weiß. Dennoch gibt es dann halt auch so was wie eine "Vorbildfunktion" und auf einer seriösen Hundeausstellung hat so was meiner Ansicht nach allein schon deshalb nichts verloren.
Ich kenne mich im Ausstellungswesen nicht gut gnug aus, um beurteilen zu können, WER da zuständig ist, aber irgendwer müsste da mMn einschreiten. Ob Vetamt, Veranstalter oder der Richter (der sich als freier Mensch weigern könnte, Qualzuchten zu richten) - ich find's ganz schlimm, dass man Frenchies noch im Ausstellungsring zu sehen bekommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sorry, aber nur weil bei deinem Hund mit recht klar sichtbaren Qualzuchtmerkmalen diese ihn derzeit (!) nicht beeinträchtigen, heißt das eben nicht, dass das nicht doch Qualzucht ist
Na, wenn es doch so ersichtliches QZM sei, Frage ich mich, warum der DOK Dr. die Aussage meines Tierarztes nicht untermauert hat, und die Untersuchung ohne Befund lautet? 🤔
Weil es eben nicht nur Schwarz/Weiß gibt, sondern noch viele Graubereiche dazwischen...
-
Heute sind es Bulldoggen, morgen Pudel und übermorgen vielleicht Schlappohren oder kurze Beine oder Zwergrassen oder Merle wird doch ausgeschlossen oder was sonst einfällt.
Für Tulln wurden alle Aussteller über die im Bescheid angeführten Bedingungen für eine Teilnahme verständigt und die mussten die Bedingungen einhalten. Hat der Hund alle erforderlichen Untersuchungen gehabt, konnte er starten.
-
Na, wenn es doch so ersichtliches QZM sei, Frage ich mich, warum der DOK Dr. die Aussage meines Tierarztes nicht untermauert hat, und die Untersuchung ohne Befund lautet? 🤔
Weil es eben nicht nur Schwarz/Weiß gibt, sondern noch viele Graubereiche dazwischen...
Hast du dem DOK Arzt von der Einschätzung deines Ta erzählt? Oder ihn gefragt ob er findet es liegen Qualzuchtmerkmale vor?
Und wird beim DOK überhaupt die Lage der Augen untersucht bzw. beurteilt?
-
Heute sind es Bulldoggen, morgen Pudel und übermorgen vielleicht Schlappohren oder kurze Beine oder Zwergrassen oder Merle wird doch ausgeschlossen oder was sonst einfällt.
Für Tulln wurden alle Aussteller über die im Bescheid angeführten Bedingungen für eine Teilnahme verständigt und die mussten die Bedingungen einhalten. Hat der Hund alle erforderlichen Untersuchungen gehabt, konnte er starten.
Dann scheint das Austellungswesen halt ne ziemliche Farce, bzw sind die Untersuchungen dann wohl ein Witz. Dass sich ja auch schon zahlreiche Tierärzte ganz klar gegen Mops, Frenchie und Co positionieren und zwar mit validen und belegbarrn Argumenten, sollte doch eigentlich Grund genug sein, diese Rassen von solchen Schauen auszuschließen.
-
-
Hast du dem DOK Arzt von der Einschätzung deines Ta erzählt? Oder ihn gefragt ob er findet es liegen Qualzuchtmerkmale vor?
Und wird beim DOK überhaupt die Lage der Augen untersucht bzw. beurteilt?
Ja, natürlich habe ich dem DOK Untersucher das Ergebnis von meinem Tierarzt gesagt, bzw. gezeigt...
Mein Tierarzt sieht es halt anders 🤷
Mein Tierarzt ist eigentlich auch mehr auf große Hunde und Pferde spezialisiert, und kann mit meinen 2/3 Kilo Hunden nicht wirklich was anfangen, weil zu klein 🙈😁
Aber, ich bin zufrieden mit ihm, und das ist die Hauptsache 😊
Naja, das eine schließt das andere nicht mit aus, ansonsten könnte man sich das ganze ja schenken mit der DOK Untersuchung. Geht ja um vererbbare Krankheiten/Befundungen...
-
Dann scheint das Austellungswesen halt ne ziemliche Farce, bzw sind die Untersuchungen dann wohl ein Witz. Dass sich ja auch schon zahlreiche Tierärzte ganz klar gegen Mops, Frenchie und Co positionieren und zwar mit validen und belegbarrn Argumenten, sollte doch eigentlich Grund genug sein, diese Rassen von solchen Schauen auszuschließen
Wenn der Hund alle Bedingungen inkl Fitnesstest einer anerkannten Hochschule besteht und der Amtsveterinär am Eingang alles checkt und sein OK gibt, darf der Hund teilnehmen. So ist das in Deutschland zumindest. Zum Glück wird keine Rasse komplett ausgeschlossen alleine aufgrund ihrer Zugehörigkeit.
Wie viele Instanzen sollen denn noch ihre Genehmigung erteilen? Muss man da jeden Arzt im Land um sein Einverständnis bitten?
Das sind die Spielregeln. Wer nicht mitspielen will, kann es ja lassen. Außenstehende können sich auch über die Spielregeln aufregen, ändert aber nichts daran, dass der Verband und in erster Instanz vor allem der regionale Amtsveterinär die Regeln aufstellen.
-
Ich war mit meinen Beaglen auch in Tulln. Es musstexein Firmular abgegeben werden, wo man sich verpflichtet den ÖKV nicht haftbar zu machen und das nan gesunde Hunde mit allen vorgeschriebenen Untersuchungen ausstellt. Bei Nichteinhaltung droht ein Zwangsgeld,m ersatzweise Freiheitsstrafe oder,sogar die wegnahme des Hundes. Sowas riskiert wohl kaum einer, wenn der Hund nicht tierärtztlich für fit und gesund erklärt wurde um man sich selber auch nicht absolut sicher ist.
-
Zum Glück wird keine Rasse komplett ausgeschlossen alleine aufgrund ihrer Zugehörigkeit.
Sehe ich anders. Bei den extrem brachycephalen Rassen bin ich tatsächlich für ein komplettes Ausstellungsverbot.
Sowas riskiert wohl kaum einer, wenn der Hund nicht tierärtztlich für fit und gesund erklärt wurde um man sich selber auch nicht absolut sicher ist.
Französische Bulldoggen können doch allein aufgrund ihrer Anatomie nicht 100% fit und funktional sein.
-
Sehe ich anders. Bei den extrem brachycephalen Rassen bin ich tatsächlich für ein komplettes Ausstellungsverbot
Wenn sie funktionale Tests haben
Ich bin froh, dass keine Rasse per se ausgeschlossen wird. Das ist der aktuelle Stand.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!