Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
- Eladamri
- Geschlossen
-
-
Sehe ich anders. Bei den extrem brachycephalen Rassen bin ich tatsächlich für ein komplettes Ausstellungsverbot
Wenn sie funktionale Tests haben
Ich bin froh, dass keine Rasse per se ausgeschlossen wird. Das ist der aktuelle Stand.
Der Funktionale Test ist diese Lachhafte Anwandlungen vom Mops Club ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich denke nicht, dass der Frenchie den Angaben (welchen auch immer) vom Mops Club folgen muss.
Die Tiho Hannover hat da einen Belastungstest, dazu gibt's nen Bogen vom VDH.
-
Son Cambridge BOAS Research - Formular dürft das aktuell sein.
Check auf Atemgeräusche, Einschätzung ob Nasenlöcher stentotisch oder nicht.
Schleimhautfarbe nach Belastung und sowas..
Atem- und Herzfrequenz nach...ich bild mir ein 3 Minuten am Laufband.
Klassifizierung von BOAS 0 - keine Atemwegsprobleme, bis BOAS 4 oder 5, massiv beeinträchtigt und eigentlich op pflichtig.
Ich denk, Keilwirbelröntgen braucht es auch.
Für die Frage was und wie das alles erblich ist etc weiß die Wissenschaft selber noch zuwenig.
-
Klassifizierung von BOAS 0 - keine Atemwegsprobleme, bis BOAS 4 oder 5, massiv beeinträchtigt und eigentlich op pflichtig.
Für die Frage was und wie das alles erblich ist etc weiß die Wissenschaft selber noch zuwenig.
Beim BOAS Test läuft der Besitzer mit dem Hund 3 Minuten. Mit dem Laufband ist der Fitnesstest der gerade in der TiHo läuft, 15 Minuten, da sind jeweils nach 5 und 10 Minuten eine Pause von einer Minute...
-
Ich habe gerade zufällig an anderer Stelle eine Warnung gelesen, deren Quelle ich zwar nicht überprüfen kann, die ich aber trotzdem vorsichtshalber hier weiterreichen möchte:
Alle, die am Wochenende in Karlsruhe waren, insbesondere Aussteller, sollen mal bitte ihre Reifen und Radmuttern am Auto kontrollieren. Es wurden wohl bei manchen Autos die Reifen angeritzt oder die Radmuttern gelockert.
-
-
Beim BOAS Test läuft der Besitzer mit dem Hund 3 Minuten. Mit dem Laufband ist der Fitnesstest der gerade in der TiHo läuft, 15 Minuten, da sind jeweils nach 5 und 10 Minuten eine Pause von einer Minute...
Und das soll dann ein Belastungstest sein, mit dem man nachweisen will, dass Hunde keine Leistungsprobleme haben?
Hier ist die kurze Löserunde vor der Arbeit 15 Minuten lang - allerdings ohne Pausen
-
Wenn irgendwer glaubt, dass diese ganze Kontrollsache bei den paar verbandsgezüchteten Hunden in Österreich oder Deutschland zum Ziel hat eine gesündere Hundepopulation zu erwirken, hat wohl immer noch nicht verstanden, worum es Peta, QUEN und dem ganzen Konsortium geht.
Da könnte man an ganz anderer Stelle ansetzen als bei den 10-20 gemeldeten Hunden eine Sperre oder einen Test zu verlangen. Aber stattdessen wird die Haltung und legale Einfuhr immer mehr erschwert, beispielsweise indem Österreich die Einfuhrregel für Welpen nun auch noch verschärft hat. Die kontrollierte Zucht und der Vergleich der Hunde untereinander immer unattraktiver. Immer mehr Voraussetzungen, immer teurer und dann gibt's nicht mal ne 1,50Euro Schleife fürs JBOB.
Die paar kontrollierten Aussteller sind nur die Dummen, die sich leicht kontrollieren lassen. Es wäre ja vielleicht sinnvoller von den über Zehntausend französischen Bulldoggen, die jedes Jahr in Deutschland registriert werden, ein paar unkontrollierte Zuchten und Hinterhofvermehrer zu kontrollieren statt die zwei Dutzend Hunde auf einer Ausstellung zu sperren. Aber ne, das wäre ja nicht so einfach wie Leute abzufangen und wahllos Hunde als Qualzucht zu deklarieren. Und das gilt eben nicht nur für die Bulldoggen, sondern auch beispielsweise für alle Nackthunde, mit denen man die kleine Züchterzahl nun völlig killt. Und diverse andere Rassen betrifft das auch.
Und morgen kann es eure Rasse treffen. Was haben wir damals mit den Schultern gezuckt, als in Bremen die Listenhunde hinter Bauzaun ausgestellt werden mussten. Was haben wir genickt, als es hieß, diese und jene Rassen brauchen ein Attest vom Arzt. Wie egal war allen, als meine Rasse in der Population aufgesplittet werden sollte. Was hat jeder behauptet "meine Rasse ist doch gesund" und jeder zeigte nur mit dem Finger auf andere.
Und nun haben wir diese ganzen Sachen, Gesundheitsatteste, Spezialrasseuntersuchungen, Einlasskontrollen durchs Veterinäramt etc etc und trotzdem gibt's immer noch Leute, die mehr verlangen.
Wundert euch nicht, wenn man bald nicht mehr in Kontakt mit Züchtern treten kann. Oder ihr selbst plötzlich wegen irgendwelcher Argumente eine Qualzucht habt und gesperrt werdet oder gleich zum Tierquäler deklariert werdet.
Bitte nicht vergessen, die Sperre für Qualzuchten gilt auch im Sport.
-
Ich finde es sehr schade, dass dieses Thema hier zerschossen wird mit der Qualzuchtdiskussion, für die es schon - zu recht - viele Themenstränge gibt.
Meinetwegen kann man auch gerne ein weiteres Thema aufmachen, so was wie "Der kritische Blick auf das Ausstellungswesen". Aber hier das Thema ist anders aufgestellt, siehe Titel und wird zurzeit damit zerschossen.
-
Moment, es geht mir hier NUR um den Fakt, dass eine ganz offensichtliche Qualzuchtrasse weiterhin ausgestellt werden darf (und gezüchtet unter seriösen Dachverbänden, die sich doch immer af die Fahnen schreiben, dass es ihnen um die Gesundheit der Tiere geht - beiß sich halt ordentlich, wenn dann Qualzucht prämiert wird...) und um nix anderes!
Da kann man jetzt die Schuld bei PETA oder sonstwem suchen, wenn man an skurrile Auswüchse wie eben die Vibrissengeschichte oder das Austtellungsverbot für Nackthunde denkt - aber Fakt ist halt, dazu hätte es doch gar nicht kommen müssen, wenn die Dachverbände schon vor Jahren begonnen hätte, das Thema Qualzucht ernsthaft anzugehen.
Und nee sorry, aber die Vermehrerkarte zieht bei Frenchie und Mops nun mal nicht, oder sieht der ausgestellte Frenchie mit ÖKV-Papieren nach völlig gesundem Ausnahmehund aus? Nein, Qualzucht gibts nun mal auch innerhalb der Verbände. Mal davon abgesehen, dass auch bei anderen Rassen (immer verzwergtere und kurzschnäuzigere Chihuahuas zB) innerhalb von VDH und ÖKV doch ganz offensichtlich auch ziemlich verhunzt werden.
-
Ich finde es sehr schade, dass dieses Thema hier zerschossen wird mit der Qualzuchtdiskussion, für die es schon - zu recht - viele Themenstränge gibt.
Meinetwegen kann man auch gerne ein weiteres Thema aufmachen, so was wie "Der kritische Blick auf das Ausstellungswesen". Aber hier das Thema ist anders aufgestellt, siehe Titel und wird zurzeit damit zerschossen.
Wieso? Ist ein Plauderthread, das Qualzuchtthema wurde hier auch schon aus aktuellen Gründen thematisiert und ich war nun mal auf der Austtellung in Tulln persönlich anwesend. Ich finde es wichtig, das Thema nicht nur da zu diskutieren, wo eh alle einhellig einer Meinung sind. Immerhin geht es da um eklatantes Tierleid.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!