2 Hunde in kleinem Auto

• Ich hatte bis vor einem Jahr auch ein kleines Auto (Corsa, 3-Türer). Da habe ich auch einfach die Rückbank ausbauen lassen und eine große Box rein.

Vor der Box hatte ich auch so ein Trenngitter zum Reinklemmen. Das erscheint zwar auf dem ersten Blick sicher, aber sobald mal ordentlich bremsen muss und der Hund stößt dagegen, hält es nicht mehr.
    Aber es gibt ja auch Gitter, die man fest verschrauben kann. Vielleicht wäre das eine Option?

• Zitat

Rückbank raus, ein Brett zurecht sägen und auf den Boden legen. Dann noch eine zweite Box besorgen, beide hinten rein vor die Rückklappe und am besten auf das Brett eine Konstruktion basteln, dass sie nicht verrutschen oder bei einer Bremsung nach vorn fliegen. Falls du 4 Türen hast, kann du dann prima den Raum davor als "Kofferraum" nutzen. Da passen sicher noch 2 Klappkisten rein - "Bedienung" erfolgt dann eben von der Seite.

So ähnlich habe ich das mit meinem Polo auch gemacht – Rückbank raus, Brett drunter, große Box für beide Hunde draufgestellt. Bei mir hält die Box eigentlich schon durch das "Festklemmen" zwischen Vordersitzen und hinterem Radkasten, aber sicherheitshalber ist sie trotzdem extra festgezurrt. Bei mir fahren so zwei Aussies (61cm und 26kg bzw. 52cm und 23kg) mit. Ich mag meinen sportlichen Zweisitzer. :D

• Wenn man die Rückbank ausbaut, muss das vom TÜV umgetragen werden- bei dem einen geht das schnell, die anderen haben da mehr Ansprüche. (Domstrebe etc.)
    Also immer besser erst beim TÜV nachfragen, bevor man an fest eingebaute Teile im Auto geht und etwas daran ändert.
    Kann sonst auch ganz schnell mal nach hinten losgehen, vor allem gerade, weil es ein Leasingfahrzeug ist...
    Ich hätte auch nie geglaubt, daß es nötig wäre, damit zum TÜV zu fahren, ist es aber... :headbash:
    Und ich glaube, da tut es eine Rücksitzverbreiterung auch. ;)

• Bei meinem kann man sie einfach nach hinten raus ziehen?? Auf einer Schiene und das wurde sogar beworben damals. ääääää - ich habe aber auch schon vorher in meinen anderen Karossen oft die Rückbank ausgebaut, wenn es damals zum Campen oder zu IKEA ging. :fear: Damit hätte ich dann also zum TÜV gemusst :dead:

• Zitat

Wenn man die Rückbank ausbaut, muss das vom TÜV umgetragen werden- bei dem einen geht das schnell, die anderen haben da mehr Ansprüche. (Domstrebe etc.)

Hast du dafür 'ne Quelle oder so? :smile: Ich hab' nämlich vor dem Ausbau bei meiner Werkstatt nachgefragt und die meinten, man dürfte die Rückbank ausbauen, solange man die Anschnallgurte nicht entfernt und es offensichtlich ist, dass man die Rückbank nur zum Zweck des Transports ausgebaut hat (also z.b. große Hundebox drin, gerade zurück vom Möbelkauf, etc.) und nicht an der Karosserie herumflext.

• @ Pardalisa: ich hab´beim TÜV nachgefragt. Und der ist, wie wir wissen, überall anders- die einen lassen dich mit Kleinigkeiten durchkommen, während die anderen dort schon rummosern etc.
    Und bevor ich beim nächsten TÜV an jemanden gerate, der pingelig ist, verzichte ich lieber darauf.
    Es kann auch sein, daß dein TÜV dir da eine völlig andere Auskunft gibt.
    Alles schon erlebt... Mit dem gleichen Auto zwei mal hintereinander zum TÜV gefahren- einmal durchgefallen und nächsten Tag bestanden (ohne Behebung der angeblichen Mängel, nur ein anderer Prüfer)... :headbash: :hust:
    Seit dem weiß ich, was ich davon zu halten habe.

• Zucchini: Danke. Und oh ja, das kommt mir bekannt vor... :roll: Bisher hatte ich noch nie Probleme, aber ich glaube, ich lass es mir dann sicherheitshalber beim nächsten Termin einfach explizit schriftlich geben, dass es so okay ist. Aber danke für den Denkanstoß auf jeden Fall. :smile:

• Wenn es eine mobile RB ist, ist das vielleicht noch etwas anderes- bei mir ist sie fest verschraubt.
    Löse ich diese Schrauben, mache ich (augenscheinlich ja dauerhaft, mehrfach würde man dieses Drama ja nicht auf sich nehmen) aus einem 5 Sitzer einen 2 Sitzer.
    Ich habe keine Ahnung, in wieweit das da jetzt Ausnahmen beim TÜV und den Herstellern gibt- ich wollte es nur erwähnt haben, weil ich mich auch mit dem Gedanken trug und dachte, ich frage besser direkt beim TÜV nach.

• Bei mir sitzen die Zwei Hunde in meinem Suzuki Swift auf der Rückbank mit Schondecke und angeschnallt! Anders hätte das keinen Platz, Boxen für 45 & 53cm Hunde geht da einfach nicht. Ich finde es in Ordnung, Geschirr und Gurt passt und die Hunde sind gut Verstaut! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!