Die TroFu Suche eingrenzen

• fütterung wird immer glaubensfrage sein..... =)
    ich gebe meinen welpen immer einen 15 kg sack welpenfutter , dann bis zu einem jahr junior.
    bis jetzt sind lauter champions draus geworden ... :smile:
    gegen zu schnelles wachstum hilft " großhungern " . meine sind im ersten jahr sichtbar schlank.
    wenn du das nicht magst - dann nimm ein adultfutter für kleine rassen - da hast du kleine brocken.
    ( könnte aber von der zusammensetzung ähnlich sein wie welpenfutter für große hunde )
    ansonsten hast du doch schon recht genaue vorstellungen was vertragen wird und was du geben magst.
    schau doch mal in ZOO plus . da kannst du bestens alle futterzusammensetzungen studieren.
    ich bin zufrieden mit BOSCH , HAPPY DOG, ...... und einigen anderen.

• Zitat

ALs TroFu was auch als Leckerchen geht, kann ich Bosh Soft sehr empfehlen, Hab die Preise leider nicht im Kopf, ist sicher nciht das preiswerteste, aber er verträgt es gut und die Stücken sind hatl so semimoist und deswegen super fürs Training. Wir haben Landenter hier, das riecht echt etwas sltsam aber ihm macht das Training damit richtig Spaß!

Ja, das haben wir auch.
    12,5kg kosten so um die 50 Euro.
    Ist aber kein Welpen-Futter!!!

• Danke schon mal für die Antworten!
    Ich gehe morgen vom PC ausführlich darauf ein.

Nur kurz soviel: Futter reduzieren ist keine Option.
    Sie ist schon sehr mager und noch weiter wäre mir zu brisant, wenn dann mal ein Magen Darm Infekt um die Ecke kommt.
    Sie ist halt wirklich nur sehr groß gewachsen und hoch, zu hoch für ihr Alter laut Arzt.
    Dazu kommen dann noch die "Hibbeligkeit" und Sensibilität.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

• Zitat

Ja, das haben wir auch.
    12,5kg kosten so um die 50 Euro.
    Ist aber kein Welpen-Futter!!!

Zu spät zum Ändern...
    Das Bosch Soft (Landente und Kartoffel) ist ohne Getreide und sogar mein Allergiker verträgt es sehr gut.
    Falls du wirklich schon auf Adult-Futter umsteigen willst, ist es bestimmt nicht das Schlechteste.
    Von der Größe der Stücke ganz nett ist auch das Belcando GrainFree Adult.
    (Beim Bosch Soft gefällt mir persönlich aber die Zusammensetzung besser.)
    Wir füttern auch noch Purizon Fisch, aber ich fände die Bröckchen zu klein fürs Training.

• Das Lupo Natural gefällt unserer Hündin auch sehr gut, und ist sehr hochwertig von den Zutaten.
    Die Brocken sind aber recht groß und nader nicht so gut als Trainings-Snacks.

Etwas günstiger und auch gut, - und natürlich auch ohne Mais - ist Bosch Bio (Adult oder Puppy). Da sind auch die Pellets nicht so groß.

• Zum Thema Welpenfutter ja oder nein:
    Welpenfutter hat seine Berechtigung. Die Zusammensetzung ist eine andere, ein Welpe hat mehr Energiebedarf als ein erwachsener Hund, er soll ja wachsen. Das passiert in Schüben. Zudem ist der Calciumgehalt ein anderer, blabla... Es ist einfach auf einen Puppy-Dog zugeschnitten *g*
    Dass Welpen von Welpenfutter "schneller" wachsen hält sich seit Jahren als Gerücht, ist aber meiner Meinung nach grosser Quatsch. Warum sonst gibt es Welpenfutter?
    ICH würde einem Welpen/Junghund kein Adultfutter geben.

Ich würde dir - je nach finanzieller Möglichkeit - zu einem mittelmässigen bis hochwertigem Trockenfutter raten.

Als mittelmässig (aber im oberen Bereich ;)) würde ich z.B. Happy Dog nennen, oder aber vielleicht auch Josera, Bubeck oder so.
    Als hochwertig bezeichne ich Futtersorten wie Select Gold, Real Nature Wilderness, Köbers etc.
    Dann gäbe es noch die Variante kaltgepresst, hier empfehle ich Real Nature, Lukullus etc.

MEINE Meinung zu diesem Thema.

• Vielen Dank für die Antworten!
    Jetzt kann ich auch ausführlich darauf eingehen :smile:

Maxi Futter ist mir bisher kein Futter untergekommen, das halbwegs annehmbar wäre und/oder keinen Mais enthält.
    So viele Sorten gibt es da ja leider nicht, trotz der Unmengen an Herstellern.
    Wenn ihr ein gutes kennt, dann würde ich mich da über eine Empfehlung natürlich freuen.

Ich muss aber sagen, dass ich meinem Tierarzt da schon vertraue. Wenn er sagt, dass ich in 4 Wochen lieber zu Adult wechseln sollte, dann wird das schon hinkommen. Er kennt meinen Hund und kennt auch die anderen Probleme mit ihr. Es geht ja nicht nur um das Wachstum.

Wolfsblut und Josera hatte ich schon auf meiner Liste, da hab ich bei Josera eben im Welpen Thread auch noch eine schöne Empfehlung mit Ente und Kartoffeln bekommen. Danke dafür!

Das Lupo Natural gefällt mir auch ausgesprochen gut. Das ist zwar fürs Training schwierig, aber da ginge notfalls auch ein anderes Leckerchen. Ich habe es mir mal auf die Liste gesetzt :smile:

Bosch hatte ich mir noch gar nicht angesehen. Da ging ich immer von aus, dass die Sorten (wie u.A. das Bosch Maxi Puppy) mit Mais sind. Werde ich gleich mal nachholen.

Lukullus ist momentan aber mein Favorit. Ich habe die beiden TroFu Sorten für Welpen und Adult auch verglichen und das Adulte hat sogar das gleiche C:P Verhältnis wie das Welpen Futter. Das habe ich auf meine Liste mal nach ganz oben gesetzt. Da ich davon auch das NaFu füttere, passt es ja auch.

• Zitat

Das Lupo Natural gefällt mir auch au sgesprochen gut. Das ist zwar fürs Training schwierig, aber da ginge notfalls auch ein anderes Leckerchen. Ich habe es mir mal auf die Liste gesetzt :smile:

Die Kroquetten kann man sehr leicht zerbrechen und in kleinere, "handlichere" Form bringen :)

• Hallo,

darf ich dir mal einen Link an die Hand geben?
    Hier hat jemand einige verschiedene Hundefutter mit seinen eigenen Hunden getestet - und sich auch mal die Zutaten und so genauer angeschaut. Zum Eingrenzen bestimmt recht interessant. Allerdings muss du danach dann doch erst einmal versuchen, was deiner Kleinen am Besten tut. :pfeif:

• Zitat

Hallo,

darf ich dir mal einen Link an die Hand geben?
    Hier hat jemand einige verschiedene Hundefutter mit seinen eigenen Hunden getestet - und sich auch mal die Zutaten und so genauer angeschaut. Zum Eingrenzen bestimmt recht interessant. Allerdings muss du danach dann doch erst einmal versuchen, was deiner Kleinen am Besten tut. :pfeif:

Schöner Link :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!